Anleitung: Filter-, Getriebeöl-Wechsel & Spülung beim GM-Automatikgetriebe Hydra-Matic 5L40-E

  • Was soll der Strich überhaupt bringen, das ist überhaupt nicht das richtige Niveau.
    Erst recht kann man nicht wissen ob der Ölstand vor dem Wechsel der richtige war.


    Denn Ölstand stellt man bei laufendem Motor nach durchschalten aller Fahrstufen für rund jeweils 10sekunden und einer Öltemperatur von 30-50 Grad ein.


    Befüllt wird über einen am besten durchsichtigen Kunstoffschlauch von einem Aussendurchmesser von rund 15mm.
    Dieser wird durch den Motorraum auf der rechten Seite nach unten geführt, am Unterboden entlang, rechts am Getriebe vorbei bis zur Befüll- bzw. Kontrollöffnung am Getriebe ( ZF5HP19 Benziner Automatikgetriebe e39 530i) hinten rechts (wenn man vor dem Wagen steht) und dort hinein geschoben.

  • Servus zusammen,


    Ich komme an meine Rücklaufleitung nicht dran. Möchte den Ölwechsel an meinem Z3 machen.


    Daher die Idee, da das Öl augenscheinlich zurück in die Ölwanne nach dem Ölkühler läuft, die Ablassschraube aufzudrehen und dort das zurückfließende Öl abzugreifen, bevor es durch den Filter wieder angesaugt wird.


    So müsste ich das Getriebe auch relativ leer bekommen.


    Da ich aber nicht frisches Öl einfüllen und gleichzeitig die Ablassschraube offen lassen kann, könnte ich das Getriebe nicht so recht spülen. Aber sofern ich 80-90% des Öl's so aus dem Getriebe bekomme, wäre es deutlich besser als mit der alten Plörre weiterzufahren.

  • Moin,


    da das Thema nach wie vor aktuell ist (und dieser Thread relativ oft verlinkt/gesucht wird), möchte ich aus gegebenem Anlass ein, zwei Sachen ergänzen:


    - Die Anleitung des TE mit den referenzierten Bildern findet man hier
    - Es gibt wohl verschiedene Arten von Filtern (siehe PDF), daher unbedingt Alt- und Neutteil genauestens vergleichen! Ich möchte den Wechsel an einem 2005er E46 mit dem 105 kW-Benziner durchführen, und obwohl das Getriebe dieselbe Bezeichnung hat, lautet die Teilenummer für das Wechselkit 105 kW 24 11 7 557 070. Ich habe mich für das Kit 300 241 1701 von Meyle entschieden (34€ inkl. Versand)
    - Dexron VI ist mittlerweile weitaus günstiger geworden, aktuell 26€/5L beim Ölhändler meines Vertrauens (Swd Rheinol ATF DX VI-LV red)
    - Bei Benzinern ist wohl eine andere Öffnung zum Wiederbefüllen zu verwenden:

    - Der Rücklauf ist untere Leitung (also naher an der Ölwanne) am Getriebe. Wer sich unsicher ist, kann den Verlauf von hier aus zum Kühler hin verfolgen. Direkt am Getriebe bekommt man leider nur beide Leitungen gleichzeitig ab, was für den Zweck hier relativ ungeeignet ist.


    Gruß,
    w_performance

  • Hi Leute, kurze frage zu einem Getriebeöl. In meinen 525d kommt jetzt demnächste ein Tauschgetriebe und ich bin gerade dabei die entsprechenden utensilien zu bestellen.


    Kann mir vielleicht jemand die Teilenummer vom Simmerring, der den Wandler abdichtet geben? Die werden ja gerne mal Spröde und dann verliert das Getriebe öl. Hab da bei Leebmann geschaut, aber ich bin mir einfach nicht sicher ob das wirklich der Ring ist den ich Suche. Habe hier den Wellendichtring bei Position 01 im Auge, aber 100% sicher bin ich mir nicht, weil ich in Erinnerung hatte, dass der nur ein Gummiring war und nicht noch Metallverstärkt war. Oder Täusche ich mich da?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Silber-Schiff ()