Lowtec HILOW Gewindefahrwerk im Test!

  • Zitat

    Original von REISS
    Hast du da negatives feststellen können?


    hatte auch noch keine Regenfahrt auf Bahn.


    Üblicher Seitenwind bei Talbrücken war verträglich und ließ sich auch leicht abfangen - kein Neigungsverhalten auf den Achsen festzustellen.
    Aber so einen richtig deftigen re.&li. Stoß hatte ich allerdings auch noch nicht.


    Beim Touring ist die Empfindlichkeit so wie von dir beschrieben - mit ordentlicher Geschwindigkeit auf der Brücke einen LKW zu überholen, ist immer wieder ein Erlebnis....da nützt der beste Stabi nichts....

  • Zitat

    Original von lifestylekombi
    ......da nützt der beste Stabi nichts....



    Hi,


    aber ordentlich breite Reifen. :D


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von dom
    Kauft euch nen Golf mit HiLow - Gewinde...


    ...dann habt ihr solche "Problemchen" nicht. Bei mir is alles Tiptop!


    :D:D


    Achso?? :D


    Wie tief ist deiner an der HA? Bildaaaz :D

  • Zitat

    Original von dom
    Kauft euch nen Golf mit HiLow - Gewinde...


    ...dann habt ihr solche "Problemchen" nicht. Bei mir is alles Tiptop!


    :D:D


    ja ne is klar - alles TipTop bis auf die Tieferlegung wa :D


    mp3
    fährst du schon oder schraubst du noch? :D

  • Hab jetzt mal auf wippen nach dem Bremsvorgang geachtet. Also wenn ich vollständig stehen bleib wippt er in der Tat gaaaaanz leicht. Aber das hat mein altes Fahrwerk auch gemacht, stufe ich also als völlig normal ein. Fällt auch wirklich überhaupt nicht auf.


    Ich hab irgendwie das Gefühl das Fahrwerk wird langsam härter :kratz:
    Spinn ich oder hat noch jemand diesen Eindruck? :confused:



    Edit: Irgendwie machen wir uns bei dem Lowbudgetfahrwerk mehr Gedanken als wenn wir teurere hätten, kann das sein? :D
    Voll die Erbsenzählerei langsam *lol*

  • Zitat

    Original von REISS


    Ich hab irgendwie das Gefühl das Fahrwerk wird langsam härter :kratz:
    Spinn ich oder hat noch jemand diesen Eindruck? :confused:


    härter würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, aber bei mir wird erst nach 10-20km erst richtig angenehm, auch angenehm straffer.
    Danach rumpelt und poltert auch nichts mehr - aber das hat glaube ich was mit den Betriebstemparaturen ect. zu tun.....


    Zitat

    Original von REISS
    Edit: Irgendwie machen wir uns bei dem Lowbudgetfahrwerk mehr Gedanken als wenn wir teurere hätten, kann das sein? :D
    Voll die Erbsenzählerei langsam *lol*


    ähem - allerdings!
    ich wollt´s halt nicht so direkt sagen, aber wenn es schon mal da steht kann man´s zitieren :D


    Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlecht über die Eigenschaften im Detail zu posten.


    Außerdem reden wir hier von einem Fahrwerk um guten Mittelfeld was ohne Probleme mit den LowBudget Varianten der sonst üblichen Hersteller mithalten kann - dazu hatte ich auch schon was auf Seite 6 geschrieben.


    Ausführliche Erfahrungsberichte sind mir immernoch lieber als "schaut mal, hab was neues - ist das nicht toll" Beiträge ohne weitere Informationen. Das zeichnet dieses Forum z. Z. noch aus......

  • Das mit dem Poltern hab ich auch noch, hab aber die Hutablage anscheinend nicht richtig arretiert :wall:


    Sonst, gehts mir aber auch so, vor allem Vibrationen die ersten paar km. Zum Glück ists derzeit ziemlich warm, da fährts sichs geschmeidiger :D



    Zitat

    Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlecht über die Eigenschaften im Detail zu posten.


    Außerdem reden wir hier von einem Fahrwerk um guten Mittelfeld was ohne Probleme mit den LowBudget Varianten der sonst üblichen Hersteller mithalten kann - dazu hatte ich auch schon was auf Seite 6 geschrieben.


    Ausführliche Erfahrungsberichte sind mir immernoch lieber als "schaut mal, hab was neues - ist das nicht toll" Beiträge ohne weitere Informationen. Das zeichnet dieses Forum z. Z. noch aus......


    Seh ich auch so, man kanns ja ruhig mal kritisch analysieren, auch wenns dann für den Außenstehenden so aussieht als ob das Fahrwerk voller Fehler wäre. Ist mir aber auch wurscht, wer richtig liest, interpretiert das Richtige. :D


    Diese Selbstbeweihräucherungsthreads die hier manchmal rumgeistern gehen mir auch auf den Senkel. Keinerlei Backgroundinfos, alles muss man nachfragen und am besten gibts dann die Antwort nur per PN, damits auch ja keiner mitkriegt, es könnt ja nachgebaut werden. Am Schluss dann wahrscheinlich das Wissen noch teuer bezahlen lassen, das ist echter Forumsgeist. :rollen:


    Aber egal, geht ja ums Fahrwerk und wir entwickeln das Teil schon noch bis zur Premium Performance :D


  • Ja genau so ein leichtes wippen nach vorne und dann nach hinten meine ich. Also ist es ok.
    Ich glaube man macht sich wirklich mehr gedanken und achtet auf viele Sache wenn man so ein günstiges Fahrwerk hat :lol: Ich achte auch auf jede Kleinigkeit und frage mich ob alles so sein soll oder ob da was falsch funktioniert :crazy::D Wenn man so ein teueres Fahrwerk hat, da denkt man sich wenn irgendwas anders ist dann muss es auch so sein :D


    Ich glaub weniger denken und mehr fahren ist hier die Lösung :trinken:

  • Zitat

    Original von REISS
    ....
    Zum Glück ists derzeit ziemlich warm, da fährts sichs geschmeidiger
    ....


    diese Veränderungen bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen hatte ich bei meinen Sachs nie bemerkt.


    Mir liegen Studienunterlagen von Sachs zum Zeitpunkt der Entwicklung vom e39 Serien- und M-Sportfahrwerk vor, da wird das Verhalten der einzelnen Kammern in Temperaturbereiche von +/-40° aufgeführt :O
    Hätte nie gedacht das dies einen so großen Einfluss ausübt....


    Daher bewerte ich die empfindliche Reaktion der HiLow Dämpfer als positiv!

  • Och ich hab das mit den Sachsdämpfern schon bemerkt. Liegt aber wohl dran dass bei mir irgend ein Gummilager drauf und dran ist am Eimer zu gehen.


    Was mich positiv überrascht, Vibrationsgeräusche im inneren bei Kopfsteinpflasterfahrten sind fast verschwunden. Das hatte ich mit dem alten Fahrwerk von Kauf an aber auch nur bei einer bestimmten Straße hier in Wittmund.


    Kannst mir die Unterlagen mal mailen? Würd mch auch interessieren.


    Was mir nachteilig aufgefallen ist, ist die störrische Verschränkneigung (diagonales einfedern) Da hätte ich eigentlich gedacht, dass das durch den längeren Federweg besser wird.

  • Zitat

    Original von REISS
    Kannst mir die Unterlagen mal mailen? Würd mch auch interessieren.....


    unterwegs


    Zitat

    Original von REISS
    Was mir nachteilig aufgefallen ist, ist die störrische Verschränkneigung (diagonales einfedern) Da hätte ich eigentlich gedacht, dass das durch den längeren Federweg besser wird.


    stehe grad auf dem Schlauch - in welcher Fahrsituation ist Dir das aufgefallen?

  • Zitat

    Original von lifestylekombi
    ...
    stehe grad auf dem Schlauch - in welcher Fahrsituation ist Dir das aufgefallen?


    z.B. wenn ich leicht schräg über nen abgesenkten bordstein fahre. Da hats den Eindruck als ob der gar nicht federt.

