E39-M5-Bremssättel mit Stahlflex und M5-Radlager VA mit Nabe montiert

  • gemeint habe ich Gesamthöhe der Nabe und innendurchmesser der Verzahnung.
    Von höhe her ist die scheinbar gleich hoch, sonst wurde die M5 Bremsscheibe auf normale Radnabe nicht passen


    Mit innendurchmesser, meinte ich Innendurchmesser der Vezahnung.


    Es gibt hier in Forum paar themen (Projektthread von MP3, Mr. Ez, -capital-), über Umbau auf M5 Diff mit Antriebswellen. Keine hat was von Radnabe geschrieben. Daher gehe ich stark davon aus, dass M5-Radnabe auf normale Antriebswelle passt.

  • Ich müsste mir mal eine Radnabe besorgen. Kann es dir dann gern ausmessen...

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Äusserlich unterscheiden sich die M5 Nabenflansche inkl. Verzahnung nicht von den Anderen, aber trotzdem ist die Verzahnung eine andere!
    Man kann das zwar "reinwürgen"....ist aber bezüglich Dauerhaltbarkeit nicht gut! Es kommt bei der Montage entweder zu Microverschweissungen und in Folge dann u.U. zum Bruch der Verzahnung oder aber die Passverzahnung ist
    gleich zu Anfang schon zu lose....Lastwechsel--> Bruch!
    Das liegt daran, das der M5 an der Stelle eine so genannte Helix-Verzahnung hat!
    Fazit: Ich kann nur empfehlen, wenn M5 Diff. dann nur mit M5 Wellen und M5 Naben!
    Gruss

  • Sag das mal jemandem der nen Diesel mit nem GM-Getriebe hat bezüglich Diff und Wellen :lol:

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • So Leute nochmal eine Kleine Frage:


    Kann ich die Antriebswellen vom M5 an meinem derzeitgen Diff anschrauben?? Hab nämlich die Möglich zwei neue und originale Antriebswellen zu ergattern...

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Das mit der Radnabe ist klar. Kann man den Flansch einfach so tauschen?

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!


  • Woher nimmst du deine Quelle? Bist du dir da denn ganz Sicher ?

    :anbet: **Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen** :anbet: 

  • So habe nun meine Radnaben sauber gemacht (M5 Radnaben) und hatte im Keller noch eine Antriebswelle vom 530i.


    So die M5 Radnabe flutsch super drauf und passt eigentlich zu 100%.


    eigentlich.... den die 2te Radnabe hat ganz leicht spiel also vielleicht 0,0001mm es kann ganz leicht klacken. Jetzt ich die Frage, passt die Radnabe auf die Antriebswelle immer so einfach ? Dazu muss man sagen, dass die Radnabe nun Rostfrei und komplett Plank ist, wie eine Neue...

    :anbet: **Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen** :anbet: 

  • Ich habe nun auch an der VA neue M5 Radlager/Radnaben, neue M5 Bremsscheiben mit überholten M5 Bremssätteln, Stahlflexbremsleitungen und RED Stuff Belägen montiert.
    Der Umbau lief allerdings nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte:
    Um an alle vier Schrauben der Radnabe zu kommen, muss das Schwenklager bzw der Radträger aus dem Federbein nach unten hin entnommen werden, weil der Dämpfer sonst den Zugang zu zwei Schrauben blockiert, ich habe dafür Zug und Druckstreben Fahrzeugseitig gelöst, die Koppelstange vom Schwenklager gelöst und zusätlich noch die drei Muttern des Doms, so ist der Dämpfer etwas beweglich und man bekommt das Schwenklager nach unten soweit runter, um gerade so an die letzte Schraube zu kommen. Falls jemand einen Federspanner hat, der im eingebauten Zustand an der Feder montiert und gespannt werden kann, so hilft das vielleicht auch, weil man so ja den Dämpfer nach oben etwas "kürzt" und unten mehr Platz hat.


    Die Hinterachse möchte ich demnächst auch mit der M5 Bremse ausstatten, ich habe hier gelesen, dass Ihr zum Teil Sonderlängenanfertigungen für die Stahlflexleitungen an der HA montiert habt, wie kommt das? Sollten die für den Touring vorgesehenen Stahlflexleitungen nicht auch an den M5 Sätteln passen?

  • Soooo kleines Update:


    Ich habe mit mal eine neue M5-Nabe besorgt und eine Standard-Nabe



    Links die M5- und rechts die Standard-Nabe! Man beachte die Anzahl der Gewinde für die Sicherungsschraube für die Bremsscheibe!!


    Die Verzahnung ist an sich die Selbe. Ich werde diese aber noch von jemandem überprüfen, der selber Zahnräder usw herstellt. Ich halte euch da auf dem Laufenden.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Hi


    Hier fände ich es klasse wenn Du die Unterschiede genau benennst und die Maße entsprechend darstellst auf dem Bild.
    So was hilft sehr beim verstehen für die User welche nicht so stark im Thema sind. :top:


    Irgendwo war sie ja auch dicker wenn ich es richtig in erinnerung habe.


    Ideal auch für unser Wiki :top:

  • Ich werde später mal ein wenig messen :D


    Ganz getreu dem Motto: Wer viel misst, misst Misst :lol:

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!