Auspuffmodifikation am R6 (bsp. 530i)

  • Ja, die Stehbolzen entfernen macht Spass :D Alles Gott sei Dank schon hinter mir!


    Wenn du in den VSD Rohre einschweißen willst, musst du ja von beiden Seiten an den VSD ran!?

  • Geht auch anders,
    man schweißt praktisch 2 Halbrohre (Regenrinnen) ein,
    erst die untere Hälfte von innen schweißen,
    dann die ober von Außen :top:


    War mir aber zu "unglatt" und hab dann nur schellen drüber gemacht,
    wiegt halt jetzt ein paar Gramm mehr :top:

  • Zitat

    Original von Tooltime
    Ja, die Stehbolzen entfernen macht Spass :D Alles Gott sei Dank schon hinter mir!


    Wenn du in den VSD Rohre einschweißen willst, musst du ja von beiden Seiten an den VSD ran!?


    Ja ne,dazu hab ich kein Bock. :)
    Ich schneid den VSD mit nem Kettenrohrschneider raus und setz den bearbeiteten ein.


    Einschweissen so ähnlich wie Robert es erklärt hat. Ich mach Fotos!


    Robert: "Unglatt"???? :kratz::confused:

  • naja, eben nicht glatt :D



    Ne, da die Schweißnaht dann innen sitzt ist das eben nicht mehr so eben,
    oder irr ich mich da!?

  • Ich kann mir das alles momentan garnicht vorstellen, wie ihr das vorhabt. Bin mal auf die Bilder gespannt.


    Robert83@: Deckt der Rohrverbinder mit seiner Länge auch die gelochte Fläche des Rohres komplett ab?


    Den Rohrverbinder musstest du dazu bestimmt zerlegen, aufbiegen und nach dem drüberstecken übers Rohr wieder zusammensetzen. Sehe ich das richtig!?

  • Heut kam das Dingens und ich hab auch gleich angefangen.


    Das Opfer:


    Die Deckel abgeflext:


    Reste:


    Innenleben:


    Nu is hohl:


    Das neue Rohr:


    Bruzzel:

    Da sieht man auch die "unglatten Stellen" :)


    Deckelchen drauf:


    Eine Seite dicht:


    Fürn Hobbyschweisser mit Baumarktgerät, gar nicht mal so schlecht, bissi zitterig. Kommt wohl vom Alter. :D



    Das hier könnte auch ROberts Problem sein, von wegen leicht undicht. Ich hab keine Ahnung warum, aber eines der Rohre (nach vorne das Richtung Beifahrerseite, hat keine 50mm wie alle anderen sondern nur 47mm, bei meinem am Auto das gleiche. Ich hab keinen Schimmer warum das so ist. Da sind dann halt die 50mm Rohrverbinder etwas zu weit. Aber die 50mm Rohre passen auf dieses drauf, daraus werd ich was basteln (müssen):



    to be continued.....

  • Zitat

    Original von Tooltime
    Ich kann mir das alles momentan garnicht vorstellen, wie ihr das vorhabt. Bin mal auf die Bilder gespannt.


    Robert83@: Deckt der Rohrverbinder mit seiner Länge auch die gelochte Fläche des Rohres komplett ab?


    Den Rohrverbinder musstest du dazu bestimmt zerlegen, aufbiegen und nach dem drüberstecken übers Rohr wieder zusammensetzen. Sehe ich das richtig!?


    Siehst du vollkommen richtig!


    Die Rohrverbinder decken die Löcher zu 95% ab!
    Lediglich eine Reihe bleibt frei, welche aber kaum Auswirkung auf die Lautstärke haben dürfte!


    Natürlich hab ich den VSD innen auch wieder mit Wolle gefüllt :top:

  • Habe fertig!



    Das Gehäuse wieder zusammen braten ging besch******.
    Wollte eigentlich Edelstahldraht nehmen. Den hab ich aber nur in 0,8, ja und dafür läßt sich das vier Stufen Baumarktgerät nicht weit genug runter regeln. Ständig Löcher drin. Zumal ich mit Edelstahldraht eh noch nicht wirklich klar komme. Hab dann 0,6er normalen Stahldraht genommen, damit gings dann.


    Habe mich dann noch entschlossen, doch nicht aus einem anderen Rohr ein "Adapter" zur Dickenanpassung zu machen, sondern ich hab einen Rohrverbinder auseinander genommen, und an den beiden inneren Röhren entsprechend was weggenommen, dass sie mit etwas dengeln auch auf das dünne Rohr passen. Mit der Lösung hab ich mit SIcherheit weniger Probleme die Sache dicht zu bekommen, wie wenn da noch ne Lage zwischen liegen würde.


    Montag erfolgt die Montage! :top: Große Vorfreude.

