Kann nicht mehr Präziese schalten!!! Schaltgestänge wechseln oder was muss ich machen???

  • Hi,
    Meine frage: Ich fahre einen 528i EZ: 12.99 5Gang Schaltung, ich habe mittlerweile schon 210000km drauf und merke so langsam das die wahl der Gänge nicht mehr so präziese ist und das alles auch was wackelig geworden ist, beim Schalten in den 3 Gang kann es schonmal passieren das man im 5. Gang landet :crazy: Welche teile muss ich Wechseln um da wieder die gewohnte BMW Schaltpräzision zu erreichen? Und eine Kurze beschreibung währe auch ganz schön.


    Danke schonmal.


    MFG Thorsten

  • Hallo,


    das schaltgestänge solltest du mal schmieren oder ersetzen. das schmieren hat bei meinem opel geholfen.

  • Ja danke für die Antwort, aber ich denke alleine mit schmieren wird es nicht getan sein. Schalten lässt es sich ja butterweich, nur leider nicht mehr so präziese.....als währe zu viel spielraum zwischen den schaltgassen??? Was muss ich den ersetzen das es wieder schön knackig wird?? Und was ich bei dem Einbau zu beachten bzw. wie zu machen??

  • Ja danke für die eindeutige antwort. Mit dem Fett kann ich in meinem fall nicht ganz beipflichten, meine Gänge lassen sich ganz weich einlegen 1-5 Gang sehr schön. Nur eben dieses nervige spiel zwischen den Schaltgassen ist nicht gerade schön :( wenn ich einen gang eingelegt habe kann ich ca. 5-8cm den schalthebel hin und her bewegen und das ist es eben was stört, dadurch muss man natürlich genau beachten das man wenn man vom 4 zum 3 will nicht vom 4 nicht in den 1 schaltet.


    Ich habe handwerklich gute möglichkeiten und auch selber etwas ahnung, was kann ich am besten selber einbauen?? Was sollte ich beachten??


    Danke,
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von thor88sten ()





  • Gut ich sag mal wenn man zur gegend Getriebe geht wird man vermutlich spezialwerkzeug brauchen. Abe wie oben schon der Link zum ETK gezeig wurde, vermute ich mal das Spezialwerkzeug nicht nötig ist. Es ist ja eigenlich ganz ersichtlich das die ganzen teile mehr oder weniger zusammen gesteckt und gesichert werden, bzw kunststoff teile oder gummi lager verbaut sind. Kanne es also sein das bei mir genau diese teile verschlissen sind??
    Getriebe dafür ab lassen??


    MFG

  • also ich tipp auch auf die druckfeder im getriebe.
    die kann man zwar von außen wechseln ohne das getriebe zu zerlegen soviel ich weiß, aber das getriebe muss dafür trotzdem raus, sonst ist kein platz zum arbeiten.
    hab übrigens das gleiche problem mit der schalterei.
    die druckfeder muss millimetergenau ins gehäuse gepresst werden, was ich so gehört habe, dafür das spezialwerkzeug.


    schaltgestänge wechseln wird nix bringen, da geht nur ein einziges metallrohr vom schalthelbel zum getriebe, an dem wirds nicht liegen.

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()

  • Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    also ich tipp auch auf die druckfeder im getriebe.
    die kann man zwar von außen wechseln ohne das getriebe zu zerlegen soviel ich weiß, aber das getriebe muss dafür trotzdem raus, sonst ist kein platz zum arbeiten.
    hab übrigens das gleiche problem mit der schalterei.
    die druckfeder muss millimetergenau ins gehäuse gepresst werden, was ich so gehört habe, dafür das spezialwerkzeug.


    schaltgestänge wechseln wird nix bringen, da geht nur ein einziges metallrohr vom schalthelbel zum getriebe, an dem wirds nicht liegen.



    Ja das mag schon richtig sein, und ich bezweifel natürlich nichts. Klar kann es sein das ich dann nicht mehr in den 5 gang abrutschen kann. Aber ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen das dann das spiel in der Schaltkulisse weg ist???? :O ?? ich muss doch dafür garantiert die Gummi und Kunststoff sachen bzw die teile wie eben im vorherigen beitrag aus dem Teilekatallog neu machen??? Oder kann es tatsächlich NUR an der Feder liegen??

