Anleitung: Filter-, Getriebeöl-Wechsel & Spülung beim GM-Automatikgetriebe Hydra-Matic 5L40-E

  • Hallo.


    Zitat

    Original von Andi530d
    Hi !!


    Superklasse anleitung !!


    Danke sehr.


    Zitat

    Original von Andi530d
    Nur leider für das GM Getriebe !! :D


    Das ist dein Dilemma. :D


    Zitat

    Original von Andi530d
    Ich bräuchte sowas für das ZF getriebe !! Oder ist es die gleiche Vorgehensweise ??


    Nur grundsätzlich, nicht im Speziellen.


    D. h. dass Du zwar auch spülen kannst, indem Du die Rücklaufleitung vom Getriebeölkühler trennst (allg. Grundprinzip); jedoch musst Du vorher ganz genau herausfinden, ob es aufgrund der anderen Gegebenheiten einbaubedingt für dich durchführbar erscheint (Erreichbarkeit der Bauteile, Möglichkeit unter dem Auto arbeiten zu können...), welche ATF-Sorte und Menge Du benötigst, wie Du den Ölstand bestimmen und angleichen kannst (ist vielleicht anders bei ZF gegenüber GM), woher Du einen neuen Filter und Dichtungen bekommen kannst.


    Wenn Du das geklärt hast, dann kannst Du das ebenso selber leisten, wie Flo und ich es bisher auf genannte Art und Weise beim GM getan haben. Und natürlich nicht vergessen, darüber dann eine Anleitung zu machen... . :D;)


    Zitat

    Original von Andi530d
    Weiß jemand von euch welches Öl ich für mein ZF Getriebe verwenden muß ?? Auch Dextron 3 ?? Ich hab ein 540i A Bj.00


    Mit ZF kenne ich mich nicht besonders aus, jedoch habe ich einige vielleicht brauchbare Quellen für dich gefunden. Ob die Angaben daraus noch aktuell sind, ist mir nicht bekannt:


    Deine Automatik sollte ein ZF 5HP24 = BMW A5S440Z sein, falls ich richtig liege. Die allgemeine ZF-Spezifikation ist mir leider nicht bekannt, falls es so etwas geben sollte.


    Getriebeöl (ATF) dafür ist angeblich: ESSO LT 71141



    Schau in folgendem Link mal auf Seite 7 nach:
    http://www.bmwmotorsports.org/BMW_docs/transfund1.pdf


    Folgender Link (sehr informativ) Seite 1-5 und Seite 10:
    http://tech.bentleypublishers.…6704-1551/ATFCapacity.pdf


    Speziell über das Getriebe:
    http://www.zf.com/na/content/m…product_catalog/5HP24.pdf



    Viel Erfolg beim weiteren Recherchieren! ;)



    Gruß

  • Hallo DIMA,


    ich habe das Öl TEXAMATIC 7045E verwendet.
    Das ist ein Dexron III von der Spezifikation her.


    Gekauft habe ich das Öl direkt bei BMW. Es gibt dort aber nur 20l-Gebinde. Kosten sind knapp unter 8,- pro Liter.
    Ich habe einen vollen 20l-Kanister gekauft und einen 1/3 vollen dazu (hatten sie zufällig, verkaufen sie denke ich normal nicht).
    Hintergrund: ich plane den Ölwechsel auch noch bei einem zweiten Getriebe durchzuführen, deshalb war das große Gebinde für mich OK. Außerdem hatte ich das Öl schon besorgt, als du deinen Exkurs über Getriebeöle und die Anleitung hier gepostet hast. Sonst hätte ich vermutlich auch auf ein "Fremdöl" zurückgegriffen ;) .

  • Hallo.



    Danke für die Information bzgl. des ATF, Flo. :top:


    Das genannte Texamatic 7045 E (Dexron III G ) und später das Texamatic 8072 B wurden ja speziell von BMW als verwendbar vorgegeben, wie auch die nachfolgende Abbildung zeigt.



    Wenn man eines dieser beiden Texaco-ATF verwendet, ist man bestimmt auf der sicheren Seite. Wahrscheinlich sind sie sogar für den längeren Verbleib im Getriebe konditioniert, vermute ich, weil BMW ja bislang eine Vorliebe für so genannte 'Lebensdaueröle' hegte.


    So weit, so gut.


