E39-M5-Bremssättel mit Stahlflex und M5-Radlager VA mit Nabe montiert

  • Mannmannmann,


    so viel Kenntnisse&Zeit&Werkzeug möchte ich mal haben um mich dann auf mein Fünferchen zu stürzen. Leider wird das mindestens noch 20J dauern. :heul:


    Sehr feine Arbeit :top: .

  • Klar, auch Du kannst es sehen.
    Wenn Du die Bilder anklickst und dann nochmal drauf klickst werden sie größer. Dann noch die Vergrößerung im IE hoch und dann siehste die Zylinderförmigen Metallstege die Alutopf mit Scheibe verbinden. Auch hinten ist ein Alu-Topf. In dem ist die Lauffläche für die Handbremse aus Stahl eingepresst.


    Ich habe die Teile leider nicht gewogen aber die sind nur marginal schwerer als die alten.


    Bei der Limo wäre die Umrüstung des kompletten Blechs möglich und die Originallänge der Bremsleitung würde passen.
    Wobei ich zu bedenken gebe, das die Antriebswellen dafür raus müssen, weil das komlpette Radlager ab muß. Das Blech sitzt dazwischen.


    Ich habe mich auf jeden fall für das umarbeiten des Bleches entschieden (im Gegensatz zum verbiegen des vorhandenen), weil ich damit die Scheibe besser vor Spritzwasser der eigenen Vorderräder schütze.


    Vorne habe ich übrigens die alten Bleche sitzenlassen, obwohl ich M5-Bleche hatte und das Radlager ja auch gegen M5 gewechselt habe.
    Es passt einfach vorne und hinten nicht. Auf die Idee es anzunieten war ich da noch nicht gekommen. Ich denke aber auch das wird nichts, da es in der Fläche ganz anders gepresst ist. Irgendwo muß man ja Anlegeflächen haben um zu nieten. Das schaue ich mir aber nochmal an. :top:
    Geht nicht, gibts ja eigentlich nicht. :D


    Gruß Stefan

  • Hi mp3


    Respekt :top::top::top::top::top::top::top:



    Hast du für mich mal eine List wo alle Teile aufgeführt sind die ich für den Umbau brauche?


    Denn meine Bremsen sind runter und ich spiele auch mit dem Gedanken.

  • Yo, schöner Umbau - mit den Gedanken spiele ich auch schon einige Zeit.


    Und dazu habe ich auch jetzt noch einige Fragen:


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist vorn plug&play nicht möglich? (Basis 02er 530i Limo)


    Gibt es Info's ob die 17" Y-Speiche 80 (Exclusiv-Edition) über die Bremsen passen?


    Gibt es auch 'gechlitzte' M5-Scheiben für vorn - ATE PD oder Brembo Sport-Max z.B. ?


    Info@all : Habe Fischer Hydraulik Stahlflex Leitungen für 111€ bekommen - allerdings 'nur' vier.



    Die M5 Scheibe wiegt 10,39 kg, die 324x30 10,5kg - also ist die M5 Scheibe noch paar Gramm leichter.

  • :respekt::respekt::respekt:
    Ich habe mir nun auch eine M5 Bremsanlage V&H besorgt und werde es Dir gleichtun :)
    Nun aber noch zwei Fragen:

    • Wo hast Du die Stahlflexleitungen machen lassen?
    • Wie sah das mit der TÜV-Abnahme mit dem genieteten Schutzblech aus?
  • Hi,


    Axel Brinkmann
    Meinen ersten post lesen und notieren.


    530 Schänder
    Alles ist beim R6 plug&play außer die Schutzbleche und beim Touring müssen die Bremsleitungen länger sein.


    scandic
    Wegen der Leitungen kontaktiere mal pimpoli.
    Übers Schutzblech wurde gar nicht gesprochen.
    Ich hab nix gesagt, er hat nix gesagt.


    Gruß Stefan

  • Also ich hab meinen 540 seit rund einem Jahr und sehr selten mal ausgefahren. Es war ja klar daß es genau solch ein seltener Moment sein mußte, in dem mir eines von zwei Fahrzeugen weit und breit, auf meine Spur wechselt, dumm nur daß ich rund 130-150 Km/h schneller war als sein E36 Cabrio. Die 540 Bremsen haben zwar gehalten, aber der extreme Brandgeruch und die blauen Verfärbungen der Bremsscheiben besagten nichts Gutes. Die Scheiben hätten zwar noch ihr halbes Leben vor sich gemäß Restmaterialdicke, aber sie flattern nun schon bei Bremsmanövern aus geringen Geschwindigkeiten z.B. 160-auf-80 Km/h. Nachdem so gut wie alle Komponenten der Bremsanlage vorn wie hinten erneuert wurden und das Flattern der einzig alt verbliebenen vorderen Bremsscheiben blieb, dachte ich die Sicherheit ist es wert gleich auf die M5 Bremsanlage aufzurüsten.


