Auspuffmodifikation am R6 (bsp. 530i)

  • Das Ersetzen des VSD dient nur zu Testzwecken und wird im Straßenverkehr nicht benutzt!


    So, was lange währt ist endlich gut!


    Nachdem ich mich 2006 für einen Eisenmann ESD 2X70 mm Soundstufe damals nicht wählbar,
    entschieden hab und das Ergebnis eher ernüchternd war, habe ich mir im Oktober 2008 nen VSD (Vorschalldämpfer ) günstigst bei ebay geschossen!


    Nach langen hin und her geschneide und geschweiße wurde er heut Vormittag verbaut, und das Ergebnis gleich nach dem Anlassen war :D
    Der Eisenmann allein hatte eigentlich einen schönen Klang, jedoch viel zu leise, nur bei geöffnetem Fenster und vorbeifahrt an Hauswänden konnte man den Klang erahnen, auch in Tunneln o. Ä....


    Nun ist es so, dass man den Klang schon bei geöffnetem Fenster wahr nimmt und in Tiefgaragen und Tunneln erst recht!
    Super dumpfer Sound und ein wunderbares Brabbeln wenn man vom Gas geht, oder einen Gang runter schaltet und ihn rollen lässt!


    Bei geschlossenen Fenster ist jetzt auch etwas mehr zu hören, jedoch nichts nervendes oder dröhnendes!
    Ab einer höheren Geschwindigkeit dann auch gar nicht mehr zu hören!
    Auch bei angestelltem Schiebedach ist noch alles im grünen Bereich!


    Hier mal die Soundprobe nur mit dem Eisenmann:
    http://www.youtube.com/watch?v=B7r6Kyqp8rM
    http://www.youtube.com/watch?v=Lg7PyXSJ0Jg


    Bin grad nicht zu hause, deshalb gibts den jetzigen Sound erst heute Abend oder morgen Nachmittag!
    Edit: Hier => http://www.youtube.com/watch?v=EsH7cttTVns
    http://www.youtube.com/watch?v=a8BP7meNMns


    Ich habe lediglich beide Lochrohre wo eines davon auf dem Bild zu sehen ist,
    mit einem 120mm Rohrverbinder dicht gemacht,
    anschließend das ganze Dämmzeugs wieder rein, zugeschweißt und montiert!



    Bei der Montage haben wir wohl die Verbindungsstücke nicht ganz dicht gebracht,
    was nun die Folge hat, das neben dem ESD-Geräusch noch ein leises aber wahrnehmbares austreten der Abgase zu hören ist!
    Das ganze wird aber bald auch erledigt sein ;)


    Laut BMW-INFO wurde der VSD beim 520i M54,
    525i M54 und 530i M54 verbaut!
    Bei den VFL hängt da noch der Kat mit dran, was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte! :top:


    [SIZE=1]verzeiht mir dass ich nen neuen Thread eröffnet hab, aber der alten den ich erst Missbraucht habe, hatte nicht die Passende Überschrift,
    auch hatte ich grad etwas Zeit und wollte euch schon mal etwas teilhaben lassen![/SIZE]

  • :top: ich bitte um Soundfile


    Hab das ganze bei meinem auch gemacht plus den MSD :D


    grüße sasha

  • klick for fun


    Hier die aktuellste Soundfile, kann aber noch ein paar Minuten dauern,
    bis von Youtube freigegeben :top:

  • ja danke,
    das rausblasen aus der Verbindung hört man auf den Videos gar ned :boese:


    Muss ich aber bald machen, hört sich ziemlich ätzend an...
    Video-Quali ist aber auch nicht berauschend ;)

  • de_Thommy


    danke, deiner hört sich doch eh Top an!
    Würd da dran nix mehr ändern :top:


    Markus666


    war heut schon beim Media, hatte grad Zeit und nutzt da die Garage vom Expert mal um zu testen!
    Hoffentlich hab ich bis dahin das gesäusel ausm VSD-Bereich dann weg!


    Mfg


    Edit: hier noch eins
    http://www.youtube.com/watch?v=a8BP7meNMns
    da kann man das "schnorcheln" recht gut hören...

  • baa fahr bitte nicht zum Reng! bei dem Dj kannst doch nichts kaufen ;) aber die Garage ist nett :)



    ja ich komm eh erst im Mai wieder in deine Richtung, bis dorthin wirst es ja gerichtet haben :top:

  • Ne, war ned beim Reng ;)
    Meinte den Sport´s Expert da beim Media :top:


    Ja, hoffe das es diese WE gemacht wird, nervt sonst :wall:


    Mfg

  • ja schreib halt gleich deutsch :)


    hab jetzt mal bei Ebay geschaut, ich weiß jetzt garnicht wo dieses VSD sitzen soll :kratz:



    Krümmer-Kat-VSD-MSD-ESD ? richtig?


    werd dann nächtse Woche mal beim Schrottplatz vorbeifahren und schauen ob ich nicht auch einen finde ;)

  • Ich hör da irgendwie auf keinem Video so richtig was :kratz:
    Kannst du das mal mit ner gescheiten Kamera aufnehmen???????
    Wäre vieleicht etwas besser :top:
    Sogar mein e30 hört sich da kerniger an :D:D

  • Zitat

    Ich hör da irgendwie auf keinem Video so richtig was


    Canon Power Shot S5IS :motz:


    Evtl. solltest du mal über neue Lautsprecher nachdenken :D


    Mein Notebook bringt es auch nicht ordentlich rüber,
    da muss ich immer mit Kopfhörern arbeiten!


    :top:


    Zitat

    Krümmer-Kat-VSD-MSD-ESD ? richtig?


    Richtig :top:


    Klick mal oben im Eingangspost auf "Vorschalldämpfer" :top:

  • Ei Robert :respekt: das bringt ja richtig was. Eigentlich mehr und besser wie die MSD Modifikation.
    Du führst mich in Versuchung. :D


    Was hast Du denn für Schellen genommen, die von BMW, die kosten nur so ein schweine Geld?
    Könntest mal versuchen, die Verbindungsstellen mit Keramikspray zu fluten, wenn es trocknet dichtet das auch ganz gut.

  • Gibt es eigentl. noch `ne weitere Maßnahme den Dicken lauter zu kriegen? Will das meiner auc noch bisgen lauter wird. Im Moment ist nur ein Reuter SS verbaut...

  • Micha-530i


    hab da welche aus dem Zubehör, da ist das Rohr aus Edelstahl und die Schellen sind aus verzinktem Stahl, 12 € / Stück :ugly:
    die aus Stahl, unbehandelt sollen 8 € kosten :rollen:


    Kann ich die Verbindung wieder öffnen wenn ich da Keramikspray reinhau?
    Sonst hätt ichs gleich Schweißen können :D



    Mr.Ez


    Bei dir müsste eben der Kat an dem VSD mit dran hängen...
    Es kann ja durchaus was bringen wenn du den MSD modifizierst :confused:



    Sasha


    Hast du mal ne Soundfile für uns?
    Fliegt doch bestimmt schon eine durchs Netz :top:

  • Zitat

    Original von Robert83
    Micha-530i


    hab da welche aus dem Zubehör, da ist das Rohr aus Edelstahl und die Schellen sind aus verzinktem Stahl, 12 € / Stück :ugly:
    die aus Stahl, unbehandelt sollen 8 € kosten :rollen:


    Kann ich die Verbindung wieder öffnen wenn ich da Keramikspray reinhau?
    Sonst hätt ichs gleich Schweißen können :D


    Las bloß die Finger von den Schellen aus unbehandelten Stahl, so welche hab ich am Landy verbaut, die waren schon nach nem Monat braun, trotz Zinkspray :heul: und mittlerweile nur noch Klumpen.


    Klar bekommst Du das wieder auseinander und zwar besser als ohne alles. Ist ja dafür gedacht, auch Auspuffteile nach langer Zeit wieder ohne Probleme zerlegen zu können und es dichtet etwas ab.


    Ich nehm das fast nur noch, Kupferpaste Ade, das klebrige Zeug.