Lowtec HILOW Gewindefahrwerk im Test!

  • Obs Gefährlich ist kann ich nicht ausschließen, werd ich aber morgen sehn.


    Schlagartig tiefer werden kann er ja nicht, der Dämpfer müsste dann doch auf Block gehn. aber beeinträchtigen tut es das fahren nicht. Ich hab keinerlei Wiederstand oder spüre was am Fahrzeug.


    Bevor wir mutmaßungen haben, mach ich morgen mal Fotos von unterm Auto, und dann können wir weiter außeinanderklabustern ;)


    Gefahren sind effektiv seit Einbau gestern 170km. Davon rund 80km Autobahn, der Rest Stadt. Es müssten also definitiv Spuren an den Federn zu sehen sein. Vielleicht erkennt man auf den Bildern dann auch was. Ich war beim Einbau leider nicht dabei da verhindert.


    Ich mach einfach morgen Bilder. Vorne ist alles optimal bislang, keine Geräusche, fährt sich auch echt spitze, nicht hart, nicht weich, aber straff und direkt.

  • Zitat

    Original von Rucksackfahrer
    Ich versuch mich mal morgen drunter zu legen und ein Bild davon zu machen, müsste ja dann ein Herstellungsfehler sein.


    Ma guggen. Jedenfalls sehr nervig und laut das "Klong"



    Klingt eher als ob die auslaufende Windung auf die darüber stubbst. Hatte der lifestylekombi auch. Federspannung auf 30mm erhöhen dann ist es weg (wenn es das Problem ist).

  • Das Fahrwerk wurde meines Wissens nach kpl. für den Touring überarbeitet.
    Ich dürfte einer der ersten gewesen sein der es bekommen hat.
    Daher durfte ich auch ein wenig darauf warten.
    Ein Vergleich mit lifestylekombi seinem ist daher nicht aussagekräftig.


    Spirit kann da aber mehr zu sagen was da genau bearbeitet wurde, auf jeden Fall die Federn :D

  • Ich find den Fehler einfach nicht... Und fotografieren lässt sichs auch bescheiden daher hab ich jetzt mal kein Foto gemacht.


    Was definitiv auch geklappert hat war der Hitzeschutz überm Pott, aber der verursacht so ein Geräusch nicht.


    Beim aufbocken hab ich das Geräusch auch wahrgenommen, klang nach ner Feder die sich entspannt.
    Was etwas komisch aussieht ist die Feder im oberen Bereich. Die Federt ja in ne Art Führung ein.
    Ob das Geräusch daher kommt?


    Muss wohl doch mal auf die Grube oder Bühne.


    Hier nochmal n Pic.


  • Icb dachte du redest von vorne, hinten hast doch gar nicht umgebaut oder?


    Ich kenne dieses Symptom nicht, kannst nicht mal ein Bild machen und dazu schreiben was du genau meinst?! Würde das ganze vereinfachen.


    Was meint Lowtec dazu?


    Edit: Wenn du hinten einfederst, ist er weich oder fühlt sich so an? Wiviel mal Wippt er nach bis er sich beruhigt?

  • Klar hab ich hinten ebenso umgebaut...


    Naja, um es zu beschreiben, es hört sich so an wie ein Endtopf der gegen den Unterboden "klongt", aber eben auf höhe der Federn wenn ich das richtig zuordnen kann.


    Von Lowtec hab ich noch keine Antwort bekommen, ich ruf nacher mal durch bei denen.


    Edith sagt:


    Hr. Metzger hat grad geantwortet.


    Solch ein Problem hatten sie noch nie an der Hinterachse. Und er kann sich vorstellen das ich die Federn falsch eingebaut habe. Da soll n roter Punkt drauf sein, und der muss zum Rad hin zeigen.


    Ich solls prüfen und dann nochmal Feedback geben.

  • Ne, wippt nicht nach,


    Federt straff und kurz 1 mal aus.



    Herr Metzger meinte irgendwas von nem roten Punkt, der müsste in Richtung Felge schauen, lässt sich anscheinend wohl verkehrt einbauen !?!

  • Zitat

    Original von Viper_XXL
    Lowtec hat schon ganz andere Probleme gehabt an der Hinterachse,siehe meinem bericht :mad:


    Das war aber noch mit der alten Variante.


    Die "neue" mit der Höhenverstellung an der HA hatte bislang keine Probleme.

  • Bauteile für Touring Hinterachse


    2x Dämpfer
    2x Unterer Federteller (Höhenverstelleinheit)
    2x Feder
    2x Oberer Federteller


    Da sind keinerlei Gummi´s oder sonst irgendwas dabei. Is quasi alles Metall auf Metall.


    Ich mach morgen doch mal das eine Rad runter und knips das mal...

  • Hi
    Mal mein Senf dazu.
    Witzig zu sehen das dieser miese Laden nach wie vor nichts auf die Reihe kriegt.
    Hatte ja auch so meine Erlebnisse mit dem Haufen und hätte im nachhinein wirklich auf Sebi hören sollen der mir zu einem "Markenfahrwerk" geraten hatte.


    Ich hatte hinten auch so ein Geräusch und war der Meinung alles ordnungsgemäß eingebaut zu haben.
    Schön darauf geachtet das die Beschriftung und auch die rote Markierung nach außen zeigt. Genau das war der Fehler!
    So gedreht schlug die Feder an der Karosse an! Die komplette Beschichtung der Feder ist schon ab - mich lacht das blanke Metall an.
    Ich hab den Hobel mit nem Wagenheber aufgebockt, an der Nabe abgestützt und langsam abgelassen - so war deutlich zu sehen das die Feder nicht an der an der Karosse vorgesehenen Stelle eintauchen kann.
    Hab die Feder dann so weit gedreht bis es vom Platz ausgereicht hat. Jetzt ist zwar die tolle Markierung und auch die Beschriftung nicht mehr zu sehen. Aber seitdem ist Ruhe.


    Für all diejenigen die vor der Entscheidung stehen sich ein Gewindefahrwerk zu kaufen kann ich vom Lowtec nur ABRATEN!


    Miese Einbauanleitung, planloser und unfreundlicher Haufen und nichts als Ärger!


    Gruß
    Lefti

  • Zu mir waren sie immer Nett und haben alle Teile getauscht, doch leider hat immer irgendwas nicht gepasst.


    Ich habe weiter vorne gebau das selbe geschrieben und doch versuchen es immer wieder welche.


    Schade, echt Schade. :heul:

  • Hi
    Mich haben Sie am Telefon dermaßen blöde von der Seite angemacht. Ich habe mich darauf hin beim Geschäftsführer per Mail beschwert und wurde von Ihm einfach abgewürgt.
    In Kombination mit dem ganzen Ärger im Vorfeld bleibt somit kein anderes Fazit!
    Ciao

  • hmmm da muss ich euch widersprechen zumindest beim Touring, die aktuelle Variante ist bei mir auch verbaut und ich habe bis auf das nachstellen anfangs ( was ich nicht wirklich als Problem ansehe ;) ) nichts dran gehabt.


    Evtl. liegt es auch daran das ich die Vorabunterstützung vom Holger hatte und meine Werkstatt bereits einige Gewinde Fahrwerke verbaut hatte und sofort wusste was wo und wie zu machen ist :top: