E60 M5 BREMSE auf E39 M5

  • Der 520 neben mein 750il fährt genau so 250km/h und wenn ich kurzfristig doch ne Ausfahrt früher raus muss und auf die Eisen gehe flattert der misst und es macht das komische Geräusch wrurwrwrwuwkwm ist üblich bei solchen Bremsanlagen.
    Deshalb dachte ichtt, das wenn ich umbaue dann richtig.


    In der Innenstadt braucht ein Ferrari ubd co wo mit Keramik Anlage ausgestattet ist es genau so wenig. Wo kann man schon schnell genug Fahren außer mal auf der Autobahn, oder nachts auf der Landstraße ? Ist doch eh immer überall Stau!

    Das ist richtig.
    Wenn du das Manöver mit einer e39 M5 Bremsanlage durchziehst dann wirst du nicht mehr dieses Gefühl haben.
    Auch vom Kostenaufwand ist es ja noch überschaubar eine solche Bremsanlage zu bekommen. (Aktuell bei Kleinanzeigen für 300 € - gebraucht natürlich)
    Was die meisten vergessen ist auch regelmäßig die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
    Da gibt es auch Upgrades mit höhere Siedepunkten. (z.B. ATE Typ 200)


    Die 750i Bremse ist auch relativ schnell am Ende wenn du den Bomber richtig auf der Landstrasse scheuchst - wofür er ja eigentlich garnicht gemacht ist...

  • Ich hab bei eBay aus dem nichts ein Angebot gesehen nämlich ein Adapter für den e39 um 7er Bremssättel vorne montieren zu können mit m3 e46 bremsscheibe.
    Dann dachte ich ok super weil jetzt bin ich wegen der Sache mit ,, flattern“ was oben schon beschrieben hab total unzufrieden.
    Aber dann wiederum habe ich gelesen das sei auch nicht so das beste, so hab ich das dann mal gelassen.



    Jetzt hieß es man könne vom E60 m5 oder m6 vorne die Bremsen für den e39 nehmen.
    Denke die ist viel besser als der von e46

  • Gibt es aktuell eigentlich noch einen aktiven User der die M5 e60 Bremse bei sich verbaut hat?


    Habe die hintere Bremse mal auf einen e39 M5 Achsschenkel Probe gesteckt.

    Passt soweit fast alles P&P wie erwartet.

    Der Sattelhalter muss noch bearbeitet werden, damit das mit der Höhe der Bremsscheibe optimal passt.


    20221231_111057.jpg



    20221231_111103.jpg



    Leider passt die M5 e39 "Styling 65" Felge dann definitiv nicht unter die Bremse!

    Der Bremssattel schleift minimal am Innenbett der Felge.

    Auch Spurplatten würden das Problem nicht lösen können.

    (maximal + 25 mm pro Seite, aber das ist keine Option!)


    20221231_105002.jpg



    20221231_105019.jpg



    20221231_112807.jpg




    Aktuell warte ich noch auf einen vorderen M5 e60 Bremssattel um das mal auszuprobieren.

    Fertige Adapter Lösungen für F10 M5 Bremssättel auf 374 mm e60 M5 Bremsscheiben gibt es ja zu kaufen...


    Sattelhalter passend für e60 M5 Bremssättel für unsere e39 Vorderachse wurden ja mal in einer Kleinserie hergestellt.

    Da wird es aber leider kein rankommen mehr geben, oder hat da Jemand eine Idee?



    Meine Bremse, meine Bilder :mussweg:

  • Ich weiß, das wäre auch kein Problem.

    Außer das man halt die M5 F10 Sättel nicht hinterher geworfen bekommt.


    Habe jetzt einen e60 M5 Bremssattel für die VA erhalten.

    Was ein riesen Klopper, aber relativ leicht - weil aus Alu.


    Werde den mal auf den M5 e39 Achsschenkel anhalten.

    Problem ist halt der Lochabstand für den Sattelhalter.

    M5 e60 137 mm

    M5 e39 124 mm


    Erstmal ermitteln bis man auf's ganze geht 8)


    20230104_161249.jpg


    20230104_161306.jpg


    20230104_161355.jpg


    Ich weiß eigentlich kann man den Quatsch mit den e60 M5 Sätteln gleich lassen.

    Außer man bekommt noch irgendwo her solche Sattelhalter :nixweiss:


    Aber der Winter ist ja noch lang...


    Meine Bilder, meine Sättel.

  • Ich habe die Bremsen bei mir verbaut , ich würde dir aber auch empfehlen die F10 Sättel zu nehmen sehen Optisch deutlich schöner aus .