    -----------------------------------------------------------------------



    Nun erlaube ich mir noch den allg. Hinweis auf externes Bildmaterial eines 5L40-E ATF-Wechsels (ohne Spülung), welches u. a. Bilder des Magneten sowie des sizierten Filters zeigt.
    Hinweis: das ATF ist in jenem Fall nicht rot eingefärbt, wie es bei meiner ATF-Füllung der Fall war- und ist.


    Vielleicht ist das Bildmaterial ja für den Einen oder den Anderen aufschlußreich, um einen weiteren Eindruck von der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit einer Getriebewartung zu bekommen (trotz 'Lifetime fill'):


    offenes 5L40-E


    Magnet


    Magnet


    Ölwanne


    Filterflies


    Abrieb/Partikel



    weitere Bilder gibt es > HIER < , in der Quelle der Bilder.



    Gruß

  • Habe endlich am Wochenende das Getriebeöl gewechselt und Getriebe mit dem Dexron VI gespült. Bei 140.000 km was es fällig!
    Hat alles gut geklappt wie in der Anleitung steht.
    Habe anstatt Rücklauf die Vorlaufleitung angezapft, da die Rücklaufleitung überhaupt nicht von Getriebeölkühler ab zu bekommen war, aber mit ein bisschen Panzertape um die Verlängerung drum rum ist kein Öl bei der Reinigung daneben gelaufen.
    Insgesamt hatte ich 15 Liter Dexron VI Öl bestellt gehabt. Da ich sonnst keine Verwendung für das Öl hatte, wollte ich es für die Spülung nutzen, so das möglichst wenig Öl übrig bleibt.
    Tja habe das wohl bisschen übertrieben mit dem Spülprozess, bei der Ölstandkontrolle kamen nur paar Tropfen Öl aus der Kontrollöffnung und ich hatte kein Öl mehr :(
    Also schnell zu BMW gefahren und einen Liter Automatiköl für 20 € gekauft. Gemäß der Anleitung habe ich dann den Ölstand angeglichen, bis das Getriebeöl nur noch fingerdick aus der Kontrollöffnung austrat. (etwa 0,8 Liter BMW Öl dazu gekippt) Ich hoffe dass dieses sich mit Dexron VI gut vermischt und es nicht weiter tragisch ist.


    Der Wagen schaltet jetzt noch nen Tick weicher als vorher, Probleme hatte ich bisher sowieso keine gehabt. Besonders bei gleichmäßiger Beschleunigung bei etwa 2200 U/min bekommt man den Gangwechsel kaum mit, der Wandler setzt jetzt die Kraft besser/sanfter um.
    Ob es sich auf den Verbrauch reflektiert wie es manche berichteten, bis 1 Liter weniger Verbrauch, werde ich noch berichten.
    Nun habe ich auch dieses beruhigende Gefühl dem Auto etwas Gutes getan zu haben und soweit ich es einschätzen kann ist das Getriebe in einem guten Zustand!

  • Hallo zlodey und besten Dank für deinen Bericht. :top:


    Es freut mich, dass es bei Dir ebenfalls geklappt hat und Du deine Erfahrungen mit uns teilst. :)



    Zitat

    Original von zlodey
    Habe endlich am Wochenende das Getriebeöl gewechselt und Getriebe mit dem Dexron VI gespült.


    Aha, Dexron VI. Somit bist Du laut meiner Kenntnis der erste in diesem Forum, der sozusagen ein ATF-Upgrade bei dem GM-Getriebe durchgeführt hat.


    Richtig so, denn Dexron VI ist derzeit das leistungsfähigste Getriebeöl/ATF, welches für das GM 5L40-E (und andere GM-Getriebe) freigegeben ist. :top:



    Zitat

    Original von zlodey
    Bei 140.000 km was es fällig!


    War das ATF denn schon schwarz oder sonstwie verschlissen (verbrannter Geruch)?


    Zitat

    Original von zlodey


    Hat alles gut geklappt wie in der Anleitung steht.


    Sehr schön. Dann erfüllt sie ihren Zweck auch wie beabsichtigt.
    Falls Du zusätzlich später noch inhaltliche Ergänzungen oder erwähnenswerte Hinweise aus der Praxis anmerken möchtest, die Dir wichtig erscheinen, dann tu Dir ggf. keinen Zwang an. :D



    Zitat

    Original von zlodey


    Habe anstatt Rücklauf die Vorlaufleitung angezapft, da die Rücklaufleitung überhaupt nicht von Getriebeölkühler ab zu bekommen war, aber mit ein bisschen Panzertape um die Verlängerung drum rum ist kein Öl bei der Reinigung daneben gelaufen.


