Verleihthread Werkzeug Integrallenkerwechsel

  • Hallo Ich bin neu hier im Forum und würde auch das werkzeug zum wechseln der integrallager mal benötigen!
    Ich bin aber aus österreich ich hoffe das macht kein problem!


    Lg Michael

  • Bevor ich hier irgendetwas anderes sage, Kev :


    Danke, danke, danke !!! Danke für Deinen selbstlosen Einsatz und danke für das perfekt gearbeitete Werkzeug !!!


    Ich habe das Werkzeug am Donnerstag erhalten, habe heute die Teile gewechselt und werde das Werkzeug am Montag wieder zurücksenden.


    Ich weis jetzt auf jeden Fall wieder, warum ich die Hinterachskonstruktion des Tourings hasse ;-), hier meine Erfahrungen beim Wechsel [TOURING MIT SCHRAUBENFEDERN HINTEN, KEINE LUFTFEDERUNG]:


    Ausbau
    # Vorab: BMW verwendet für den Touring Spezialfederspanner, welche vor der "Operation" durch eine Öffnung im Laderaumboden montiert werden und die Fahrwerksfedern spannen. Vorteil ist, das der Achsschenkel dann nicht mehr unter Spannung steht - ich hatte diese Spanner nicht


    # Außerdem: Beim Touring ist es nicht erforderlich die Pendelstützen des Stabis zu lösen und beim Touring werden auch keine einstellbaren Fahrwerksteile gelöst.


    # Ganz wichtig: Ohne Hebebühne gar nicht erst mit der Arbeit anfangen!


    # Zuerst muss die Steckachse, welche durch den Integrallenker gesteckt ist demontiert werden. Diese lässt sich wegen der Verspannung nach Entfernen der Mutter nicht einfach herausziehen, ein Durchschlagen ist aufgrund der beengten Platzverhältnisse auch nicht möglich. Tip: Einen Schlagschrauber (Preßluft) auf den Schraubkopf der Steckachse aufsetzen und gleichzeitig einen Maulschlüssel hinter dem Schraubenkopf ansetzen und die Steckachse ziehen. Hierdurch windet sich die Steckachse aus dem Integrallenker bzw. der Schwinge.


    # Das Abschrauben des Integrallenkers vom Achsschenkel erfolgt ohne böse Überraschungen


    # Als nächstes muss das Kugelgelenk ausgepresst werden (nach Demontage des Sprengrings), zum Ansetzen von Kevs Spezialwerkzeug fehlt allerdings noch der Platz. Da sich die Schwinge nicht weit genug nach unten ziehen lässt (und das liegt nicht am Stabi), muss der Achschenkel hoch gedrückt werden. Das funktioniert hervorragend mit einem Getriebeheber (hydraulisch), den man bei angezogener Handbremse mittig im Bereich der Entlüftungsschlitze der Bremsscheibe ansetzt (keine Angst: Der Bremsscheibe passiert dabei gar nichts).


    # Jetzt kommt der Teil des Aus- und Einpressens mit Kevs Werkzeug: EINFACH NUR GENIAL - weitere Kommentare sind hier überflüssig


    Bis hierhin hat es echt Spass gemacht, Ihr könnt Euch sicher denken - ich erwähnte schon meine langjährige Haßliebe zur HA des Tourings - irgendetwas muss da noch kommen: richtig, der unglückselige


    Einbau
    # Zunächst muss die Steckachse wieder zurück durch die hintere Schwingenbohrung in die Bohrung des neuen Kugelgelenks, welches ja schon in den Achsschenkel gepresst ist. Wichtig: Das geht m.E. unmöglich alleine, Ihr müsst Euch assistieren lassen! Leider Fluchten die Bohrungen nicht und die von der Fahrwerksfeder aufgebaute Spannung tut ihr Bestes, dass dies auch so bleibt. Hier muss jeder irgendwann selbst auf den Dreh kommen, ich möchte Euch aber schon mal zwei ganz wichtige Tips an die Hand geben:
    1. Ein von vorne in das Kugelgelenk gesteckter Schraubenzieher erleichtert das Einstellen eines günstigen Winkels, um überhaupt eine Flucht mit der hinteren Schwingenbohrung herstellen zu können.
    2. Man kann eine stabile, lange Knippstange (ca. 1m) von hinten oben mittig durch die Schwinge und dann unter den Achsschenkel (direkt unter der Federaufnahme) stecken - Achtung: dabei Antriebswellen nicht beschädigen! - und somit zumindest schon mal für einen Höhenausgleich der zu fluchtenden Bohrungen sorgen. Leider weicht der Achschenkel aufgrund des Druckes der Fahrwerksfeder dabei immer zur Fahrzeugaussenseite aus. Also: Viel Glück und Fummel-Gut.


    # Next: Integrallenker zwischen der Schwinge montieren: Der Integrallenker muss auf jeden Fall zuerst auf die Passhülse am Kugelgelenk gesteckt werden. Dumm leider: Der Integrallenker ist etwa einen Milimeter zu lang (original BMW, gleiche Länge, wie alter Integrallenker), um ihn von außen gekanntet zwischen die Schwinge pressen zu können.
    Hier mein Tip (ich habe es vorher eine halbe Stunde lang "normal" versucht - No Chance): Nehmt den Integrallenker wieder ab und schleift an der Stelle, an der ihr ihn zum Schluss zuerst zwischen die Schwinge pressen wollt, eine kleine Phase an den Lenker. Wenn ihr ihn hiermit dann am Phasenansatz zwischen die Schwinge bekommt, geht der Rest leicht mit einem kleinen Hammer - Steckachse bis zum Ende durchschieben (aufgrund der Spannung eher mit Hammer durchschlagen) und fast ist man fertig...


    # ...wäre da nicht noch die Schraube, mit der der Integrallenker an seiner Oberseite mit dem Achsschenkel befestigt ist. Hierbei hat man leider überhaupt keine Chance ein Fluchten der Bohrung des Integrallenkers mit dem Gewinde im Achschenkel sehen zu können. Es ist also mehr oder weniger eine Gefühls- bis Glücksache, ob man das Schraubloch trifft. Was dabei wenig hilft: Die Fahrwerksfeder hat sich immer noch nicht zur Kooperation bereit erklärt und drückt den Achsschenkel stetig in einen Winkel, in dem eine Montage der genannten Schraube unmöglich ist.
    Deshalb hier mein Tip: Die einzige Möglichkeit den federbelasteten Achsschenkel im Sinne des Monteurs zu bändigen, besteht wieder darin, die Knipstange zur Hand zu nehmen und wie folgt anzusetzen: Von der Fahrzeugmitte kommend mittig durch die Schwinge um dann (und das ist wichtig) weit an der Außenseite (also fast Radlager) am Achsschenkel zu enden. Hiermit lässt sich der Achsschenkel "einkippen", der Ansatz der Schraube erfolgt natürlich immer noch "blind".


    # Zum Schluss nicht vergessen: Die Mutter der Stecksachse sowie die Schraube des Integrallenkers dürfen keinesfalls bei entlasteter Hinterachse angezogen werden! Idealerweise stellt man den Wagen zum Schluss auf eine Auffahrbühne, um die beiden Verschraubungen Festzuziehen.


    Zeitbedarf der one-man-show: 4 Stunden....mit meiner jetzigen Erfahrung ginge es beim nächsten mal dann vielleicht auch in zwei Stunden (nächstes mal...ich möchte gar nicht daran denken :-))


    Grüße ans Forum
    herrlocke

  • Hallo,


    also bei mir gings allein in schnuckligen 2h ganz gemütlich, allerdings hab ich die Luft aus den Federbälgen gelassen, dann is Kindergarten..mit Stahlfedern hinten stell ich es mir es ohne Federspanner schon schwierig vor, aber geht ja auch...


    Nochmal dicken :respekt: an den Werkzeugverleiher...


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von Kev
    Verliehen an: thommes20


    Hallo Kev,
    ich benötige dieses Werkzeug auch.Würde schnellmöglichst ausleihen, habe dir PN geschrieben.


    Warte auf deine Antwort....


    Danke

  • Zitat

    Original von Kev
    Verliehen an: thommes20
    nächster: palex_65


    palex_65: Wenn es von thommes20 zurück ist, kannst du es haben.


    Danke Kev,


    melde dich dann bitte bei mir. Ich warte solange.


    nochmal Danke.

  • Hallo, Jungs,
    habe fast ales gelesen in diesem Thema.


    Wollte mal fragen wie man ein defekten Integgral Lenker erkennt.
    Habe einen kompletten Repsatz Hinterachse und diese tauschen wenn nötig.


    Sieht man das denen an ob die hin sind oder kann man die bewegen wennse Spiel haben?


    vielen Dank
    peter