    Epytec hätte dafür alles .



    Laut Gutachten sind bei meiner Bremse

    Epytec Adapter verbaut , finde momentan aber keinen Adapter für Vorne von Epyt für den m5 e60 Bremssattel.


    18 Zoll würden die Apex Arc Felgen perfekt passen aber leider keine Zulassung :/


    Gruss

  • Schön zu hören :top:

    Hattest du die passenden e60 M5 Sattelhalter über Epytec bezogen oder wo kamen die her?

    Ich würde sonst bei denen mal anfragen.


    Ich präferiere zur Zeit eigentlich erstmal die e60 M5 Bremssättel.

    Upgraden könnte man immer noch.

    Könntest du mir eine Kopie deiner Zulassung schicken wegen der Eintragung?

    Die persönlichen Daten können natürlich geschwärzt sein.

    Natürlich dann per PN :top:

    Gruß Felix


    Edit:

    Habe gesehen das du aus Österreich kommst, dann hat sich das wegen der Eintragung wohl erledigt.

  • mein kompressor hat das zeig auch verbaut, seit fast 10 jahren.

    Die sattelhalter könnte man mit dem auto zusammen kaufen :lol:

  • naja die halter gebe ich nicht aus der hand, aber für ein gewisses schmerzensgeld kann man das auto mit den haltern erwerben.

    Steht bei mir nur noch rum...keine zeit, keine lust und zu alt für den scheiß.

  • Nur als Info: zu der 374x35 E60 M5 Scheibe passen auch 6-Kolben und 8-Kolben AMG Bremssattel absolut gut.

    Nicht zu verwechseln mit den 8-Kolben VW Sattel, die optisch sehr ähnlich aussehen, aber nicht passen.

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

  • Die AMG Sättel hatte ich auf dem Schirm.

    Das sieht auf den Bildern aber so aus als wenn die Bremsbeläge nicht optimal auf der Reibfläche der Bremsscheibe sitzen.

    (evtl. andere Beläge im Sattel fahren?)

    Hätte aber sonst noch eine gute Bezugsquelle für die W205 C63 AMG Sättel ~ 750 €.


    Hier mal zur Info:

    Der e60 Sattelhalter am e39 M5 Achsschenkel.

    So einfach mal eben ranklatschen lässt sich das nicht.

    Kein Wunder das sich da vor 10 Jahren die Leute mal richtig reingekniet haben um sich dann was bauen/fräsen zu lassen.


    20230109_170757.jpg


    Lochabstand und Winkel passt nicht.


    20230109_171102.jpg


    Nicht viel Platz zum Achsschenkel.


    20230109_171107.jpg


    Aus Mangel am Sattelhalter wird die Idee wohl verworfen werden.

    Also doch 6-Kolben Sattel VA :nixweiss:


    Meine Bilder, meine Bremse.

  • Die AMG Sättel hatte ich auf dem Schirm.

    Das sieht auf den Bildern aber so aus als wenn die Bremsbeläge nicht optimal auf der Reibfläche der Bremsscheibe sitzen.

    (evtl. andere Beläge im Sattel fahren?)

    Hätte aber sonst noch eine gute Bezugsquelle für die W205 C63 AMG Sättel ~ 750 €.

    Nope, die 6-Kolben AMG Dinger passen wie A auf Eimer. Bei uns im Club fährt einer diese Kombination, vorher hatte er die 8-Kolben drauf.

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

  • Okay, habe auch schon Bilder von der Bremse gesehen wo das optimal wirkte.

    Die AMG Sättel hatte ich auf dem Schirm.

    Das sieht auf den Bildern aber so aus als wenn die Bremsbeläge nicht optimal auf der Reibfläche der Bremsscheibe sitzen.

    (evtl. andere Beläge im Sattel fahren?)

    Hätte aber sonst noch eine gute Bezugsquelle für die W205 C63 AMG Sättel ~ 750 €.

    Nope, die 6-Kolben AMG Dinger passen wie A auf Eimer. Bei uns im Club fährt einer diese Kombination, vorher hatte er die 8-Kolben drauf.


    Aber z.B. bei Epytec auf der Seite wirkt das nicht so optimal.

    Da sitzt der Sattel schief und der Belag nutzt die Scheibe nicht ganz.


    Glaube Ultimot bietet diese Kombi auch an auf deren Website.

    - also AMG Sattel mit 374x36 mm Bremsscheibe


    Werde auf Teile warten und dann mal anhalten :top:


    Kommt dann später noch die Auswahl der Felgen. dazu.
    Müssten die schönen Styling 65 weichen...



    Hemi: Heißt der Daniel?