MFL nachrüsten - Aber mit Lenkradheizung

  • Hallo zusammen !


    Hab mir nach langem Suchen im Wiki und vergleichen ein 4-Speichenlenkrad besorgt.


    Aufzählung der Komponenten siehe LINK


    Pos. 1 32 34 1 094 260
    Pos. 2 32 34 1 094 262
    Pos. 6 32 34 1 095 137
    Pos.10 61 31 6 922 855
    Pos. 8 61 31 8 368 971


    Ausserdem vorhanden: Kontakt Kohle für LKR-Heizung und passender Kabelsatz.


    Installieren will ich den Tempomaten, die Lenkradheizung, und evtl. die Lenkradfernbedienung für Mein Becker Cascade.


    Brauche ich sonst noch irgend etwas ? Hat jemand schonmal diesen Umbau vorgenommen ?


    Baujahr 10/1998 - jetzt mit kleinem 3-Speichensportlenkrad ohne tempomat



    Danke,


    Gruss, Thomas

  • Hat wohl noch niemand gemacht...


    Werde mich trotzdem demnächst mal dran machen :D und dann berichten :apaul:



    Gruss, Thomas

  • Da ist doch nix dran. Ob nun in einem MFL Lenkradheizung drin ist oder nicht.
    Ein paar Strippen (12V, Masse, Bus müssen eh hingelegt werden)


    Aber die Teile für Tempomat solltest Du noch kaufen.
    http://de.bmwfans.info/parts/c…e_control/cruise_control/


    Keine Ahnung, ob ich nun die richtige Seite herausgesucht hab. Aber E-Gas dürftest Du noch nicht haben, kannst ja mal die VIN angeben.


    Dann u.a. Steuergerät, Kabelsatz, Stellmotor usw. usw.


    http://www.auto-treff.com/bmw/…ostid=2008193#post2008193

  • Hmm. War immer der Meinung, E-Gas zu haben. Bisher keinen Gaszug gefunden am FZ.


    VIN : GT42459


    ist ein 10/98 er.



    Gruß, Thomas

  • Auch ein TU mit E-Gas hat nen Gaszug, da hast du wohl nicht genau gesucht. :top:
    Der TU hat sowohl Stellmotor als auch Poti an der Drosselklappe. Letzteres wird übern Gaszug betätigt, wohl ne art Übergangslösug, dass an der Mechanik nix gehändert werden muss.

  • Zitat

    Original von Micha2002
    Sieht man den Gaszug nicht?


    Da sollte eigentlich der "neue" Zug vom Stellmotor mit eingehakt werden.


    Den Gaszug sieht man schon direkt an der Drosselklappe. Ist aber wurscht wenns ein Tu ist braucht er ausser nem Kabel zum Steuergerät nix extra. Kriegt man leicht über die Papiere raus, Euro2 vor TU, Euro3/D4 TU. :top:

  • Gaszug werd ich spasshalber nochmal suchen, Danke für den Tip.


    Hat D3 Norm, also reicht das Kabel z. Steuergerät.



    Gruss, Thomas

  • Dieser Pedalwertgeber wurde laut Teilekatalog erst ab FL verbaut. Der 523i wurde demnach nie mit Pedalwertgeber am Gaspedal ausgerüstet, sondern mit einem kurzen Seilzug.


    Habe einen TU Motor, müsste also mit E-Gas sein.



    Gruß, Thomas

  • Klick mich
    So siehts zumindest bei mir aus, rechts die Walze wo der Gaszug eingehangen wird, links der schwarze Kasten mit dem Stellmotor. Wenn der schwaze Kasten dran ist ist ein e-Gas :top:

  • @ Rengi


    Ja den Kasten hat er dran. Also hat er E-Gas.


    Danke für die Info :top:



    Mache mich demnächst dran.



    Gruß, Thomas

  • Habe mich gestern mal drangemacht das MFL zu verbauen.
    Ganz schön fummelig aber dafür funktionierte der Tempomat nach Einbau auf Anhieb :D


    Die Strippen für die Lenkradheizung hab ich auch schon gelegt, muss ich aber noch zum Sicherungskasten legen und anklemmen.


    Das verbauen der Radiobdienung muss ich erstmal verschieben... kommt aber bestimmt auch noch dran.


    Achja - brauchte keinen Stellmotor, nur eine Leitung zum DME !!



    Danke für die Hilfe und Gruss

  • Die Heizung solltest Du über ein Relais (Schliesser!) anschliessen, sie zieht ordentlich Saft (10A Sicherung laut WDS).


    Und zwar so:
    1. Ein Pin vom Relais (Spule) an die Masse
    2. Der zweite Pin vom Relais (Spule) an "Zündung an"
    3. Ein Kontaktpin an den +12V Stützpunkt
    4. Der zweite Kontaktpin vom Schliesser an die Heizung
    5. Masse der Heizung an die Masse vom Fahrzeug.


    WICHTIG: Auf die gute Verbindung achten, sonst tut es nicht.


    Grüsse
    Heinrich

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

  • Hallo Heinrich bist Du sicher, das die 10A zieht :apaul:


    Denn laut EBA aus dem Wiki kommt da ja gerade mal ne 10A Sicherung rein, das wäre doch bisschen knapp, oder ?


    Gruss

  • wie heißt es immer so schön no Risk no Fun :D


    @ BMdoublejou wenn es bei dir vollbracht ist gib mir bescheid was ich beachten muss, will das auch noch vorm Winter drin haben.


    gruß Ben

  • Hi Ben !


    Hast Du schon das richtige Lenkrad mit dem heizbaren Lenkradkranz usw. ?


    Wenn Ja, brauchste ja an Material nur noch den Kontakt Kohle und bisschen Kleinkram.... :top:



    Gruss, Thomas

  • Zitat

    Original von BMdoublejou
    Hallo Heinrich bist Du sicher, das die 10A zieht :apaul:


    Denn laut EBA aus dem Wiki kommt da ja gerade mal ne 10A Sicherung rein, das wäre doch bisschen knapp, oder ?


    Gruss


    Jupp, da hängt eine 10A Sicherung dran, ist richtig. Irgendwo im 7er Forum hab ich gelesen, dass das Ding irgendwo um die 10A ziehen soll.


    So habe ich es in meinem 850er angeschlossen, musste ja die Kabel selbst legen:




    Du hast das neue Schleifring vergessen.


    Grüsse
    Heinrich

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.