Umbau von 296 mm auf 324 mm Bremse Abnahme- oder Eintragungspflichtig?

  • Nö das ist bei weitem nicht klar genug :D


    Was ist, wenn ich eine originale Bremse aus einem E39 in einen E39 einbaue? *grins* :D


    Genau diese Bremse wurde genau für dieses Fahrzeug entwickelt und getestet. Also warum Eintragen? :kratz:


    Ich bin mir sicher dass das keinem auffällt, der es nicht weiß das es umgebaut wurde, nicht dem TÜV und nicht der Polizei und nicht der Versicherung, Garantiert. Stehen ja überall BMW Teilenummern drauf und das BMW Logo.

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()


  • :wall::wall::wall:


    Und was ist bei einem Unfall ????? :boese:
    Der Gutachter bemerkt den Umbau bestimmt . ;)
    Und dann ?? :kratz:
    Wenn Du viel Pech hast , bleibst Du auf den Kosten sitzen , wenn sich die Versicherung weigert , weil nicht abgenommen / eingetragen !!
    Dann stellt sich noch die Frage , warum BMW nicht in alle E39 , die gleichen Bremsen eingebaut hat !?
    Hätte doch die Entwicklungs- Kosten gespart . ^^


    Aber mir ist egal , was Ihr macht , ist Eure Sache . :crazy:
    Wer es nicht eintragen lassen will , soll es bleiben lassen , aber dann auch nicht die Frage stellen : Ja/Nein .


    Ich lasse jeden Umbau, abnehmen und eintragen .
    Schei.. auf die 60 Euro , für Abnahme und Eintragung .
    Da gehe ich lieber auf Sicherheit , und habe hinterher keine Probleme. :D


    Was ich überhaupt nicht verstehe :
    Ihr kauft Euch Umbau - Teile, für hunderte von Euro , aber knausert an den paar Euro für den TÜV + Eintragung . :kratz::lol:
    Also , irgendwo sehe ich bei dem Risiko , da keinen Sinn drin . ^^
    Geiz , ist ja so geil , was . :ugly:
    Und sich dann hinterher , über Punkte + Bußgeld , und die Polizei ärgern , das sind mir die Richtigen . :motz:


    Und Leute , die an sicherheits- relevanten Teilen rumschrauben, diese aber nicht überprüfen/abnehmen lassen , sollte man aus dem öffentlichen Straßenverkehr, ausschließen.
    Es sterben so , schon genug Menschen , auf unseren Straßen.


    Gruß


    Cool Man


  • Hi BayerWaldWichtel,


    wie schon einige geschrieben haben, verstehe ich dich nicht ganz.
    Mach es dir doch nicht so schwer. Wenn alles Originalteile sind, ist es doch ein Kinderspiel. Schreibe z.B. BMW an und teile denen mit, welche Teile du verbaust und die bestätigen dir, dass es alles Teile vom E39 sind und die in Verbindung mit deiner Motorisierung unbedenklich sind. Vielleicht schicken die dir gleich den Text, den der Prüfer dann ins Gutachten schreibt. Anschließend zum Prüfer - den ordnungsgemäßen Einbau abnehmen lassen und FERTSCH. Spare nicht an der falschen Stelle!


    Gruß crusty1000
    :trinken:

  • mir gehts ja gar nicht darum dass ich die teile nicht vom tüv abnehmen lassen WILL, sondern ich versteh nur nicht dass ich die überhaupt eintragen lassen MUSS, wo die doch aus der selben serie stammen...


    dass da mal ein kfz-meister oder ein tüv-gutachter drüberschaut ob das mit dem einbau so alles passt, war mir sowieso klar. auf mich alleine verlass ich mich da beim einbau nicht...


    wie die überschrift schon sagt, hier gehts rein um die eintragungspflicht.


    mal ne andere frage: wieviele fahren denn mit gechippten motoren rum, ohne eintragung? da ist der versicherungsschutz und die betriebserlaubnis genauso verschwunden, wie bei den bremsen...

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()

  • Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    mal ne andere frage: wieviele fahren denn mit gechippten motoren rum, ohne eintragung? da ist der versicherungsschutz und die betriebserlaubnis genauso verschwunden, wie bei den bremsen...



    ...so ist es. Aber richte dich nicht nach denen. Denke dran ALLES was du nachträglich an deinem Wagen verbaust, bedarf einer Zulassung.