    Gesagt getan, 12 Stunden Quälerei später war sie endlich verbaut und tut genau das was sie soll. Wir hatten keine Halle sondern nur einen Hinterhof und zwei Wagenheber nebst Böcken zur Hand, was die Sache nicht gerade beschleunigt hat. Dennoch war es nicht so leicht mal eben die vorderen M5 Radnaben Plus Bremse zu übernehmen. Hinten waren die Schrauben zwar zugänglicher aber dafür war es hier nötig neue Löcher mit Gewinden zu bohren. Ein Großes Dankeschön an Pimpolino der mir telefonisch geduldig Tipps gab ;) wir haben das hinter Schutzblechproblem gelöst, indem wir an einer dünnen Stelle des Materials mittig durch ein Schraubloch geflext haben. So konnte man es ohne Ausbau der Radnaben drüberziehen und durch eine zus. Unterlegscheibe an besagter Stelle dennoch fest verbauen.


    Evtl hätte ich mir die Aktion und die damit verbundenen Kosten nebst teurer Wintereifen sparen können, indem ich mir nur neue Brembo HC Scheiben und Carbopads auf der normalen 540 Bremsanlage aufgezogen hätte. Aber das kann der neue Besitzer meiner alten Bremsanlage gern ausprobieren, denn die steht nun zum Verkauf. PN bei Interesse.


    Aber ich begründe mir das Upgrade damit, daß die etwas größeren Scheiben vorn und die wesentlich größeren Scheiben hinten bei meiner künftigen Sommerbereifung auf 19 Zoll M6 Felgen besser harmonieren ;)


    Grüße euer Penetrator

  • Heute kamen die von mir bestellten neuen M5-Bremsscheiben von Kfzteile24 bei mir an.
    ATE 142,99 pro Stück.

  • Feine Sache dein Umbau :top:
    wurde auch sehr beschrieben von dir :respekt:
    und jetzt hast mich auf den geschmack gebracht es ebenfalls zu machen.
    Aber es gibt da noch eine frage.


    Fahre meinen dicken auch im Winter und will da nicht von 17" abweichen.
    Die Styling42 funzen nicht wie gelesen habe, aber auf was kann man achten wenn ich sie tausche.

  • So meine Sättelchen sind heute gekommen.
    Werden diese oder nächste Woche in Topform gebracht und dann der Restliche kram der mir noch fehlt bestellt und montiert.



    ]Bild1[/URL]]Bild2[/URL]

  • danke mal.


    werde die Bremssättel erstmal strahlen und dann in schönen ROT lackieren.


    Auf dein Angebot komm ich zurück sobald ich soweit bin.


    Gibts eigentlich etwas spezielles zu beachten bei der Revision der Sättel oder gilt die übliche Sorgfalt.


    Ich möchte natürlich gleich auch Stahlflexleitung verbauen. Wenn ich die Sättel ja schon runter hab.


    Könnt Ihr mir eine Seite empfehlen?


    Gitb`s beim Kauf der Leitungen was zu beachten außer das die ne ABE dabei haben sollten.

  • Ich habe sie gestrahlt und dann lackiert.


    Dann alle Dichtungen getauscht, Kolben natürlich eingefettet.


    Stahlflex würde ich von Goodridge nehmen, die haben ABE und sind am günstigsten.


    Wenn es perfekt machen willst, tauscht die Gummiführubgen von den Sätteln noch.


    Ich werde diese tauschen wenn ich die Stahlflex verbaue.


    Hast schon Scheiben und Klötze?

  • Ne Scheiben und Klötze muss ich erst noch kaufen.


    Das mit den Führungschrauben und den Gummis hab ich schon parat.
    Danke schon mal.

  • Sagt mal ich hab jetzt mal so rumgestöbert und die Scheiben gibts ja bei Ebay für 479 mit klötze alles ATE.


    Gibts da Empfehlungen was die kombination der Originalen Scheiben mit anderen Klötzen betrifft??

  • Ich habe hier im Forum leider nix gefunden. Ein User meinte dass die EBC Red Stuff nicht optimal für ein Alltagauto sind. Wenn sie kalt sind beissen sie wie Serienklötze, neigen aber schnell zum rubbeln. Wenn sie warm sind beissen sie viel besser als Serie und ohne Rubbeln. Das heisst sie sollten immer warm gehalten werden, da denke ich aber, das kanns im Alltag nicht sein.


    Meine sind spätestens nächsten Sommer fällig, dann kommen mit heutigem Stand, die EBC Yellow Stuff rein! Die sollen kalt wie Serie sein und warm um einiges besser.

  • Zitat

    Original von X-Men
    Meine sind spätestens nächsten Sommer fällig, dann kommen mit heutigem Stand, die EBC Yellow Stuff rein! Die sollen kalt wie Serie sein und warm um einiges besser.


    Kann ich so unterschreiben! Zwar nur auf der V8-Anlage, aber vom Temperaturverhalten werden die Beläge sich warscheinlich nicht unterscheiden.