    Macht nichts. Es geht auch mit dem Vorlauf.


    Der Rücklauf ist nunmal erste Wahl, weil dann auch der Getriebeölkühler gespült wird.
    Zwingend nötig ist es zwar nicht - aber in meinem Fall war es kein Mehraufwand. Beim BMW offenbar wohl, wie ich lesen darf.



    Zitat

    Original von zlodey


    Insgesamt hatte ich 15 Liter Dexron VI Öl bestellt gehabt. Da ich sonnst keine Verwendung für das Öl hatte, wollte ich es für die Spülung nutzen, so das möglichst wenig Öl übrig bleibt.
    Tja habe das wohl bisschen übertrieben mit dem Spülprozess, bei der Ölstandkontrolle kamen nur paar Tropfen Öl aus der Kontrollöffnung und ich hatte kein Öl mehr :(
    Also schnell zu BMW gefahren und einen Liter Automatiköl für 20 € gekauft.


    Gegen gründliches Spülen ist nichts einzuwenden. Wenn Du mehr als 15 L verwendet hattest, dann war es sogar überaus gründlich. :D



    Zitat

    Original von zlodey
    Gemäß der Anleitung habe ich dann den Ölstand angeglichen, bis das Getriebeöl nur noch fingerdick aus der Kontrollöffnung austrat. (etwa 0,8 Liter BMW Öl dazu gekippt)


    Einwandfrei gemacht, wie mir scheint.



    Zitat

    Original von zlodey
    Ich hoffe dass dieses sich mit Dexron VI gut vermischt und es nicht weiter tragisch ist.


    Da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Wichtig ist vor allem der korrekte Ölstand - aber das hattest Du ja offenbar gewissenhaft erledigt. ;)



    Zitat

    Original von zlodey
    Der Wagen schaltet jetzt noch nen Tick weicher als vorher, Probleme hatte ich bisher sowieso keine gehabt. Besonders bei gleichmäßiger Beschleunigung bei etwa 2200 U/min bekommt man den Gangwechsel kaum mit, der Wandler setzt jetzt die Kraft besser/sanfter um.



    Hört sich gut an. Und da Dexron VI derzeit das fortschrittlichste ATF für dieses Automatikgetriebe ist, sollte der Wechsel des Getriebeöls/ATF auf jeden Fall etwas gebracht haben.



    Zitat

    Original von zlodey
    Ob es sich auf den Verbrauch reflektiert wie es manche berichteten, bis 1 Liter weniger Verbrauch, werde ich noch berichten.


    1 L weniger je 100km, halte ich nicht unbedingt für realistisch, wenngleich ich es nicht ausschließen möchte. Warten wir es ab, wie sich die Erfahrungen dazu in der nächsten Zeit entwickeln.



    Zitat

    Original von zlodey
    Nun habe ich auch dieses beruhigende Gefühl dem Auto etwas Gutes getan zu haben und soweit ich es einschätzen kann ist das Getriebe in einem guten Zustand!


    Ganz gewiß war die Maßnahme sinnvoll. Und wenn das alte ATF noch nicht total verbraucht war und Du keine Metallspäne finden konntest, dann wird das Getriebe derzeit sicherlich mechanisch in einwandfreiem Zustand sein - und hoffentlich auch bleiben. ;)



    Einige Fragen hätte ich noch:



    Wie sah das alte Getriebeöl aus (Farbe)?


    Wie sah der Boden der Ölwanne aus (Ablagerungen oder nicht)?


    Wie sah der Magnet aus (nur Metallstaub oder auch grobe Partikel am Magneten)?


    Hattest Du auch den Getriebeölfilter gewechselt?


    Wie sieht es mit Bildmaterial aus; Schnappschüsse eventuell gemacht?




    Weiterhin gute Fahrt. :)



    Gruß


  • Das alte Getriebeöl war dunkel/schwarz, es roch aber nicht verbrannt.


    Am Boden der Ölwanne waren ganz leichte Ablagerungen an 2 oder 3 Stellen da wo diese leicht gewölbt ist und um die Ablassschraube herum.


    Am Magnet war dicke Schicht Metallstaub (grau-schmieriger Schlamm) so dass der eigentlicher Magnet gar nicht zu sehen war aber keine groben Partikel.


