E39-M5-Bremssättel mit Stahlflex und M5-Radlager VA mit Nabe montiert

  • Ich möchte gerne hier anknüpfen.
    Mein M57 mit 184 PS hat noch die 296mm Anlage verbaut. (mittlerweile mit Software und die Bremse ist einfach unterdimensioniert bei dem Gewicht, auch ohne Software zuvor).
    Nun habe ich die Möglichkeit aus einem Schlachter von einem Bekannten die Bremsanlage VA und HA vom M5 zu bekommen.
    Bezüglich des HBZ wurde hier einiges geschrieben zuvor. Der Kolbendurchmesser beträgt beim M5 und denen mit der 324er Anlage jeweils 60mm. Weiß jemand zufällig, wie es bei der kleinen Bremse aussieht? Ebenfalls 60mm?


    Eine andere Frage noch. Viele haben ja auch ihre Anlage strahlen und pulvern/lackieren lassen.
    Wie seid ihr da vorgegangen, um die Dichtflächen/Kolbenlaufbahnen zu schützen?
    Komplett noch mit alten Dichtungen zusammengebaut zum strahlen und pulvern? und danach erst die Überholung gestartet? Oder bereits vorher die Sättel auseinander genommen?

    Soweit nicht anders angegeben, sind alle hochgeladenen Bilder von mir selber gemacht.

    ____________
    530d Touring
    540i Touring

  • Viele haben ja auch ihre Anlage strahlen und pulvern/lackieren lassen.
    Wie seid ihr da vorgegangen, um die Dichtflächen/Kolbenlaufbahnen zu schützen?
    Komplett noch mit alten Dichtungen zusammengebaut zum strahlen und pulvern? und danach erst die Überholung gestartet? Oder bereits vorher die Sättel auseinander genommen?

    Komplett zerlegt und dann die Gewinde und Kolbenlaufbahn abdecken lassen. WÜrde ich aber nächstes Mal selber machen,
    weil zwar der Sandstrahler zuvor sein Handwerk verstanden hat und auf meinen Hinweis hin die Zylinderfläche verschont hat,
    aber der Pulverer danach hat einfach nur Alufolie reingestopft. Das hat dazu geführt, dass Sprühnebel seitlich daran vorbei kam und somit auf der Fläche war.
    Mit Verdünnung durfte ich den danach wieder mühsam abtragen. Der Pulverer hat auf meine Beschwerde hin, dass er trotz Hinweis nicht aufgepasst hat,
    nur abgewiegelt und war der Meinung, das wäre nicht so wild. "Bisschen schleifen und gut."
    Von Passung, Funktionsflächen und Gleitbeschichtungen wollte er nichts hören, obwohl die Firma ein europaweiter Gleitbeschichter ist :thumbdown:


    Hier erkennt man die gerollten Alufolien, um die Gewinde zu schützen. Auch keine Ideallösung, weil sie am Rand mit dem Werkstück verkleben und nach dem Einbrennen mit dem Cutter entfernt werden müssen...
    https://picload.org/view/dcoal…4019-919d-4a8e92.jpg.html


    Das ist die Misere gewesen:

    Man sieht, dass man eigentlich auch die Anschlussflächen für die Stauschutzmanschette um die Bohrung herum nicht lackieren hätte dürfen,
    weil somit die Kanten abgerundet werden und die Manschette nicht mehr so fest hält.



    Mit der Farbe war ich aber sehr zufrieden. Es ist RAL 5015 (Himmelbalu) und trifft das BMW-Logo sehr genau:
    https://picload.org/view/dcoal…4d0b-a5db-afc510.jpg.html

  • Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich habe heute die beiden Sättel zerlegt, damit sie kommende Woche zum Strahlen gehen. Die wichtigen Hinweise habe ich dem Strahler mitgeteilt.


    Eine Frage habe ich noch zu den neuen Teilen.
    Gibt es bestimmte Marken bei denen man einen Überholsatz kaufen sollte? Habe bei Autodoc nach einem Satz von ATE geschaut, aber da bekommt man leider keinen Kolben.
    Nun ist es so, dass es von Ert und Autofren einen kompletten Satz für die Sättel gibt für gerade mal 12€? Mit Kolben und allen drum und dran. Ist das nicht ein wenig günstig? Oder kann ich gewissenhaft zwei Überholsätze von diesen beiden Marken kaufen?

    Soweit nicht anders angegeben, sind alle hochgeladenen Bilder von mir selber gemacht.

    ____________
    530d Touring
    540i Touring

  • Also ich habe mal meinen Kolben nun ausgemessen 60mm x 53mm und einen Kolben von Ert in den Warenkorb getan. Hier gab es wohl verschiedene Längen der 60mm Kolben.


    Ansonsten muss ich noch nach dem richtigen Entlüftungsnippel schauen. Meine hatten welche mit SW9, die neuen haben alle SW10. Bei Leebmann24 finde ich ebenfalls nur einen mit SW10.


    Muss an der Vorderachse das Schutzblech mit auf M5 umgebaut werden?

    Soweit nicht anders angegeben, sind alle hochgeladenen Bilder von mir selber gemacht.