  • Hi


    So ca. 1000km sind absolviert 400km davon Autobahn und ich muss sagen schnelle Autobahn fahrten sind schon bisschen härter bis 160 ist noch recht komfortabel aber wenn man über 200 ist dann wird man schon etwas durchgeschüttelt.


    Die langen Bodenwellen merkt man schon doller und wenn man über die Brücken fährt auch, da war M Fahrwerk auf der Autobahn komfortabler.


    Wenn man nicht so viel Langstrecken fährt ist dieser FW super,aber wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist und gerne etwas flotter dann würde ich schon zb. beim M Fahrwerk bleiben.
    Das ist aber meine Meinung natürlich. :)


    Dieses nachwippen wenn man zum stehen kommt konnte ich bei mir auch beobachten, aber das war bei meinem M Fahrwerk genau so., also ich dennke das ist normal.


    REISS
    Wegen Federn habe ich nachgeschaut ich habe vorne und hinten die gleichen Federn 97523

  • Durch die linearen Federn habt ihr ja festgestellt, dass er gleichmäßig durchfedert ... somit bei stärkerer Belastung sogar mehr als beim Original.


    Frage: Dadurch müsste bei einer Vollbremsung der Wagen noch mehr eintauchen als normal ... schonmal beobachtet? Genauso bei zügigier Kurvenfahrt mehr Seitenneigung!? Oder sind die Federraten so viel höher, dass das nicht zutrifft?


    Das Verdrehen der Feder mit dem dazugehörigen KLONG trifft auf alle Fahrzeuge zu oder nur die V8?

  • das es mehr/tiefer einfedert als das original FW bzw. als mein vorheriges Weitec FW würde ich bei meiner R6 Variante nicht behaupten.
    Es federt halt deutlich mehr als von einem straffen GW-FW erwartet.
    Andere würden dies vielleicht als Komfort einstufen, mir persönlich fehlt bei gewissen Fahrsituationen das knackige Etwas....


    Wie o. g. hatte ich auf der Rückfahrt vom Forumstreffen die Situation einer reellen Vollbremsung mit Ausweichmanöver - natürlich ist der Aufbau nach vorne gesackt, aber nicht so sehr wie erwartet oder gar bei dem Weitec FW. Auch beim Ausweichen war die sehr geringe Seitenneigung gut zu kontrollieren. Ich war überrascht und verschwitzt zugleich.


    Meine R6 Variante hat oben und unten plane Federteller; somit also keine Punkte zum anecken und knacksen.


    Ich glaube aber auch das beim REISS dieses Problem nach der Montage der Stützlagers -in richtiger Reihenfolge- behoben war.

  • :D
    Lustig zu lesen hier. :D


    Sahin, wohin sollte er bei der Tieferlegung beim Jahrestreffen auch noch sacken? :D


    Gruß Stefan

  • aja, dass fragte ich mich schon immer.....


    Zitat

    Original von lifestylekombi
    Ich frage mich auch jedesmal (kommt halt auch nur bei ganz bestimmten Bodenwellen vor) wohin bei mir das Rad eigentlich noch einfedert?
    Du hast mein Setup auf der VA gesehen und ich glaube nicht das da wirklich viel Platz war.


    Du hast ja bestimmt auch mal versucht deinen Finger zwischen Kotflügel und Reifen zu stecken :D geht nicht :D, aber federt wie ein Weltmeister :kratz:


  • Ich würds im großen und ganzen genauso beschreiben.


    Bei kurzen Unebenheiten, Kurven, Bremsmanöver federt das Fahrwerk straff und kurz, Seitenneigung minimal.
    Nur bei langen Bodenwellen, ungünstigerweise mehrere hinter einander taucht das Fahrwerk sehr tief.


    Das knacksen war mein Fehler, lag daran dass ich die Anleitung fehlinterprediert habe und vergessen habe das Axiallager mit einzubauen. :wall:
    Jetzt ist absolute Stille! :top:


    Betrifft die R6 Variante eh nicht, da ist ja das Axiallager bereits im Stützlager integriert.