    Einmal editiert, zuletzt von thor88sten ()

  • das spiel ist dann weg weil nicht dein schalthebel oder das gestänge luft hat, sondern im getriebe die feder auf einer seite hängenbleibt und damit hat dann die mechanik im getriebe einige millimeter spiel und das merkst du dann am schalthebel

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Werde dann bei BMW diese besagte feder neu machen lassen, sollte so wie oben schonmal geschrieben um die 450€ liegen. Das macht den Braten auch nicht mehr fett :D:wall:


    danke.

  • nicht alles ist nur die feder. ich hatte schon getriebe mit fast 400.000 auf der uhr offen.
    das problem liegt oft in: der Schaltstangenlagerung, dem Kugelgelenk der schaltstange das extrem ausleiert und dann noch die durch verunreinigungen klemmende feder der schaltgabel.
    wenn bmw 450€ dafür haben will kommst du zu mir, ich machs dir für 150€ mit ölwechsel und einer komplett neuen schaltanlenkung.

  • auch das mit dem 5. gang mach ich dir für das geld weg.
    das is nun wirklich KEINE große Arbeit, wobei ich ehrlich sagen muss, man sollte es mindestens schon 3x gemacht haben. die ersten 2x geht IMMER was schief.

  • Naja, als erstes mach mal die gelben Plastedistanzscheiben am Schaltgestänge neu. Dazu braucht man das Getrieb nicht rausnehmen und die Dinger kosten nen paar Cent. Bei mir habe ich auch ein deutlich präziseres Schalten gemerkt. Das mit der "5. Gang Feder" kannst du doch ganz einfach prüfen, vom Leerlauf den Schalthebel einfach mal nach rechts drücken und sehen ob er wieder alleine in die Mitte zurück geht. Das sollte dann aber nur beim runterschalten und nicht beim hochschalten das Problem sein.

  • Ich werde denke ich mal erst die Teile am Schaltgestänge neu machen, und wenn es das nicht ist habe ich es wenigstens neu gemacht und es wird denke mal schon ne ecke präziser sein. Ist nur die Frage wie ich das am besten mache??? Hat vielleicht einer Fotos vom ein bzw ausbau?


    MFG

  • Zitat

    Original von thor88sten
    Ich werde denke ich mal erst die Teile am Schaltgestänge neu machen, und wenn es das nicht ist habe ich es wenigstens neu gemacht und es wird denke mal schon ne ecke präziser sein. Ist nur die Frage wie ich das am besten mache??? Hat vielleicht einer Fotos vom ein bzw ausbau?


    MFG


    Und schon weitergekommen?


    Was wars nun?

  • Zitat

    Original von nightliner




    damit einher geht oftmals die Problematik beim 1. Gang (dieser lässt sich beim alten Fett auf dem Ausrücklager schwer einlegen) dazu gibt es einen kleinen Test, der zeigt, ob es das Fett ist oder doch was am Getriebe... das Fett kann man beim Kupplungswechsel mit entfernen...


    Und wie funktioniert dieser Test,
    ich hab nämlich auch das Problem das der Schalthebel im kalten Zustand nicht wieder in die Mittelstellung zurückgeht sondern unterm 5. Gang stehen bleibt.


    Hin und wieder bekomme ich den 1. Gang nicht auf Anhieb eingelegt, muss dann zuerst kurz in den 2. oder kurz von der Kupplung runter um ihn eingelegt zu bekommen, ich dachte eigentlich das liegt an den Synchronringen die beim loslassen der Kupplung bzw beim einlegen des 2. ihre Position ändern und dann auch der 1. reingeht?

  • Zitat

    Original von Mitchl


    Und wie funktioniert dieser Test,
    ich hab nämlich auch das Problem das der Schalthebel im kalten Zustand nicht wieder in die Mittelstellung zurückgeht sondern unterm 5. Gang stehen bleibt.


    Hin und wieder bekomme ich den 1. Gang nicht auf Anhieb eingelegt, muss dann zuerst kurz in den 2. oder kurz von der Kupplung runter um ihn eingelegt zu bekommen, ich dachte eigentlich das liegt an den Synchronringen die beim loslassen der Kupplung bzw beim einlegen des 2. ihre Position ändern und dann auch der 1. reingeht?


    Bei mir auch so, deshalb hab ich nochmal nachgefragt!


    Wär interessant, zu erfahren, wie man(n) das testet! :rollen: