Projekt elektrische Sitze in drei Stunden

  • Zitat

    Original von X-Men
    ..., die bricht nur....

    :apaul::lol: neeeeee ... echt jetzt? Ich hab die mindestens 30 mal aus und wieder eingebaut- nie ist was passiert.


    Aber am Klimakasten vorbei ist auch ne Idee. Würde aber auch dort peinlichst darauf achten, dass es dort nicht scheuern kann. Geht halt schon ein wenig Strom über die 4qmm.

  • Marcus, deine ist auch gebrochen, sie hält schon zusammen, aber die Gewinde und Halter brechen aus, erst reissen sie ein und dann fällt alles zusammen, spätestens wenn die schrauben mal rausdrehst. :wall: Billiges Zeugs! Unsere sind mit Würth Kleber verstärkt.

  • Aber über dem Teppich oder hast den getrennt?Ich hab damals den Teppich inkl Sitze etc ausgebaut und alles OEM nachgezogen ..

  • die Leitungen sind nun alle verlegt (Bilder folgen). die 2 Dauerplus
    sind zum Sicherungskasten verlegt und die beiden Masse-
    kabel an der Karosserie im Fussraum. Jetzt stellt sich mir eine
    letzte Frage. Bitte schaut euch das Bild mal an:
    F10 Steckplatz hat bereits einen Buchsenkontakt, wodurch
    die 30A Sicherung Sinn ergibt.
    Bei F13 fehlt dieser Buchsenkontakt. Stecke ich das Kabel fuer
    den Fahrersitz ein, hat die Sicherung keinen Sinn, weil der
    andere Kontakt fehlt?
    Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. War das bei euch nicht
    der Fall ?

  • Zitat

    Original von BMWNARR
    Aber über dem Teppich oder hast den getrennt?Ich hab damals den Teppich inkl Sitze etc ausgebaut und alles OEM nachgezogen ..


    wo willst du den teppich trennen? kann man alles hochklappen/hochbiegen oder drunterfassen. bei mir sieht man nichts von den kabeln

  • Zitat

    Original von Dani3l
    Jup, du musst den Buchsenkontakt dort noch einbauen.


    und wo wird das Kabel hingefuehrt ?


    Kann ich auch auf die 7 oder 8 ?


    edit: bin auf die 8. Funktioniert alles tadellos. Ich schreib morgen
    noch eine Zusammenfassung

  • hier nun (m)eine beschreibung zur ergaenzung zu allen
    anderen threads fuer den absoluten laien, sitze
    fuer elektrische verstellung vorzubereiten. ich habe in vielen
    threads gelesen, "einfach ein pluskabel verlegen,dauert 15min",
    nutzt aber ueberhaupt nichts, wenn man nicht weiss, mit welchen
    Buchsenkontakten die Kabel versehen werden muessen.


    Beifahrersitz:
    - Sitz ausbauen
    - Handschuhfach muss nicht ausgebaut werden, rechts und
    links aushaengen reicht.
    - rotes kabel mit 4mm² (ich empfehle aber eher 2,5mm²) an
    einem Ende mit Doppelflachfederkontakt (61138377734 )
    anstecken und in Sicherungskasten Nr 10 einstecken. Vorher
    die weisse Schiene herausziehen
    - Kabel nach hinten und an der Seite des Fussraumes zum Stecker
    ziehen. Vorher Teppich wegziehen
    - Kabel mit Buchsenkontakt (61138364844 ) versehen und im Stecker
    an Position 13 einpinnen.
    - Massekabel braun auch mit diesem Stecker versehen und an
    Position 14 im Stecker einpinnen
    - Andere Seite des Kabels mit Kabelschuh (61131388431 ) versehen
    - Man sieht bei hochgeklapptem Teppich 2 Schraubmuttern,
    hier den Kabelschuh befestigen.
    - Sicherung mit 30A einstecken


    Fahrersitz:
    - Sitz ausbauen
    - Original wird das Dauerpluskabel am Sicherungskasten an
    Position 13 eingesteckt. Wer sich hierfuer entscheidet, muss
    noch ein Kabel vom Sicherungskasten zum Stromkasten unterm
    Sitz ziehen (an Anschluss F113). Ich habe mich fuer Position 8
    entschieden. War bei mir noch frei und hatte bereits einen
    Anschluss.
    - Ich habe mich dafuer entschieden, das Kabel unterhalb der
    Mittelkonsole an der Stelle der Teppichtrennung durchzuziehen.
    Ging wunderbar und die Konsole musste nicht raus.
    - Massekabel wie bei Beifahrersitz.
    - Sicherung mit 30A einstecken


    Insgesamt habe ich 6m rotes Kabel gebraucht und ca 1,5m
    braunes Kabel


    Hier noch ein super Beitrag

  • Hab noch eine Frage wegen der unterschiedlichen Sitzheizungen (80/120 Watt):
    Wenn ich z.B. im Auto urspr. 120 Watt Heizmatten hatte und Ledersitze mit nur 80 Watt nachrüste, dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder?
    Spannung gleich und lediglich etwas höher abgesichert, oder?
    Eine 60 Watt Glühbirne kann man doch auch durch ne 40er ersetzen, ohne daß die durchbrennt.
    Bin ich richtig, oder ist das totale Scheiße? :kratz:
    Danke!


    Gruß Gert

  • Und umgekehrt? Kann man das auch machen, oder muss man die Schalter auch mit tauschen ? Hat denn jemand FL-Sitze mit Heizung im VFL und das ohne Probleme ? Vielen Dank !

  • Das bezieht sich auf den FL, wenn man nur mechanische Sitze gegen elektrische eintauscht?


    Mfg

  • Oh man, komme durcheinander hier :|


    Ich habe einen FL mit mechanischen Alcantara sitzen und Shz. Habe mir jetzt Elektrische Sitze geholt (ohne Lordosen ), die möchte ich zum laufen bringen. Memory hätte ich auch gerne, aber nur für die Sitze. Brauche keine lenksäulen oder spiegel Memory.


    Kann mir hier einer sagen, was man dafür alles brauch und tun muss?


    Tut mir leid für die 1000mal gestellte frage.

  • Verkabeln wie im WDS -> einfach mal googlen, Java muss aber installiert sein und die WDS Seite muss zu den Ausnahmen hinzugefügt werden.


    Stromabschaltrelais vom Schrotti oder Schlachter besorgen und los gehts. Codiert werden muss nix.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Tut mir leid für die 1000mal gestellte frage.

    Richtig und in den 1000Antworten ist keine für dich dabei?


    Das hier nichts für dich, sind glaub 3 Posts über deinem....



    Paule schrieb:


    hier nun (m)eine beschreibung zur ergaenzung zu allen
    anderen threads fuer den absoluten laien, sitze
    fuer elektrische verstellung vorzubereiten. ich habe in vielen
    threads gelesen, "einfach ein pluskabel verlegen,dauert 15min",
    nutzt aber ueberhaupt nichts, wenn man nicht weiss, mit welchen
    Buchsenkontakten die Kabel versehen werden muessen.
    Beifahrersitz:
    - Sitz ausbauen
    - Handschuhfach muss nicht ausgebaut werden, rechts und
    links aushaengen reicht.
    - rotes kabel mit 4mm² (ich empfehle aber eher 2,5mm²) an
    einem Ende mit Doppelflachfederkontakt (61138377734 )
    anstecken und in Sicherungskasten Nr 10 einstecken. Vorher
    die weisse Schiene herausziehen
    - Kabel nach hinten und an der Seite des Fussraumes zum Stecker
    ziehen. Vorher Teppich wegziehen
    - Kabel mit Buchsenkontakt (61138364844 ) versehen und im Stecker
    an Position 13 einpinnen.
    - Massekabel braun auch mit diesem Stecker versehen und an
    Position 14 im Stecker einpinnen
    - Andere Seite des Kabels mit Kabelschuh (61131388431 ) versehen
    - Man sieht bei hochgeklapptem Teppich 2 Schraubmuttern,
    hier den Kabelschuh befestigen.
    - Sicherung mit 30A einstecken
    Fahrersitz:
    - Sitz ausbauen
    - Original wird das Dauerpluskabel am Sicherungskasten an
    Position 13 eingesteckt. Wer sich hierfuer entscheidet, muss
    noch ein Kabel vom Sicherungskasten zum Stromkasten unterm
    Sitz ziehen (an Anschluss F113). Ich habe mich fuer Position 8
    entschieden. War bei mir noch frei und hatte bereits einen
    Anschluss.
    - Ich habe mich dafuer entschieden, das Kabel unterhalb der
    Mittelkonsole an der Stelle der Teppichtrennung durchzuziehen.
    Ging wunderbar und die Konsole musste nicht raus.
    - Massekabel wie bei Beifahrersitz.
    - Sicherung mit 30A einstecken
    Insgesamt habe ich 6m rotes Kabel gebraucht und ca 1,5m
    braunes Kabel
    Hier noch ein super Beitrag
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