    Getriebeölfilter habe ich natürlich mitgewechselt. Zwei runde Dichtringe sind zuerst nicht rausgekommen, habe diese dann so rausbekommen: einen Nagel um 90 grad an der Spitze gebogen, das dicke Ende mit einer Zange festgehalten und mit der gebogenen spitze vorsichtig die Ringe nach unten rausgedrückt.


    Bilder habe ich keine gemacht, zum einem ist die Anleitung sehr gut bebildert wie ich finde und zum anderen wollte ich mit den öligen Fingern die Kamera nicht anpacken.


    Viele Grüße

  • Zunächst danke für deine Auskünfte. :top:


    Zitat

    Original von zlodey


    Das alte Getriebeöl war dunkel/schwarz, es roch aber nicht verbrannt.


    Demnach hat das alte ATF wohl noch einigermaßen seinen Zweck erfüllt, ist aber ansonsten 'verbraucht' (verschlissen) gewesen, weil es bereits schwarz war, statt rötlich oder ölgelb - so deute ich es zumindest.


    Gut, dass Du die Getriebewartung nun erledigt hast und nun frisches ATF im Getriebe hast. ;)


    Zitat

    Original von zlodey


    Am Boden der Ölwanne waren ganz leichte Ablagerungen an 2 oder 3 Stellen da wo diese leicht gewölbt ist und um die Ablassschraube herum.


    Das scheint im Bereich des üblichen zu liegen, also normal. Je weniger Ablagerungen, umso besser.



    Zitat

    Original von zlodey


    Am Magnet war dicke Schicht Metallstaub (grau-schmieriger Schlamm) so dass der eigentlicher Magnet gar nicht zu sehen war aber keine groben Partikel.



    Das ist soweit in Ordnung. War in meinem Fall ja ähnlich, der Beschreibung nach zu urteilen.



    Zitat

    Original von zlodey


    Getriebeölfilter habe ich natürlich mitgewechselt.


    Sehr gut. Ich habe nur gefragt, weil Du es vorhergehend nicht erwähnt hattest.


    (Hintergrund: einige Leute führen eine Getriebespülung durch, ohne die Ölwanne abzunehmen und den Filter zu erneuern. Ist natürlich weniger gründlich, aber besser als nichts. Dieses Vorgehen ist übrigens bei den Amis verbreitet, wo nicht bei jedem Getriebeservice die Ölwanne abgenommen wird.)


    Zitat

    Original von zlodey


    Zwei runde Dichtringe sind zuerst nicht rausgekommen, habe diese dann so rausbekommen: einen Nagel um 90 grad an der Spitze gebogen, das dicke Ende mit einer Zange festgehalten und mit der gebogenen spitze vorsichtig die Ringe nach unten rausgedrückt.


    Mit diesen Dichtringen hatte ich ebenfalls etwas mehr Mühe, sie heraus zu bekommen.


    (Auf > diesem Bild < aus einem anderen Forum sieht man die Problematik, dass die Dichtringe häufig stecken bleiben und deshalb mühsam entfernt werden müssen.)


    --------



    Allg. Anmerkung: die Dichtringe müssen natürlich unbedingt raus, damit der neue Filter haltbar montiert werden kann. Alles andere wäre fatal, hinsichtlich der Ölansaugung und Versorgung des Getriebes mit ATF, falls der Filter nicht richtig montiert wäre.



    Zitat

    Original von zlodey


    Bilder habe ich keine gemacht, zum einem ist die Anleitung sehr gut bebildert wie ich finde und zum anderen wollte ich mit den öligen Fingern die Kamera nicht anpacken.


    Alles klar, das kann ich nachvollziehen. :)



    Besten Dank für die Auskünfte, zlodey. :top:



    Gruß



    DIMA

  • Hallo Dima,


    mit großem Interesse habe Deine Anleitung zum Thema: Getriebeölwechsel gelesen! Ich weis, dass das hier ein E-39 Forum ist, selbst fahre ein 320 d E 46 Automatik Bj .2003, 162000 km und beabsichtige auch das Getriebeöl zu wechseln. Gestern habe unter das Auto geschaut und auch gesehen, dass die Wellendichtung am Getriebeausgang "schwitzt". Sollte ich beim Ölwechsel auch den Simmering tauschen? Auf dem Getriebe ist ein grüner Aufkleber mit der Öl - Bezeichnung: 83220026922, die Bezeichnung hat sich als Texomatic ETL 7045E von Texaco entpupt. Im BMW Katalog habe eine Information gefunden, das die Bezeichnung veraltet ist, und die neue lautet 83220403248 was dem Öl Texomatic 7045E entspricht. Angeblich gibt es nur in 20 Liter Einheiten zu kaufen (BMW Aussage) stimmt es?
    Auf dem Getribe ist noch ein seitlich angebrachter Aufkleber mit der Bezeichnung: GM 7520807 3G XR.
    Strasbourg Hydromatik. Wie lautet die BMW Bezeichnung? Passt Deine Ölwechselanleitung auch bei E 46?


    Schöne Grüse!

  • Hallo und guten Morgen.



    Zitat

    Original von rudy102
    Gestern habe unter das Auto geschaut und auch gesehen, dass die Wellendichtung am Getriebeausgang "schwitzt". Sollte ich beim Ölwechsel auch den Simmering tauschen?



    Das kann ich schlecht beurteilen. Ist ja auch eine Frage des Aufwandes und wie stark die Undichtigkeit ist. Ich kann es nicht beurteilen.



    Zitat

    Original von rudy102
    Auf dem Getriebe ist ein grüner Aufkleber mit der Öl - Bezeichnung: 83220026922, die Bezeichnung hat sich als Texomatic ETL 7045E von Texaco entpupt. Im BMW Katalog habe eine Information gefunden, das die Bezeichnung veraltet ist, und die neue lautet 83220403248 was dem Öl Texomatic 7045E entspricht.



    Das Texaco ATF ist nichts anderes als ein DEXRON III G. Das heißt, dass Du auch jedes andere DEXRON III G oder besser (upgrade = DEXRON III H, DEXRON VI) verwenden kannst. Es muss nicht von Texaco sein. Es gibt auch noch genügend andere Anbieter und somit eine große Produktauswahl.



    Zitat

    Original von rudy102
    Angeblich gibt es nur in 20 Liter Einheiten zu kaufen (BMW Aussage) stimmt es?



    Auf BMW als Einkaufsquelle bezogen stimmt es. Die haben 20 L Gebinde. Darauf bist Du aber nicht angewiesen.


    Im freien Handel gibt es auch noch die praktischeren 1L- & 5L-Gebinde (nicht Texaco). Da kostet dann der Liter nur rund 5,- €, bezogen auf ein DEXRON III G oder DEXRON III H. (DEXRON VI ist höherpreisiger.)



    Zitat

    Original von rudy102
    Auf dem Getribe ist noch ein seitlich angebrachter Aufkleber mit der Bezeichnung: GM 7520807 3G XR.
    Strasbourg Hydromatik. Wie lautet die BMW Bezeichnung?


    Vermutlich A5S360 R, falls ich mich nicht täusche (ich gehe immer von Hinterradantrieb aus, nicht Allradexoten, die es möglicherweise auch geben könnte).



    Zitat

    Original von rudy102
    Passt Deine Ölwechselanleitung auch bei E 46?


    Ja, in deinem Fall bestimmt, denn Du hast ja das entsprechende GM-Getriebe.


    Falls Du die Getriebewartung tatsächlich machen möchtest, wünsche ich Dir viel Erfolg. Sinnvoll ist es allemal. ;)




    ----------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------




    Hier noch der Hinweis auf den Erfahrungsbericht von Bernardo, der unlängst sein Getriebe gespült hat:



    Automatiköl beim 530d gewechselt



    Zitat

    Original von Bernardo





    Gruß

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle und kompetente Antworten!
    Werde demnächst mir die entsprechende Teile (Filter, Dichtung und Öl besorgen) und werde natürlich auch berichten wie der Ablauf war!


    Danke
    und
    verbleibe mit besten grüßen!


