Reparaturanleitung Außenspiegel elektr. Anklappen

  • Hallo liebe Leidensgenossen!
    Jetzt hat es mich auch erwischt! :heul:
    Auch mein rechter Außenspiegel klappt sich nicht ganz auf. :bad:


    Kommt halt schon blöd,wenn man einen E39 mit M-Paket hat
    und um´s Auto rennt,um dem Spiegel auf die Sprünge helfen. :wall:


    Werde mich morgen oder übermorgen laut der Anleitung
    an die Arbeit machen! :motz:
    Hat das einen bestimmten Grund das meist der rechte Spiegel Ärger macht. :mad:


  • natürlich


  • Wen meinst Du jetzt? :kratz:



    EDIT: Okay. Hat sich überschnitten. :)

  • Noch mal ein kleiner Tip am Rande:
    bevor ihr zum Conrad rennt und dort das Taschengeld in Motoren umsetzt, erstmal einen kleinen Blick in die Anklappmechanik werfen. Musste bei mir leider feststellen, dass es nicht nur die Motoren sind, sondern auf der einen Seite die Messingschnecke direkt am Motor und auf der anderen Seite das schöne Plastikritzel (by the way, WER verbaut so einen Sch....) abgefressen sind. Laut dem :) gibt es keinen Rep-Satz, sondern man muss die kompletten Spiegel tauschen. Wegen so einem Pfennigskram, ts ts ts


    - Chris -

  • [URL=http://www.sehling.net/shop/article_Mo02R3.5/Schnecke-Modul-0,2-Rechts-d%3D3,5mm.html?shop_param=cid%3D78%26aid%3DMo02R3.5%26]KLICK[/URL]



    hier kann man die Messingschnecke kaufen ! vllt weiss jemand ob sie passt ???

  • Dazu hab ich gleich auch noch ne Frage. Wie bekommt man das Spiegelglas am dümmsten raus, bzw. wie ist es festgemacht? Meins wackelt während der Fahrt immer und ich wollt es mal ordentlich festmachen.


    (Spiegel: Automatisch Abblendend, Autom. Abklappbar, und elektr. Verstellbar)


    Grüsse
    Robert

  • Zitat

    Original von nofear87
    Dazu hab ich gleich auch noch ne Frage. Wie bekommt man das Spiegelglas am dümmsten raus, bzw. wie ist es festgemacht? Meins wackelt während der Fahrt immer und ich wollt es mal ordentlich festmachen.


    (Spiegel: Automatisch Abblendend, Autom. Abklappbar, und elektr. Verstellbar)


    Grüsse
    Robert


    drück den spiegel rein! unter dem spiegel ist ein hebel (mittig unter dem spiegel) den kannste zur seite schieben dann fällt das glas raus bzw befestigst es damit !

  • ankippen ! so das du im spiegel den himmel siehst .... weil du musst mit einem flachen schraubendreher unter den spiegel ! un da ist ein hebel der senkrecht nach unten steht !

  • Hallo Leute,


    nachdem mir mittlerweile 2 mal die Spiegelgläser entwendet wurden und ich mir schon viel zu viele Gedanken über Überwachungstechnik gemacht habe möchte ich mich jetzt doch erstmal um die Motoren der Anklappfunktion kümmern. Die waren beim Kauf meines Dicken schon etwas schwach auf der Brust und mittlerweile ist es eher ein Geduldsspiel ob sie links und rechts komplett ausklappen oder nicht.
    Da ich bei dem auf Seite 1 erwähnten Motor von Conrad etwas skeptisch bzgl. der Haltbarkeit und Anwendung bei Minusgraden bin habe ich mich etwas umgeschaut. Nach etwas Recherche bin ich auf folgende Motoren gestossen:


    Datenblatt


    Was denkt Ihr? In der Bucht kann man diese Art Motoren in den Staaten bestellen. Ist auch gar nicht sooooo teuer. Ich frag mich nur:


    1. Sind diese Motoren geeignet? Sie sind zumindest genau für diesen Einsatzzweck gedacht.


    2. Passen die? Die Maße sind ja ähnlich denen bei dem Motor von Conrad (Motraxx).


    3. Welchen von den 4 Motoren sollte man nehmen?


    Ich hoffe auf zahlreiche Anmerkungen...


    Greetz


    gg

  • ... und auf der anderen Seite das schöne Plastikritzel (by the way, WER verbaut so einen Sch....) abgefressen sind. Laut dem :) gibt es keinen Rep-Satz, sondern man muss die kompletten Spiegel tauschen. Wegen so einem Pfennigskram, ts ts ts


    - Chris -[/quote]


    Also bei mir ist es diese sogennante Plastikrizel. Kann man sowas nicht zufällig bei Conrad oder so nachbestellen???

  • Also ich würde mir einen Spiegel ersteigern und das Ritzel da raus bauen. Bestellen könnte schwierig werden, außer man kennt vielleicht eine Firma die sowas anbietet.

  • aber sicher gibt es einen Rep.Satz für den Spiegel , ist der komplette Antrieb:
    7
    Rep.Satz Antrieb links
    67 13 8 375 459


    Rep.Satz Antrieb rechts
    67 13 8 375 460


    Rep.Satz Antrieb Memory links
    67 13 8 375 457


    Rep.Satz Antrieb Memory rechts


    so sieht das ganze in Zahlen aus !!
    Kostet um die 80€ ca


  • Naja... So ganz richtig ist das leider nicht... Die Reparatursätze die Du anführst sind nur für die Verstellung des Spiegelglases zuständig und nicht für die automatische Anklappfunktion des Spiegels.


    Deshalb nochmal die Frage ob einer der Motoren aus dem Datenblatt als Ersatz dienen kann!?


    gg


    Mostar: Blöde Frage... Kann man sich so ein Ritzel nicht mit genügend Ausdauer selbst feilen? Vlt. sogar aus Metall? Vom Plastikritzel übertragen und dann mit einer Dreiecksfeile die Zähne rein feilen?

  • Wie ist das denn jetzt mit der Vorspannung zu verstehen ?


    Ich bekomme das alle auseinander und wieder zusammen, es kommt jedoch vor, daß der Spiegel anklappt, und der Motor erst mal weiter orgelt. Zurückstellen geht dann nur von Hand und: Spiegel schlackert hin u. her. erst nach ein paar mal Anklappknopp betätigen ist das klappern weg.


    Man merkt ja schon beim manuellen anklappen daß man den Widerstand überwinden muß. Ich vermute, daß hier die Ursache für das Problem liegt.


    Wie spanne ich denn nun da was wie vor ? Den Speigel an sich ? Den Motor gegen einen Widerstand beim Einbau? Das dürfte das Material wohl überfordern .......


    Wer hats hinbekommen und kanns erklären ?


    Gruß


    Gernot