Projekt elektrische Sitze in drei Stunden

  • Was haben denn die Sitze für ste ker?? Ausse gurtstraffer und sitzbelegung?? Sowas doofes, dass eine normale plusleitung nict reicht. Manno!! Die kannst du doch direkt am Sitz Absichten... :confused:
    Sind die eig dauerplus oder zundungsplus oder sind die über ein Steuergerät mit Wake up angesteuert?? Gruss

  • elektrische Sitze werden über das Ruehestromabschaltrelais aktiviert, wenn man den Wagen aufsperrt schaltet es die Klemme 30 ein. Bei absperren nach 16Min. wird Strom abgeschaltet.


    Aber leider haben hier fast alle die es nachgerüstet haben das Ruhestromabschaltrelais nicht verbaut, und so leigt dann immer Strom an.

  • Hab meine Sitze auch direkt auf Dauerplus gelegt. Funktioniert ohne Probleme.
    By the way. Hab FL Sitze und die VFL-Schalter für die Sitzheizung. Funktioniert auch. Die Heizung hat halt nicht die volle Leistung

  • Hab mir gerade das schaltzentrum für fl gekauft. Der Verkäufer schickt mit die Stecker mit dazu damit dürfte der Umbau kein prob sein.
    Mit der Memory Verkabelung seh ich noch nicht wirklich durch.
    Aber wenn im sicherungskasten plus für die beifahrerseite anliegt warum schliest man da nicht auch den Fahrersitz an?

  • Zitat

    Original von serkon142
    elektrische Sitze werden über das Ruehestromabschaltrelais aktiviert, wenn man den Wagen aufsperrt schaltet es die Klemme 30 ein. Bei absperren nach 16Min. wird Strom abgeschaltet.


    Aber leider haben hier fast alle die es nachgerüstet haben das Ruhestromabschaltrelais nicht verbaut, und so leigt dann immer Strom an.


    Ja aber wenn du kein Memory hast hast du so gesehen ja auch kein Verbraucher oder??

  • Ne.... Sind unbestätigt, kein Verbraucher, kein Stromm ziehen
    Edit: die ziehen nur während der Betätigung.

  • FALSCH: Der Fahrersitz (und nur der!) zieht IMMER Strom weil er permanent auf "Stand-by" wartet ob Befehle vom P-Bus kommen.
    Das ist nicht soviel, aber sollte man nicht unterschätzen....
    Wenn dein Wagen paar Tage steht ohne zu fahren "könnte" die Batterie auch leer werden. Ausserdem hat so dein Sitzsteuergerät nie die Möglichkeit neu zu starten, da es immer "an" ist.
    Soweit Memory nicht benötigt wird, ist das unkritisch ob sich das Sitzsteuergerät mal aufgehängt hat oder nicht. Auf die Schalterbetätigung reagiert es immer....


    Ich hab Memory bei mir kpl. nachgerüstet UND ich hab das Ruhestromrelais mit drin aus o.g. Gründen...


    Beifahrersitz zieht defintiv keinen Ruhestrom.Der Sitz hat auch keine Schrittmotoren die von einem Steuergerät überwacht werden.


    Im Sicherungskasten ist der Steckplatz für den Beifahrer sitz auch "Eingangsseitig" schon belegt. Es muß also nur auf der Abgang-Seite das Pluskabel eingepinnt werden zum Sitz.
    Der Steckplatz für den Fahrersitz ist komplett leer! Da muß eingangseitig erstmal Plus angelegt werden und dieses kommt vom Ruhestrom-Abschaltrelais. Nur nochmal ganz grob: Das Ruhestromrelais bekommt sein Plus direkt von der Batterie bzw. vom Verteiler unter dem Teppich Beifahrerfußraum (80A Streifensicherung). Das Plus wird vom Relais dann weitergeleitet in den Sicherungskasten auf besagten Eingang-Steckplatz. Dort gehts über die dann eingesteckte 30A Sicherung zum Sitz...