    Hallo Dima,


    habe anhand Deiner Anleitung das Getriebeöl gewechselt. Es ging sehr gut! Zu erst habe ich Von "Liqui Moly Top Tec 1100" 15 Liter Getriebeöl gekauft mit der selben Spezifikation wie Du hattest und 3 m Kunststoffschlauch 12x2- passt optimal in die Kontrollöffnung am Getriebe und auf den Stutzen am Kühler und noch ein Trichter. Der für Preis Öl und Kleinmaterial: 108€. Von der Firma wo ich arbeite, habe mir einen Oberflächenthermometer für die Temperaturabfrage ausgeliehen.
    Zusätzlich habe mir an einen Kunststoffbechälter Skalierung angebracht und mein Auto mit Hilfe einer Hebebühne angehoben. Bei dem E 46 am Rücklauf gibt es Schnellkupplung, was die Arbeit erleichtert.
    Die Rücklaufkupplung abgebaut und auf die Stelle denn Kunststoffschlauch montiert.
    Mit Hilfe eines Freundes der den Motor startete und geschaltet hat, wurden die ersten 3,5 L Öl abgelassen, man konnte ruhig 4 Liter ablassen, so wäre weniger in der Ölwanne geblieben!
    Danach wurde die Wanne gereinigt, auf dem Boden der Ölwanne entstand ein leichter Abrieb der durch die Reibung des Ölfilters entstanden ist, warum? War der alte Filter runter gerutscht?
    Habe kontinuierlich Öl nachgefühlt und gespült bis sauberes Öl am Rücklauf angekommen ist, dabei kurzfristig bei angezogener Hand und-Fußbremse habe schalten lassen. Fast das ganze Öl wurde Verbraucht. Nach 2 Stunden wurde der Ölstandnoch mal kontrolliert, probefahrt gemacht und noch etwas nach weiteren 2 Stunden nachgefühlt. Bei der Testfahrt war alles O.K.!
    Habe das Gefühl, dass z.B. wenn an der Ampelanlage nach dem anlegen des Ganges"D" der Antrieb sofort da ist, ohne das Gefühl zu haben, dass da irgendwelche Verzögerung da wäre!
    Vielen Dank für die Anleitung! Ich werde sie bestimmt weiter empfehlen! Man kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass die anderen auch nur mit Wasser kochen!


    Schöne Grüße und Vielen Dank!


    P.S.
    Wie kann ich die Bilder anhängen die bei dem Ölwechsel gemacht wurden?



  • Danke für den Bericht, Rudy. :)


    (Du hättest den Text übrigens am Ende platzieren können, statt im alten Beitrag, wenn Du statt 'Zitieren' auf am Ende der Seite gedrückt hättest, falls der Hinweis gestattet ist ;) )


    Es ist doch beruhigend, zu hören, wie gut ihr alle bislang mit der Anleitung klargekommen konntet. :top:


    Jetzt kannst Du dir jedenfalls gewiß sein, dass die neue Ölfüllung für die nächsten 60.000-80.000km gut ist und man nicht fürchten muss, wegen mangelnder Wartung einen Schaden zu bekommen.


    Weiterhin Gute Fahrt.



    Zitat

    Original von rudy102


    P.S.
    Wie kann ich die Bilder anhängen die bei dem Ölwechsel gemacht wurden?



    Am einfachsten lädst Du die Bilder bei einem externen Bildspeicherservice hoch, also z. B. diesen oder andere.
    Dann nur noch die Links kopieren und in den Beitrag für das Forum einbauen/implementieren.


    Es wäre natürlich schön, wenn Du noch Bildmaterial bereitstellen könntest, denn ein Bild spricht bekanntlich für sich selbst.



    Gruß

  • Zitat

    Original von rudy102
    Hallo,

    anbei Link zu den Fotos bei dem Getriebeölwechsel. Danke für die Untersützung!


    http://img576.imageshack.us/ga…chtbarerabriebamwanne.jpg


    Danke für die Bereitstellung der Bilder. :)


    Darauf sieht man auch gut, wie stark das alte ATF bereits verschlissen/verbraucht war, denn so dunkel wie es war... .


    Neues ATF ist ja i. d. R. noch transparent/durchsichtig und je nach Sorte/Hersteller ölfarben oder rötlich eingefärbt. Bis es also so dunkel wird, muß schon einiges passieren. Bei deinem Getriebe hat sich der ATF-Wechsel also besonders gelohnt. ;)


    Die Skalierung des Kanisters für das alte ATF ist auch eine sinnvolle Sache, damit man den Überblick über die herausgeholte Ölmenge behält.



    Gute Fahrt wünscht


    DIMA 2.5 TD

  • Salü Dima und alle anderen.


    Ich habe meinen 330xiA BJ2004 mit GM5L40E (A5S390R) mit 85.000 km zum ersten mal "Getriebeölwechselst" - hatte aber schon bei Kauf des Wagens von BMW (mit 83.000 km) das Problem, dass der Wagen im kalten Zustand auf dem Autobahnzubringer nicht perfekt geschaltet hat.


    Sprich:


    Getriebe Kalt, Motor recht Kalt - Auffahrt zur AB - Zubringer, Kurve - Am Kurvenausgang leichte Beschleunigung - erzeugt bei mir stets ein Schaltrucken. Ich meine es ist die Wandlerüberbrückung, die den Gang überbrücken will und anschließend wieder "rausgenommen" wird.


