Lastindex Winterreifen

  • Hallo,


    welche Li braucht man eigentlich beim E39??


    Brauche 2 neue winterreifen und hab welche gefunden mit 93 (650kg).
    Ich habe im moment 95 (690kg) drauf und hab grad im Brief geschaut da sind 96 (710kg) eingetragen!


    Kann ich die mit 93 nehmen oder nicht?


    Gruß Michi

  • ...wenn im Brief 96 steht kannste keine 93 nehmen.... logisch, oder ? :D:D:D:D ..... höheren Last Index kannst Du allerdings nehmen

  • naja egal ist das eigentlich nicht.....rudi hat da schon recht..... !!!


    weiss aber nicht wie hoch der sicherheitsfaktor ist....vielleicht reichts ja mit 95 :D

  • Hi Michi,
    vergleichst Du denn auch die gleichen Reifendimensionen?
    Bei mir müssen die 225er SR 95 und die 205er WR 94 haben.
    Es gibt also nicht den LI für's Auto.

  • Da frägst mich jetzt was? :kratz:


    Eingetragene WR hab ich 225/55/16 96W
    Drauf hab ich aber 95H.... :O


    Ärger hatte ich noch keinen deswegen, außerdem hab ich bei den Reifen die ich fahre noch
    nirgends was anderes als 95H gesehen in den Shop´s :kratz:


    Hat sich eh schon erledigt weil die Auktion eh schon rum is!
    Ich wollte Dir mir erstmal 2 gebrauchte kaufen um die zu testen bevor ich fast 300 Euro für neue ausgebe...


    Gruß Michi

  • Beim TÜV oder Polizeikontrolle kann es da Probleme geben.

    Was vorher drauf war muß nicht heißen das es auch stimmt, könnte auch eine Falschmontage vom Vorgänger sein. Der Li hängt vom Modell /Motorvariante ab, denn ein Diesel oder V8 ist ja auch schwerer. Die ergänzenden Reifengrößen im Fahrzeugschein unten verstehen sich mit dem Li oben. Nur beim Geschschwindigkeitsindex gibt es Spielraum mit kleinen Auflagen (Aufkleber im sichtbaren Bereich).


    In der Werkstatt gibt es übrigens eine schöne Tabelle.

  • Zitat

    Original von dasajast
    In der Werkstatt gibt es übrigens eine schöne Tabelle.


    Die is ja auch von mir :O
    Aber da steht nicht drin für welche Fahrzeuge sondern nur für was was steht!
    Die Frage ist ja auch nicht die Geschwindigkeit, für was brauch ich W :kratz:, so schnell fährt er nicht mal :crazy:

  • Zitat

    Die Frage ist ja auch nicht die Geschwindigkeit, für was brauch ich W , so schnell fährt er nicht mal


    Das meinte ich auch mit Spielraum.

    Zitat

    Aber da steht nicht drin für welche Fahrzeuge sondern nur für was was steht!


    Den Li nimmst Du aus deinem Fahrzeugschein Ziffer 20-24, und zur Sicherheit nicht von den montierten Reifen. Der Index darf darüberliegen, aber nicht darunter.

  • Zitat

    Original von dasajast
    Den Li nimmst Du aus deinem Fahrzeugschein Ziffer 20-24, und zur Sicherheit nicht von den montierten Reifen. Der Index darf darüberliegen, aber nicht darunter.


    Genau das ist es was ich als Antwort brauchte :top:
    Jetzt hab ich es auch gefunden, ist mir gar nicht aufgefallen :O
    Steht nämlich 96W und drunter 95W :crazy:


    Somit is alles klar, bleibt bei 95H!


    Gruß Michi