E39-M5-Bremssättel mit Stahlflex und M5-Radlager VA mit Nabe montiert

  • Zitat

    Original von Blade 2
    Wenn du die Nabe tauschst brauchst du eh neue Radlager weil die beim Ausbau zwangsläufig kaputt gehen. Die Variante mit 2 neue Löcher bohren dürfte sicherer und weit schneller gehen.


    Übrigens passen die M5 Bleche vorne bei einem V8 touring ganz hervorragend, selbst mit der kleinen Bremse. Hab meine innerhalb der Fahrwerksrevision getauscht, da meine standartmäßigen an den Schraubenlöchern rissig waren.


    Das Radlager soll sowieso getauscht werden, da meins nun 240.000 Km runter hat. Deswegen möchte ich wissen ob die Radnabe vom M5 drauf passt.


    Die M5 Bleche passen bei allen V8 Modellen VA und HA. Weil der Achsschenkel der selbe ist, zu mindestens bei der VA.


    Edit: habe gerade im Teilekatalog folgende Daten gefunden.


    M5
    Austausch Abtriebswelle
    33 21 2 282 116
    LK=102MM/D=38MM


    530i
    Austausch Abtriebswelle
    33 20 1 229 449
    Manuell
    LK=86MM/D=38MM


    Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Vielleicht erkennt jemand aus diesen Zahlen, ob die Verzahnung für die Radnabe passen würde ?!

    :anbet: **Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen** :anbet: 

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_530i ()

  • nee, mit dem Info kann man die Zähnezahl nicht ermitteln


    Laut Febi-Teilekatalog, E39 (nicht M5) Radnabe hat 30 Zähne
    Febi Teilekatalog Teilenummer: 32803 (Febi) oder 33411093371 (BMW)


    M5 Radnabe wird anscheinend nur von BMW verkauft, daher keine Info. Aber in einem eBay Auktion gabs gute Bilder von M5 Radnabe. Da könnte man auch die Zähne sehen und nachzählen. Bin auf 30 gekommen. Wenn Du eine M5 Radnabe schon hast, kannst sicherheitshalber selber nachzählen

  • Ja die habe ich da :)


    Und sie hat 30 Zähne, habe insgesamt 3 mal gezählt...um sicher zu sein :top:


    Daher würdest du auch sagen, das die Radnabe vom M5 auf den 530i passen müsste ?!

    :anbet: **Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen** :anbet: 

  • Theoretisch sollte passen. Kannst mit Deiner originalen vergleichen, gesamthoehe und tiefe der Verzahnung, wenn die raus ist . Wenn nicht passt, hast Du immer noch deine alte fuer den rueckfall

  • Heute sind meine Bremsbeläge für vorne gekommen, und jetzt bin ich ein wenig verwundert... dass sind ja die selben wie beim 530i z. B.
    ATE Nummer: 13046070782


    Warum sind die den nicht größer? Die Bremsscheiben vom M5 sind doch auch größer? Kann mir jemand die Logik des Systems erklären ?


    EDIT: Das härteste finde ich ja, dass BMW die M5 Beläge für mehr verkauft... aber wenn es doch die selben sind?? :kratz::O

    :anbet: **Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen** :anbet: 

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_530i ()

  • Scheinbar sind die normal und M5 gleich - so wir dangezeigt, wenn man z.B. bei daparto.de teilenummer con M5 Bresbelagsatz einträgt


    Unterschied in ETK kann ich nur durch unterschiedlichen Hersteller begründen:
    M5 Bremsbeläge sind von TEXTAR , non-M5 von Jurid

  • Ich kann das selber momentan noch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen da ich noch meine gebraucht gekauften M5 Sättel überarbeite und noch keine neuen M5 Scheiben habe, aber ich denke, dass der RADIUS des REIBRINGES bei der 324mm Scheibe und der 345mm Scheibe gleich ist. Daher auch die gleich großen Beläge. Der Unterschied ist einfach nur, dass bei der M5 Anlage die Beläge und somit der Bremshebel auf die Scheibe weiter außen liegt und damit mehr Kraft durch einen größeren Hebel (mehr Drehmoment) auf die Scheibe ausübt. Die M5 Scheibe ist insgesamt im Durchmesser größer, aber der Topf ist durch die zweiteilige Konstrunktion mit den Bolzen im Durchmesser größer als bei der 530i Bremsscheibe. Wer beide Scheiben hat, darf gerne mal nachmessen.