  • Zitat

    Mit der Lösung hab ich mit SIcherheit weniger Probleme die Sache dicht zu bekommen


    Das Problem hab ich ja auch nur bei der Montagestelle ;)


    Sieht gut aus, wie bei mir :top:


    Hab es jedoch von nem Schlosser welcher u. A. Edelstahlgeländer macht,
    im MAG-Verfahren mit Edelstahldraht machen lassen...


    Gruß

  • Hmm, ich hab als Gas Arcox 18, vielleicht liegt es auch daran. Laut meinem schlauen Schweißbuch, wär es eher nicht für Edelstahl geeignet.

  • Endspurt.


    Heute wurde der Austausch vorgenommen.


    Alten VSD mittels Säbelsäge und Kettenrohrschneider raus.


    Die sündhaft teuren Rohrverbinder aufgeschoben


    schön Keramikpaste zum dichten und späteren leichteren entfernen drauf und fertig:


    Sound im Stand bei kalter Anlage ist :respekt::respekt::top:
    Beim Spielen mit dem Gas, klingt er richtig agressiv.
    Sound im Stand bei warmer Anlage ist nicht ganz perfekt, er brummt zwar jetzt deutlich wahrnehmbar (vorher war da eigentlich nichts) aber irgendwie etwas hoch. Es sind jetzt wahrscheinlich auch Frequenzen hörbar, die vorher völlig gefilter wurden.
    Sound unter Last ist :respekt:^³, kräftiger Klang, da geht schon etwas die Post ab, am besten ist aber das schon von Robert beschriebene Bollern beim Gaswegnehmen und im Schubbetrieb.
    Morgen werd ich mal sehen wie sich die Sache auf der Autobahn anhört.



    Tooltime. Wie weit bist Du denn?

  • Hey Micha,


    :respekt:


    freut mich das es geklappt hat, und dir der Klang gefällt!


    Das Phänomen mit der warmen Anlage habe ich auch zu 100%,
    heißt also für uns, zum TÜV nur warm gefahren :D



    Video/Soundprobe nicht vergessen :top:


    Hoffe bei dir bleibt alles schön dicht, nicht wie bei mir :wall:


    Nu is bald April und ich hab immer noch nichts am Dicken gemacht :mad:

  • Hab mir grad nochmal Deine Vids angehört. Jo Deiner flötet im warmen auch so ein bißchen, aber dafür, dass es "gebastelt" ist, klingts top.


    Mein TÜV lass ich immer bei meinen Landy Kumpels machen, da war ich auch auf der Bühne, er hat schon gemeint, "wie machste das beim TÜV?" Ich hab nur gesagt "Wieso ich, TÜV machst doch Du!" :D


    Hab die Diva auf der Bühne noch ne weile brummeln lassen, es blieb dicht. Werd vielleicht nochmal in ein paar Tagen die Schrauben nachziehen.


    Soundprobe, ich versuch mal wie es mit meiner kleinen Kamera klappt, aber versprechen kann ich nix.

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Meint ihr nicht das dem Tüv das komisch vorkommen wird mit den schellen ?


    Wenigstens die hinteren beiden werden auch bei BMW zum Tausch des VSD verwendet. Schaun wir mal.

  • Bei mir dauert es noch eine weile. Bekomme den Pott erst heute oder die nächsten Tage.
    Werde auf jedenfall den VSD am Krümmer abschrauben, da ich dort vor einiger Zeit schon die Stehbolzen entfernt und durch Schrauben ersetzt habe.
    Bin noch am überlegen, wie ich die Lochrohre im inneren verschliesse, da ich definitiv nicht schweißen werde.
    Das Gehäuse lasse ich durch einen Fachmann verschweißen.




    Micha-530i@ Sind das die Rohrverbinder von BMW aus Edelstahl die du verwendet hast?!?

  • Warum willst Du nicht schweissen?


    Von BMW sind die nicht, sollen aber gleichwertig sein. Die Bügel sind aus verzinktem Stahl, die Rohre würd ich sagen aus Edelstahl.
    Hab ich aus der Bucht. Sind Made in Germany und es steht auch was von der BMW-Teilenummer drauf.


    Heute fast 400km Autobahn. Beim Beschleunigen fettes Grinsen. Je höher die Drehzahl umso leiser wird er. Wenn man die Geschwindigkeit auf ebener Bahn hält hört man so gut wie nichts, außer man geht vom Gas *brabbel brabbel* oder tritt drauf *roooaaaaarr*. :D

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Meint ihr nicht das dem Tüv das komisch vorkommen wird mit den schellen ?


    Schaut gut aus , müßte man Live hören am besten :top:


    Naja, wenn dir der VSD mal weg gammelt,
    kommt ja bei Edelstahl auch so häufig vor :D,
    musst ja auch irgendwie was neues dran machen ;)


    Ich bin immer noch der Meinung, dass es mit dem TÜV auch ohne VSD geht...


    Aber das stellt sich bei mir im Mai erst raus :top: