Motorhaubenschloss wechseln

  • Hallo, hab in der suche leider nichts gefunden,
    da ich nun meine haube endlich aufbekommen haben, möchte ich gerne mein schloss und den bowdenzug zwischen den beiden schlössern wechseln..


    Jetzt meine Fragen, wie bekomm ich das Haubenschloss auf der Beifahrerseite raus... muss da der kühler weg??


    Dank ;)

  • ***UPDATE!!!



    war beim :) , muss stoßstange und träger usw. abnomtiert werden... dauer ca. 1,5 std.


    Kostet 170 Euro....

  • Moin,


    auch wenns knapp 10 Jahre her ist...
    Ich habe gerade beide Schlösser sowie die Züge erneuert.
    Wie folgt:
    1 Ansaugschlauch abnehmen ( V8)
    2 Kühlerbefestigung oben entfernen, Kühler etwas nach oben ziehen um Ihn aus den unteren Haltern zu holen
    3 Scheinwerfer lösen und ca. 3 cm nach vorne ziehen( Vor den Träger)
    4 Luftführung vone oben 3 Nieten entfernen( evtl. nicht notwendig)
    5 Schrauben der Schlösser entfernen
    6 Am Schloßträger links und rechts die Schrauben SW 10 entfernen
    7 Die beiden Kreuzschlitzschrauben auf dem Träger entfernen
    8 Den Träger nun hinten vorsichtig hochbiegen, vorne ist er noch fest
    9 Die Schlösser nach hinten herausziehen
    10 Rückbau andersrum
    Wichtig, vorher die Züge einhängen
    Zeitaufwand ca. 30 min
    Bei meinen neuen Schlössern wurde das Gewinde M6 vergessen.... :motz:


    Gruß


    Matze

  • Hallo zusammen,


    ich grabe das hier mal aus, weil mir alle Anleitungen und Beiträge, die ich im Netz finden kann, nicht weiterhelfen. Bei mir öffnet sich das Haubenschloss auf der Beifahrerseite nicht. Die Haube ist also zu und ich bekomme sie nicht auf. Der Zug ist in Ordnung, d.h. ich kann in durch die Niere ziehen und man hört auch den Drehmechanismus drehen. Leider springt aber das Schloss nicht auf und kein Ziehen, Ruckeln, Reißen oder Drücken ändert das. Ich vermute also, im Schloss selbst ist etwas gebrochen, so dass dieser Draht nicht auf die Seite geht und den Bolzen der Motorhaube freigibt.


    Wie bekomme ich das Haubenschloss auf, wenn nicht der Bowdenzug das Problem ist? Leider finde ich dazu keine Infos. Vielleicht werden die überall gelöscht, weil es zum Diebstahl einlädt. Andererseits taugen dazu die Anleitungen, wie man durch die Niere den Zug betätigt auch und die sind zu finden.


    Wie auch immer, ich wäre dankbar für Infos.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    ist mein Problem so selten, dass mir keiner weiterhelfen kann? Oder ist meine Fehlerbeschreibung unplausibel? Brauche nach wie vor Hilfe, weil ich die Motorhaube nicht aufbekomme. Durch die Niere bekomme ich beide Haubenschlösser wie gesagt gedreht, allerdings springt die Haube trotzdem nicht auf.

    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Grüße

  • Schwierig. Vielleicht ziehst du einfach nur nicht weit genug an dem Zug?


    Ich würde versuchen, die Stoßstange und den Drucklüfter abzubauen (Keine Ahnung, ob das überhaupt mit geschlossener Motorhaube geht!) und dann versuchen, von unten an das Schloß zu kommen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Werde meine vorsorglich erneuern, im Spätsommer