  • Laut ETK kann man die Radnabe nicht einzeln bestellen... Was ein Scheiß. Ich glaube ich schminke mir die Umrüstung auf die M5-Bremse ab...

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Zitat

    Original von ICExpress
    Laut ETK kann man die Radnabe nicht einzeln bestellen... Was ein Scheiß. Ich glaube ich schminke mir die Umrüstung auf die M5-Bremse ab...


    Das wäre mir jetzt neu das es die nicht einzeln gibt. Und selbst wenn kann man sich die immer noch beim freien Teilehöker kaufen. Da hab ich meine ja auch her weil deutlich günstiger als beim :) . Meine sind auch keine NoName Teile sondern von SKF.

  • Moin!
    Ich habe heute ein kleines Problem festgestellt, ich hab mit dem Zusammensetzen der überholten M5 Sättel für die Vorderachse begonnen und wollte in dem Zuge auch gleich die neuen Entlüftungsventile (originale BMW Teile) einschrauben, jedoch passen sie nicht?!
    Die alten Entlüftungsventile haben Schlüsselweite 9 (auch das Gewinde ist entsprechend kleiner) und die neuen haben Schlüsselweite 10. Die Bremssattel stammen von einem deutschen M5 BJ 03/2000. Laut BMW fans info gibt es gar keine Entlüftungsventile mit SW 9. Ich hab mal ein bißchen gestöbert und scheinbar gibt es keine einzige E39 Bremse mit Entlüftungsventilen SW 9. Hat dafür jemand eine Erklärung? ich habe keine Lust nach der kompletten Überholung die alten, gammeligen Entlüfungsventile wieder einzuschrauben. Teilenummer 34116768018.

  • Zitat

    Original von kai540iAt


    Das wäre mir jetzt neu das es die nicht einzeln gibt. Und selbst wenn kann man sich die immer noch beim freien Teilehöker kaufen. Da hab ich meine ja auch her weil deutlich günstiger als beim :) . Meine sind auch keine NoName Teile sondern von SKF.


    wo hast du deine Radnabe gekauft? Finde sie gerade im I-Net nicht. Nur mit Radlager. Genau das will ich nicht weil das Radlager dann bei mir zu Hause rumliegt und stört.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Passt denn das Radlager vom M5 an nen R6? Meines Wissens nach nicht...

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

    Einmal editiert, zuletzt von ICExpress ()

  • Vorn ist die Radnabe in Radlager eingepresst und wird nur so verkauft. D.h. bei Radlagerwechsel wird immer auch radnabe mitgewechselt. Das gilt für alle E39
    Hinten kannst Radlager und Radnabe getrennt kaufen. Beim Welchsel der Radnabe kann man das alte Lager nicht verwenden.


    Vordere Radlager-Radnabe von M5 kannst auch beim R6 verbauen. Hintere Radlager ist bei allen E39 gleich. Ob die hintere Radnabe auch passt, wess ich noch nicht.

  • Ah ok ich verstehe. Wobei wenn ich ja schon die Radnabe tausche dann mache ich das Radlager direkt mit...

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Zitat

    Original von drukhadze
    Vorn ist die Radnabe in Radlager eingepresst und wird nur so verkauft. D.h. bei Radlagerwechsel wird immer auch radnabe mitgewechselt. Das gilt für alle E39
    Hinten kannst Radlager und Radnabe getrennt kaufen. Beim Welchsel der Radnabe kann man das alte Lager nicht verwenden.


    Vordere Radlager-Radnabe von M5 kannst auch beim R6 verbauen. Hintere Radlager ist bei allen E39 gleich. Ob die hintere Radnabe auch passt, wess ich noch nicht.


    Weißt du schon was neues wegen der Radnabe?

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Da bleib dir wohl nichts anderes übrig (oder auch mir) eine Radnabe vom M5 und von nem R6 zu kaufen und dann zu vergleichen...


    Es sei denn du hast eine andere Idee?

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Zitat

    Original von ICExpress
    Da bleib dir wohl nichts anderes übrig (oder auch mir) eine Radnabe vom M5 und von nem R6 zu kaufen und dann zu vergleichen...


    Es sei denn du hast eine andere Idee?


    nee, habe keine weitere Idee. Ich habe meine Bremsenüberholung hinter mir und bin bei Serienbremse geblieben. Daher, Interesse besteht nur aus neugier :)


    Theoretisch, muss M5 Radnabe auch bei non-M5 passen. Anzahl der Zähne ist gleich. Unbekannt ist, ob die höhe und innendurchmesser gleich sind.


    Kanns ab hier mal durchlesen