    ____________
    530d Touring
    540i Touring

  • Der Satz von Ert ist heute angekommen. Kolben, Dichtring usw. passen soweit. Lediglich die Staubmanschette.. gibt es hier unterschiedliche Formen?
    Die neue ist hat ein höheres Maß, als die Alte. Bei Autodoc stand bei dem Set Spezifikationen 6mm Staubmanschette und einmal ohne eine Angabe. Ist dies zu vernachlässigen? Es handelt sich um ca 2mm Höhenunterschied.

  • Ist normal, die alte Manschette ist durch Temperatur und Witterung -> Verlust der Weichmacher, schlicht geschrumpft.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Guten Abend,


    Ich habe mittlerweile letzten Sommer die M5 Bremse vorne drauf und bin damit zwei Monate gefahren. Fahrzeug ist über den Winter abgemeldet. Nun möchte ich vor der nächsten Wiederzulassung die Bremse eintragen lassen.
    Ich habe mit meinem Prüfer geredet und er hat gemeint, ich solle schauen, ob ich Technische Datenblätter etc. zu den Bremssätteln finden kann bezüglich der 60mm Kolbengröße. Die 296mm und 324mm Bremsen haben ja ebenfalls einen 60mm großen Kolben, nur brauche ich für den M5 Sattel etwas auf Papier. Teilenummern von dem Reparaturset sind halt von einem Zulieferer, bei dem ich die Teile gekauft habe. Dort steht 60mm Kolbengröße drauf, nur weiß ich nicht, ob das ausreicht.
    Das muss ich noch erfragen.


    Hat jemand von euch die Bremse bei sich eingetragen und könnte mir vielleicht das Gutachten scannen und senden? Ich würde auch eine Aufwandsentschädigung zahlen, ich möchte gerne die Bremse eingetragen haben.


    Viele Grüße

  • Eine Auffälligkeit bei der Verwendung von greenstuff hinten hat sich ergeben.
    Ich habe beiderseits außen an der Bremsscheibe einen recht hohen, bestimmt 5 mm breiten unbenutzten Rand, dafür innen gar keinen.


    Da scheinen die Reibbeläge bei den greenstuff wohl nicht exakt zu sitzen.

    Ich habe genau das gleiche Problem (Nur Hinterachse), mit Zimmermann Bremsscheibe und Zimmermann Bremsbelag. gibt es eine gute kombi mit Zimmermann Scheibe und Beläge?

    Habe das Gefühl, auf Dauer machen mir die Bremsbeläge die Scheiben somit kaputt.

    :anbet: **Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen** :anbet: 

  • So "kann" es beim "Einfahren" der Bremse bzw. kurz nach Wechsel der Scheibe & Belägen aussehen, wenn das Bild aber so bleibt (wie z.B. links) sieht das, m.e. nach, nach einem Fremdkörper zwischen Belag & Scheibe aus. Andererseits sieht das Bremsscheibenbild "rechts" für mich "normal" aus / so sehen / sahen meine Scheiben auch schon aus.


    Also wenn links "vorher" und "rechts" aktuell darstellt, würde ich das nicht als auffällig ansehen / keinerlei "Handlungsbedarf" erkennen. :top:

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Sieht das bei dir auch so aus?

    Liegt das jetzt eher an Zimmermann, oder ist das bei einer M5 Bremse so, die nicht auf der Nordschleife fahrt? :P

    Nee, bei mir sieht das nicht so aus :D

    Alles schön blank.

    Bin aber auch eher ein sportlicher Fahrer der die Bremse auch mal ausreizt.

    Wenn man viel vorausschauend fährt und nicht dauernd auf der Bremse steht, dann ist das aber wohl auch normal.

    Da muss man sich dann bewusst zu zwingen mal etwas stärker zu bremsen.

  • Das sind auf den Fotos meine beiden Seiten. Habe jetzt ca 3-5 tausend km runter.


    Bild ändert sich nicht....

    Bin aber auch der Meinung, dass das Bild erst so mit der Kombination Zimmermann Scheibe und Zimmerman Belag aussieht. Mit ATE, glaube ich zu meinen, sahen beide Seiten top aus.


    Kann mich aber auch irren :(


    Welche Kombination kann Mann denn mit Zimmermann empfehlen, wenn es um die M5 Bremsanlage geht?

    :anbet: **Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen** :anbet: 

  • Ich wüsste nicht was an den Zimmermann Bremsscheiben anders sein soll.

    Habe die Ferodo DS 2500 Bremsbeläge drauf und ein perfektes Tragbild.

    (bis auf das die Beläge ein bisschen über der Bremsscheibe stehen)


    Mit Textar Bremsscheiben und Beläge habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

    Schlechte Erfahrungen mit ATE Ceramic Bremsbelägen, da sah das Tragbild auch nicht so schön aus - ähnlich deinem.

    Sind die Zimmermann Beläge Bremsstaub reduzierend umworben?

  • An sich sind das normale Zimmermann Beläge ohne schnickschnack.

    Habe jetzt mal ATE bestellt und schau mal was sich ändert...

    :anbet: **Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen** :anbet: 

  • Ich wuerde als erstes mal diese minderwertigen Zimmermann Bremsscheiben aus dem Auto werfen und etwas verbauen, was nicht aus Metallschrott in Bulgaristan zusammengeschmolzen wird.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!