Anderer Reifenumfang bei Winterreifen?

  • Hallo zusammen,


    seit gestern glänzt mein Baby mit Winterreifen auf den berühmten Alufelgen im Stahldesign :heul::heul::heul: Naja, irgendwann wird ja wieder Sommer ;)


    Zu meiner Frage: Meine Sommerräder sind 235/45 R 17, meine Winterräder (vom Händler beim Kauf gespendet) sind 225/60 R 15. Gleicht der größere Durchschnitt die kleinere Felge vollständig aus? Oder fahre ich jetzt mit kleinerem Radumfang durch die Gegend? Das hätte dann ja auch Auswirkungen auf den Tacho? :O:kratz:


    Hey, Experten, bin auf euren Rat gespannt. Danke schon mal! :)


    Gruß
    Henning

  • Zitat

    Original von cupio
    Zu meiner Frage: Meine Sommerräder sind 235/45 R 17, meine Winterräder (vom Händler beim Kauf gespendet) sind 225/60 R 15. Gleicht der größere Durchschnitt die kleinere Felge vollständig aus?


    Muss er !! ABS, DSC, Tacho usw. sind ja auf einen Abrollumfang X eingestellt und der sollte auch eingehalten werden.


    Wenn ich es jetzt noch richtig im Kopf habe, sind die 16"er sogar die Räder mit dem größten Umfang. Solltest also jetzt schneller fahren als vorher bei gleicher Anzeige im Tacho. Ist aber minimal.

  • So jetzt hau ich hier mal mit ner wissenschaftlich mathematischen rechnung ganz gewaltig auf die kacke !!!!! :D:D:D:D:D



    Sommerreifen : 1 zoll = 25,4 mm mal 17 = 431,8 mm felgendurchmesser


    Reifenhöhe : 45% von 235 mm = 105,75 mal 2 = 211 mm


    431,8 + 211 = 643,3 mm Durchmesser Rad


    Umfang = 2019,962 mm




    Winterreifen : 25,4 mm mal 15 = 381


    Reifenhöhe 60 % von 225 mm = 135 mm mal 2 = 270 mm


    381 + 270 = 651 mm Durchmesser Rad


    Umfang = 2044,14 mm




    Das heisst du hast einen Unterschied von etwa 8 mm im Durchmesser, das ist absolut in der toleranz denn das hasst du auch wenn du neue und alte reifen hast Neureifen 8mm profil alte 4 mm macht 2 mal 4 auch 8 mm unterschied im durchmesser……



    Die weitere rechnung erspare ich euch jetzt hier aber wenn ich richtig gerechnet habe, ist das ein unterschied von 0,1 K/mh…… also ein Witz !!!!!


    aber alles ohne gewähr.....nicht das ich mich vertippt habe ;)

  • ich lebe doch förmlich in der Werkstatt... ;):D


    Nee, hast ja recht!!! Gibt soviel zu entdecken.


    PS: Schönes Auto hast Du da :top: Und ein seltenes Exemplar mit dunklen Blinkern (auchhabenwill)

  • Ich bin begeistert!!! Allen, besonders Hugin und Karin, herzlichen Dank für die klasse Infos :respekt:


    Dann muss ich mir ja jetzt keine Sorgen mehr machen :rollen: Vielleicht sollte das Reifentool in die Linkliste in der Werkstatt mit aufgenommen werden? Dann hätte ich es bestimmt auch vorher gefunden und hätte nicht eure kostbare Zeit in Anspruch genommen :zzz:


    Danke
    Henning

  • he he ne ne keine doktorarbeit ....war nur ne grobe überschlagsrechnung.....


    dynamischer und statischer rollradius nich berücksichtigt... die formeln weiss ich nicht mehr...schule is schon so lang her :D


    statischer rollradius ist wenn sich der reifengummi bei belastung unten am asphalt zusammendrückt


    dynamischer rollradius ist weil sich der gummi beim fahren anders zusammendrückt als im stand ;) (fliehkraft )


    so ungefähr würde ich das erklären !!!!!


    meine rechnung is praktisch wenn die räder abmontiert auf dem boden liegen deswegen is der umfang im rechner von karin geringer ...drückt sich ja zusammen bei belastung also daher geringerer durchmesser


    tja und mit den k/mh hab ich mich wohl total verhauen ( setzen sechs :D:heul: )


    ach ja : sag mal karin was machst du bei den afisti ??? :D

  • Zitat

    Original von hugin


    ach ja : sag mal karin was machst du bei den afisti ??? :D


    Eigentlich gar nix. Hab ja den Link nur aus der Werkstatt geklaut. :D


    Aber so einen Alfa würd ich als Zweitauto schon nehmen. GTV oder so. :top:


    Grüße,Karin

  • ....ja so eine alte giullia aus den 70 ern würd mir auch gefallen ......
    hatten super motoren die autos und der konstrukteur alexander von falkenhausen der den alten bmw m10 vierzylinder entwickelt hatte hatte einen der alfa motoren als vorbild und Ideenquelle genommen....


    aber der rost der rost ...... :D:D