E60 M5 BREMSE auf E39 M5

  • Zitat

    Original von se-pro
    Kann mir jemand zu 100% sagen, ob ich die E60 M5 Bremsanlage mit der originalen 18" Styling 65 M Doppelspeiche fahren kann. Oder passt die Bremse nicht unter die Felgen?


    Die passt nicht in die Styling 65 Felgen. Evtl. klappt es mit anderen 18" Felgen wie mit der Styling 184, aber diese ist eher eine Winterfelge (18x8 rundum).

  • Hab mich damit auch schon beschäftigt und es passt NICHT!
    Es passen nur die Original 18er vom E60M weil sie VA/HA eine ET14 haben.
    Musst auf 19er umsteigen wenn du diese Bremsanlage fahren willst..

  • Ich habe mal eine Frage zur e60 M5 Bremse. Vorne ist mir soweit klar, es wird ein Sattelträger von z.B. Ultimot hergestellt. Dazu gibt es ein Festigkeitsgutachten.


    Hinten wird der Sattelträger bearbeitet. Wie weise ich die Festigkeit für einen Seriensattelträger nach? Zumal ja Material abgetragen wird.

  • Kann man beim normalen e39 zb 520i bj2002 vorne nur die e60 m oder m6 bremsanlage verbauen?
    Wenn ja was wird benötigt außer bremsscheiben, Bremssättel und Klötze?
    Bestimmt noch ein Adapter, falls ja wo?


    Auf dem Kfz befinden sich 19 zoller Alpina mit Org Fahrwerk.

  • Hier ist es nicht möglich einen Adapter zu fertigen, wenn dann brauchst einen kompletten Sattelhalter! Die Bremse kann eh nichts, nimm die Sättel vom F10 M5, da kannst Adapter nehmen und die Scheibe vom E60 M5.

  • Ich verstehe nur nicht ganz wieso du so eine große Bremsanlage benötigst. Du fährst einen 520, oder hast du etwas umgebaut bzw. optimiert? Ansonsten würde dir locker die große Serienanlage mit 324mm reichen.

  • Ich verstehe nur nicht ganz wieso du so eine große Bremsanlage benötigst. Du fährst einen 520, oder hast du etwas umgebaut bzw. optimiert? Ansonsten würde dir locker die große Serienanlage mit 324mm reichen.

    Das ist wie mit einem großen Bizeps, einfach nur Optik!


    Und ganz ehrlich, auch ne E39 M5 Bremse kann beim 520i in die Knie gehen, ich schaffs mal.

  • Wenn man die M5 Bremse belüftet + andere Bremsbeläge fährt dann ist die eigentlich auch recht alltagstauglich.
    Man darf nur nicht die Bremse "aufkochen" indem man ewig auf dem Bremspedal steht.
    Das trifft aber im allgemeinen auf alle Bremsanlagen zu...

  • Der 520 neben mein 750il fährt genau so 250km/h und wenn ich kurzfristig doch ne Ausfahrt früher raus muss und auf die Eisen gehe flattert der misst und es macht das komische Geräusch wrurwrwrwuwkwm ist üblich bei solchen Bremsanlagen.
    Deshalb dachte ichtt, das wenn ich umbaue dann richtig.


    In der Innenstadt braucht ein Ferrari ubd co wo mit Keramik Anlage ausgestattet ist es genau so wenig. Wo kann man schon schnell genug Fahren außer mal auf der Autobahn, oder nachts auf der Landstraße ? Ist doch eh immer überall Stau!

  • Das ist wie mit einem großen Bizeps, einfach nur Optik!
    Und ganz ehrlich, auch ne E39 M5 Bremse kann beim 520i in die Knie gehen, ich schaffs mal.

    Optik ja, aber dennoch ist da etwas drin :D
    Ja mit Sicherheit kann man die E39 M5 in die Knie zwingen, aber dann muss man es auch drauf anlegen.


    @Stg8554
    Ich kenne das Gefühl wenn jemand auf der Autobahn vor dir herauzieht und du voll in die Eisen musst. Das ist auch der Grund gewesen wieso ich mir 4 Kolben Brembosättel für vorne und E39 M5 Sättel für hinten geholt habe. Habe sie zwar überholt, aber noch nicht montiert, kommt erst im Frühjahr. Deshalb kann ich noch nichts zum Bremsverhalten sagen, ich hoffe nur dass es reichen wird. Aber die Optik ist mit gelochten Scheiben ist auch nicht verkehrt. Allerdings fahre ich täglich schon paar Km auf der Autobahn, ansonsten würde ich den Umbau nicht machen.


    Es hängt alles davon ab was du wirklich brauchst und bereit bist zu löhnen. Wenn du deinen regelmäßig an die Grenzen treibst und deshalb eine mega Bremsleistung haben willst, dazu noch eine super Optik und bereit bist das Geld zu investieren, dann mach das.


    Optional könntest du dich mit dem ein oder anderen netten User aus deiner Umgebung treffen, die einen Bremsenumbau gemacht haben und lässt dir diesen mal demonstrieren.