    Daraufhin Ölwechsel mit Dexron III Öl gemacht (Wunschoel) und keine Verbesserung gespührt. Ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei und ohne Rucken.


    Sollte ich mal einen Ölwechsel mit ATF nach Dexron VI Standard machen? Mein Getriebespezi rät mir davon ab, da dieses anders von der Viskosität wäre (im kalten Zustand schon sehr Dünnflüssig sagte er mir am Telefon?) und für das Getriebe nicht taugen würde - lediglich für die 6-Gang Modelle...?

  • Zitat

    Original von KGB44
    Salü Dima und alle anderen.



    Hallo.



    Zitat

    Original von KGB44
    Ich habe meinen 330xiA BJ2004 mit GM5L40E (A5S390R) mit 85.000 km zum ersten mal "Getriebeölwechselst" ...



    Soweit sehr löblich.



    Zitat

    Original von KGB44
    ... - hatte aber schon bei Kauf des Wagens von BMW (mit 83.000 km) das Problem, dass der Wagen im kalten Zustand auf dem Autobahnzubringer nicht perfekt geschaltet hat.


    Sprich:


    Getriebe Kalt, Motor recht Kalt - Auffahrt zur AB - Zubringer, Kurve - Am Kurvenausgang leichte Beschleunigung - erzeugt bei mir stets ein Schaltrucken. Ich meine es ist die Wandlerüberbrückung, die den Gang überbrücken will und anschließend wieder "rausgenommen" wird.



    Ob es die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) ist, kannst Du feststellen, wenn Du die Situation beim nächsten Mal reproduzierst und dabei auf den Drehzahlmesser achtest. Wenn die WÜK schließt, geht die Drehzahl minimal herunter, wenn die WÜK öffnet, minimal herauf.
    (Wenn man sensibilisiert und technikaffin ist und dem Motor bei ausgeschaltetem Radio während der Fahrt 'lauscht', den Drehzahlmesser zeitweise im Blick behält, nimmt man mit gewisser Übung genau wahr, wann welcher Gang geschaltet wird und wann die WÜK schließt oder öffnet.)



    Zitat

    Original von KGB44
    Daraufhin Ölwechsel mit Dexron III Öl gemacht (Wunschoel) und keine Verbesserung gespührt. Ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei und ohne Rucken.


    Wenn es sonst gut schaltet, kann folgendes wohl ausgeschlossen werden, weil es sonst auch in anderen Situationen rucken sollte:



    Ölstand richtig geprüft (genaues Prozedere: siehe ggf. die Beschreibung auf Seite 1 an) - richtige Ölmenge im Getriebe? Ein Fehler beim Ölstand prüfen im Rahmen der Befüllung führt zu einem nicht passenden Ölstand und kann u. a. zu schlechter Schaltqualität führen.



    Sitzt die Luftführung, speziell das Verbindungsrohr vom Luftfilter zum Turbo , fest und spielfrei am Turboverdichtereingangsgehäuse?
    (Wenn es dort Undichtigkeiten geben sollte, hat es ggf. Einfluß auf die Schaltqualität insgesamt - so war es bei mir.)



    Zitat

    Original von KGB44
    Sollte ich mal einen Ölwechsel mit ATF nach Dexron VI Standard machen?



    Nein, das ist unnötig.


    Aber vielleicht mal zeitnah den Ölstand vom Getriebe überprüfen, um sicher zu sein, dass der Ölstand stimmt. ;)



    Zitat

    Original von KGB44
    Mein Getriebespezi rät mir davon ab, da dieses anders von der Viskosität wäre (im kalten Zustand schon sehr Dünnflüssig sagte er mir am Telefon?) und für das Getriebe nicht taugen würde - lediglich für die 6-Gang Modelle...?



    Alles Unsinn, was er über Dexron VI behauptet hat. :D


    General Motors schreibt für Getriebe ab 2006 ausschließlich Dexron VI vor. Für alle älteren, egal wieviele Schaltstufen sie haben, kann (und soll) es rückwärtskompatibel verwendet werden, speziell auch das 5L40-E.
    Auf Seite 1 habe ich Quellennachweise (GM) dafür angeführt. Dexron VI ist somit vollauf kompatibel. ;)



    Schlussfolgerung: vor 2006 gebaute 5L40-E können entweder mit Dexron III (G, H) oder Dexron VI betrieben werden. 5L40-E ab 2006 nur mit Dexron VI.



    Gruß

  • Moin!