    Die eine Funktion des Relais wurde ja schon erwähnt: Beim Aufsperren wird der Sitz mit Strom versorgt und kann dann bei Memory dementsprechend reagieren auf das Keymemory. Ausserdem schaltet es ein wenn eine Tür geöffnet wird und aus, wenn vom GM das Haltesignal nach 16min wegfällt "Sleepmodus".
    Die 2.te Funktion des Relais ist es die Spannungschwankungen auszubügeln da die Motoren im Sitz über Ripple-Count ausgelesen werden und um dabei eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten....


    Wie gesagt einer der kein Memory nutzt wird da nicht zwingend eine Fehlfunktion haben...


    Wenn man allerdings schon so nen Umbau macht, sollte man zumindest die Plusleitung so verkabeln wie es ab Werk vorgesehen ist.


    Ich hatte aber über das Thema schonmal einen Thread eröffnet wo eigentlich alles dazu drin steht - auch wie man Memo zum laufen bringt.


    ....Und so ein Ruhestromrelais habe ich auch noch hier liegen... irgendwo.... ;)


    Gruß Th.

  • Ja danke für die Aufklärung ;)
    So indie Richtung habe ich das schon gemeint, aber dass der FS und der b-FS 2 verschiedene Stromkreise haben... Koooomisch..


    Naja und was hälst du davon das Ding auf zündungsplus zu legen und alles irgendwie.... Ehm über einen Kondensator laufen zu lassen? Das mit Kondensator ist keine gute Idee, ich weiß aber dann hättest du keine stromschwankungen mehr, von den sitzen, ich mein 30a ist ja nicht gerade wenig


    Weißt du eig würde ich mir auch gern el Sitze reinballern.... Aber wenn dann NAT richtig, mit Key mem, mit mem, mit Lenksäule (mem) und spiegel Einstellung und rechter spiegel autom nach unten im Rückwärtsgang USW....
    Aber wenn das so anfängt dass man erstmal hierhin und Modul dorthin und rückleizung drüben hin..... Neeeee...
    Dann lieber mechanische, sind auch noch leichter ;))
    Oder du hilfst mit eben ;))))


    Gruss

  • Hi
    Hole das Thema mal wieder hoch.
    Hab mit meiner Umrüstung 2 Probleme
    Habe FL Sitze eingebaut inkl. der FL Bedieneinheit.
    Angezapft hab ich nach einer Anleitung hier irgendeine fette Plus Leitung des Klimabedienteils. Wenn ich beide Sitzheizungen einschalte löst die Sicherung des Klimabedienteils aus.
    Nur eine - egal welche Seite und es passiert nicht. Hat das von euch auch schon jemand gehabt?


    Gruß
    Lefti

  • Hi Lefti,


    Warum legst du das Kabel nicht gleich bis zum Sicherungskasten uns sicherst es ab wie Original?


    Aber wenn es die Sicherung Killt könnte auch ein Defekt in den Sitzen Vorliegen.

  • Wenn die Plus Leitung nur das Klimabedienteil absichern soll ist es schon erstaunlich das es überhaupt eine Sitzheizung abhält. Logischerweise legt man die + Leitung für die SHZ neu und sichert auch entsprechend mit einer eigenen Sicherung ab.

  • eben...glaub nicht das das hier einer so schreibt...wir haben alles bis zum SK gezogen....

  • Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ;) Sorry


    Hatte vorher schon ne Sitzheizung drin.
    Die Kabel hab ich auch verwendet und am FL Sitz angeschlossen.
    Beim Verbauen des FL Bedieneinheit für die Sitzheizung (die mit den 3 LED statt des Rädchens) werden einige Leitungen des Klimabedienteils angezapft (Ibus usw.) Und hier wird auch eine Plusleitung mit angeschlossen - stimmt doch oder?
    Tatsache ist - wenn ich nur eine Heizung einschalte passiert gar nichts - bei beiden fällt Sicherung NR 9 und das Klimabedienteil bleibt dunkel.
    Sehe aber schon - das Problem kennt keiner....


  • du hast auch völlig falsch angeschlossen, man zapft einfach keine kabel des klimabedienteils an...


    dafür gibt es einen kabelsatz extra für das schaltzentrum. da ist dann der k-bus, das pluskabel und das violette mit dabei, die werden alle zum sicherungskasten und zum grundmodul gezogen.


    dann fliegt auch keine sicherung raus...