  • aha schön langsam scheine ich das zu kapieren.


    also auch wenn ich in meinen e39 andere e39 bremsen einbaue, nämlich die vom FL, dann ab zum TÜV und eintragen lassen? :kratz:

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    aha schön langsam scheine ich das zu kapieren.


    also auch wenn ich in meinen e39 andere e39 bremsen einbaue, nämlich die vom FL, dann ab zum TÜV und eintragen lassen? :kratz:


    Juhuuuu...der Groschen ist gefallen. :D:D:D

  • :top:


    ok habs kapiert. werd nach dem einbau zum TÜV düsen.


    stellt sich nur noch die frage nach dem "warum".
    muss ich mal meinen TÜV mensch fragen,
    warum e39 teile eingetragen werden müssen,
    wenn sie in einen e39 eingebaut werden :D

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)


  • Nun , vielleicht , weil Dein VFL , nicht mit den Bremsen des VL , vom Band kam ??!!!!
    Oder warum hast du kleinere Bremsen drauf ? ^^
    OK, Probleme dürfte es ja nicht geben , aber genau , weis es nur der TÜV . ^^


    Außerdem frage ich mich , warum Ihr erst einbaut , und dann zum TÜV geht .
    Ist doch wesentlich einfacher ,sich ERST beim TÜV zu erkundigen , was möglich ist , und was nicht ,und wo es Probleme geben könnte .
    Spart doch Nerven und Geld . ^^
    Und man kann auch gleich wegen Abnahme/Eintragung nachfragen. Kostet doch nix , nur etwas Zeit.
    :trinken:


    Gruß


    Cool Man

  • hab was neues erfahren in sachen bremsenumbau


    bmw münchen sagt nein


    originalaussage herr D. von der bmw ag in münchen:


    "aus technischen Gründen gibt es für die Umrüstung keine Freigabe..."


    somit hätte sich das thema fast erledigt...


    außer der tüv sagt ja, wenn bmw nein sagt.


    was zählt denn nun? :boese::kratz:

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Sehr löblich - der Umbau auf M5 Bremse. Aber bitte nix von Zimmermann an's Auto!


    Und eingetragen solltest Du sie auch bekommen - spätestens über ne Einzelabnahme - was i aber für übertrieben halte.


    Nebenbei der M5 und der gemeine E39 sind verschiedene Auto's von verschiedenen Herstellern die sich eine Menge Teile teilen (aber halt nicht alle) - siehe auch Herstellerschlüsselnummern!

  • von m5 war nicht die rede :kratz:


    ich will die 324er scheiben drauf statt der 296er die ich jetzt dran habe


    bmw sagt: nix da. :motz:


    und jawohl - es kommen zimmermann scheiben und beläge drauf :top: :D



    achja und noch was:


    M5 ist dasselbe wie ein E39.
    sind alle beide in dingolfing vom band gelaufen von derselben produktionsstraße.

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()


  • Es zählt immer , was der TÜV sagt , sonst nix.
    Egal was BMW sagt , der TÜV entscheidet über die Abnahme und Zulassung in den Straßenverkehr , nicht der Hersteller !!


    Gruß


    Cool Man

  • aha alles klaro ok.


    was meint denn bmw nun mit "technischen gründen"?


    das hab ich schonmal gehört als ich die SES eingebaut habe bei mir.


    die sind doch nur neidisch in münchen :D

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Zitat

    M5 ist dasselbe wie ein E39.


    Dem muss ich auch energisch widersprechen :D
    Beim M5 ist der Hersteller "BMW Motorsport", bei dem ganzen Rest sind es die "Bayrischen Motorenwerke".

  • Oh ja sorry, hab mich geirrt - die 324er gehören ja an den 530i z.B.



    Darf ich fragen warum so beharrlich an den Zimmermann-Scheiben festgehalten wird?






    PS.: Mit M5 und E39 verhält es sich wie AUDI und Quattro GmbH oder Alpina und BMW - sind auch alle am jeweilg selben Band produziert - haben aber andere Hersteller, andere Produkthafter.
    Man merkt das z.B. bei AUDI/Quattro ganz deutlich auch an den Haftpflichtkosten. Da kostet ein 150PS Quattro deutlich mehr als ein 150PS AUDI bei ansonsten völlig identischem Fahrzeug - aber das nur am Rande.

  • zimmermann? weiß nicht. die guten erfahrungen vom vorgänger.


    der hatte auch immer zimmermann scheiben und beläge. da hat sich nie was verzogen und hat auch nie gerubbelt beim bremsen.


    also keinesfalls originale scheiben soviel steht schonmal fest.

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Zitat

    Original von FausO


    Dem muss ich auch energisch widersprechen :D
    Beim M5 ist der Hersteller "BMW Motorsport", bei dem ganzen Rest sind es die "Bayrischen Motorenwerke".


    schon klar. gebe euch natürlich recht.


    ich meinte da die reine materielle zusammensetzung des M5 und den produktionsort. das ist immer bmw in dingolfing. genau da wo auch der "standard E39" aus der halle gefahren kam, ist auch der "M5" rausgekommen.



    neuerdings hab ich ein problem mit doppelposts.
    ich krieg schon alzheimer irgendwie :kratz:

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()

  • Mit Zimmermann gibt es aber wirklich dolle Probleme - besonders bei den gelochten und/oder geschlizten. Das reicht von einfachen Rissen bis zum Platzen der Bremsscheiben - sollten auch einige Artikel hier im Forum zu finden sein die das bekräftigen.


    Die Serienscheibe fällt ja eh wegen Untauglichkeit aus - die beste Alternative ist wohl die ATE PowerDisk, gefolgt von der Brembo Sport Max (gibt es allerdings noch nicht als 324er) und einige Mitglieder haben auch gute Erfahrungen mit den EBC Scheiben gemacht.