    Es handelt sich hierbei um keinen Diesel, sondern um einen 3L M54B30 Motor :D


    Desweiteren ist es die WÜK - die Drehzahl sinkt um ca. 100 UPM und steigt nach dem Ruck etwas.


    Generell ist die WÜK bei meinem GM 5L40E ganz kurios. Folgender Ablauf:


    Unabhängig vom Status Motor bzw. Getriebe:


    80 km/h auf der BAB - Tempomat - 5. Gang - ca. 2100 UPM. WÜK inaktiv.


    Ich beschleunige ganz leicht auf 100 km/h - die Drehzahl steigt etwas, weil der Motor noch im Wandler rührt. Gebe ich jetzt immer mehr Gas, bis praktisch Vollgas (kein Kick-Down) - so "würgt" das Getriebe die WÜK rein und der Motor kämpft sich ab 100 km/h bei 2000 UPM "nach oben" - da fehlt sogar dem 3L Benziner einfach Kraft, der Wagen beschleunigt langsam.


    Mache ich das gleiche etwas "schneller" - sprich schneller Vollgas geben, schaltet das Getriebe einen Gang runter und es geht vorwärts.


    Das gleiche hat ein Kollege mit einem 2002er 330xiA - scheint wohl echt so Programmiert zu sein, dass die WÜK bei genau 100 km/h rein geht - egal was gemacht wird, ausser Kickdown und Kick-Fast.


    Echt schlimm, denn das geht auf die Pleullager wenn der Motor sich mit aller Kraft gegen das lange Getriebe stemmt.


    Der Füllstand sollte korrekt sein, wurde bei einem AT-Spezi gemacht der es mehrmals geprüft hat.

  • Zitat

    Original von KGB44
    Es handelt sich hierbei um keinen Diesel, sondern um einen 3L M54B30 Motor :D



    Pardon, ich hatte es übersehen.


    Bei einem Benziner entfällt natürlich die Sache mit der Undichtigkeit, denn wo kein Turbo... . :D





    Da es ja ein elektronisch gesteuertes Getriebe ist, sind die Schaltvorgänge und WÜK-Steuerung wohl von BMW in dieser Absicht bewußt programmiert worden. Dagegen wird man wohl nichts machen können, speziell die WÜK-Steuerung.
    Aber wenigstens auf die Gangwahl kann man bei Bedarf ja noch Einfluß nehmen, indem man in bestimmten Situationen das Hochschalten unterbindet (egal ob mit Steptronic-Funktion oder der 'D, 4, 3, 2'-Schaltkulisse (letztere hat z. B. mein Omega 2.5 DTI).



    Zitat

    Original von KGB44
    Echt schlimm, denn das geht auf die Pleullager wenn der Motor sich mit aller Kraft gegen das lange Getriebe stemmt.



    In manchen Situationen bestimmt.


    Bergauf oder schwer beladen, sollte man den Motor möglichst oberhalb 1500/U min betreiben, dann nehmen die Pleuellager keinen Schaden.


    Ich mache das dann immer so, dass ich den Wählhebel vorab in eine niedrigere Stufe bringe, die ein automatisches Hochschalten unterbindet (schont die Pleuellager und kann auch überflüssiges hin- und herschalten unterbinden).
    Außerorts dann ggf. von 'D' nach '4', solange es sinnvoll ist, innerorts je nach Geschwindigkeit gewöhnlich immer nur in '4' und bei STOP & GO oder Tempo-30-Zonen oft auch kurzzeitig in '3'. Auf die WÜK hat das zwar keinen Einfluß, schont aber die Pleuellager.



    Zitat

    Original von KGB44
    Der Füllstand sollte korrekt sein, wurde bei einem AT-Spezi gemacht der es mehrmals geprüft hat.



    Dann sollte es in Ordnung sein, zumal mehrfach überprüfter Ölstand. ;)



    Gruß

  • dima


    Moin,


    ich habe mir jetzt ein paar mal deinen Thread zur Getriebeölspühlung durchgelesen und beschlossen, das auch durchzuführen. Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein.
    Was würde das eigentlich bei BMW kosten?


    Bestellen wollte ich jetzt das DBV DEXRON III H
    http://oil-center.de/shop/prod…eb2c87922cd5c8d69a8fb41aa


    Wollte 14 Liter bestellen. Du hast ja 15 Liter bestellt und nur 12l gebraucht oder?


    Gruß Holger



    P.S. Sollte eigentlich an dich als PN ;)