E60 M5 BREMSE auf E39 M5

  • Aha,


    ich denke Styling 42 könnte ich dann vergessen.


    Nee, dann laßt mal. :D


    Gruß Stefan

  • Beim E39 M5 passen ja auch nicht alle 17" drauf , ich vermute einmal 8 was auch bestimmt Lifestylekombie meinte ;) ) das es beim E60 nicht anders sein wird . Die anderen felgen passen einfach nicht über die Bremse drüber ;) .


    Ein paar Antworten von Hermann wären aber noch klasse :top:



    Markus

  • Hallo Männer,


    bin zeitlich momentan ein wenig eingespannt..aber hier nun ein paar weitere Infos:


    Die Adapter habe ich mir selbst mal anfertigen lassen und habe sie nun nachgebaut.


    Es wird einfach ein anderer Sattelhalter gebaut und dieser dann in Verbindung mit dem Sattel verwendet.
    Dies ist meiner Meinung nach der sicherste und stabilste Weg die Geschichte zu handhaben.


    soweit ich weiß passen nur och 19" drauf.


    hier die Bilder wie der Adapter aussieht.Sobald ich die nächsten Adapter bekomme gibts noch den direkten Vergleich und detailliertere Bilder davon.


    Ich denke es sollte sich jeder vorstellen können was genau getauscht wurde ;)




  • entlich e39 mit Bremsen die bremsen :)


    habe jetzt auch die Bremse vom e60 M5 verbaut :D
    (ist baugleich wie M6)
    Umbau ist wie Hermann beschrieben hat relativ einfach
    Aber nichts für Leute mit zwei Linken Händen!!!
    Teile: Radlager vorn e39 M5, Bremsschläuche vorn wie hinten passen e39 wie auch e60, bei den "Verschleißsensoren" habe ich hinten die vom e60 genommen, für vorn würde ich die vom e39 nehmen da die vom e60 sehr kurz sind.
    Die "Schutzbleche" habe ich von Original belassen und hinten "aufgebogen". Was mir aber noch nicht so richtig gefällt, sodas ich in der nächsten Zeit noch versuchen werde die Bleche vom e60 M5 zu verbauen.


    Hier noch mal ein paar Bilder


    vorn


    hinten

  • was denn? für von und hinten??
    was kosten den da die scheiben und beläge und wo bekomm ich sie her???


    hier alles von bmw und bekomm ich bei jedem händler von heut auf morgen ...


    und schon gefahren bzw gebremst ... ;)

  • 6 Kolben AP-Racing Festsattel mit 356x32er Scheibe auf Alu-Topf inkl. Stahlflexleitungen und Ferodo Ds2500 Belägen....


    Scheiben bekomme ich ganz normal beim Motorsport-Händler (z.B. ISA-Racing), Beläge über jeden Zubehörhändler, es gibt für den Sattel fast alle Pagid und Ferodo Mischungen.


    Ich warte momentan auf meine Anlage, habe sie direkt in England bestellt und ist damit eine Ecke günstiger als hier in D-Land. Preis ca. 1700,- GBP + VAT.


    Über Qualität und Funktion braucht man bei solch einer Bremse glaube ich nicht zu diskutieren....


    Achso, hier ein Link:
    Hier klicken...

  • schöne bremse :top:
    aber nur vorn und das für 1900€ :bad:
    +hinten, für sagen wir mal 1200€ macht 3100€
    und das sind dann ca. 1500€ :confused:

    lieferzeit für neue scheiben???


    bremsscheiben beim e60 m5 376x36 ;)
    nur mal zum vergleich..

  • Ich bin davon ausgegangen, das die 1500,- nur für die Vorderachse sind. Wenn alleine die Adapter 699,- Euro kosten....


    Preise laut ETK ohne Mwst.
    Bremsattel : 489,- * 2 = 978,00
    Bremsbeläge: 240,00
    Bremsscheiben: 283,- *2=566,00


    Mhh, sind also nur für die BMW-Teile 1784,- Euro zzgl. Händleraufschlag. Und dann kommen noch die 699,- für die Adapter dabei.


    Wie kommt Ihr dann auf 1500,- für Vorne und Hinten ?


    Lieferzeit der Scheiben dürfte kein Problem sein, entweder hat ISA die auf Lager oder aus England in 2 Tagen....


    Übrigens: Die Bremsscheibengröße spielt natürlich auch eine Rolle, aber die Gesamtauslegung Sattel/Scheibe ist viel wichtiger....und da traue ich einer AP-Anlage bedeutend mehr zu als einer BMW Serienanlage....das wäre das erste mal, das BMW eine vernünftige und haltbare Bremse baut !



    Hinten werde ich übrigens eine M5 HA-Anlage verbauen, ist am einfachsten vom Umbau her und in Verbindung mit der VA auch haltbar.

  • nee.. ca. 1500€ für alles vorn/hinten mit haltern...
    ist aber halt gebraucht und nicht neu wie bei dir, deswegen ist es glaube schlecht zu vergleichen.
    finde die anlage von dir sehr schön, aber meg es lieber wenn von und hinten aufeinander abgestimmt ist.
    und im vergleich zur serienanlage (530d/540) ist sie ein traum.
    und ich muß sagen das ich die bremsen gebrauche und nicht aus optischen gründen verbaut habe.u und dafür leistet sie sehr gute arbeit...


    ps. bezahl für beläge vorn 120 und hinten 80€ (ate).

  • Da hast Du schon recht, gebraucht und neu laesst sich halt nicht vergleichen. Bin halt von neu ausgegangen, da ich mir nie gebrauchte Scheiben/Beläge auf mein Auto montieren würde.


    Zu den Belägen: Ferodo DS2500 lassen sich natürlich nicht mit den Serienbelägen vergleichen, daher auch die höheren Preise (VA um die 300,-).