Drehmomentsammlung (bitte auch weiterhin melden)

  • Gummilager (Tonnenlager) - Schraube (M14)= 120 Nm

    Dieser Wert ist falsch!!!


    Richtig sind: 163Nm - für die M14 Schraube, Verbindung Hinterachsträger mit Gummilager (Tonnenlager) an Karosserie
    sowohl für Limousine als auch Touring, bei ALLEN E39 gleich.


    Bitte auch auf Seite 1 korrigieren

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hallo,
    weiß jemand die Drehmomente für die Befestigungsschrauben des Vorderachsträgers an der Karosserie? Das sollten die Nr. 2 und 3 im ETK sein.
    Die Werkstatt hat die Ölwannendichtung gewechselt und dazu den Vorderachsträger ausgebaut. Danach konnte ich die Schrauben mit ner Handknarre nachziehen, das sollte doch bei M12-Schrauben nicht so einfach gehen... Daher wollte ich alle Schrauben nochmal korrekt nachziehen.
    Vielen Dank im Voraus, Thies

  • Hi, ich häng mich hier mal dran, hab folgende Drehmomente nirgends gefunden:


    Es geht um die 3 Befestigungsschrauben der die Hinterachs-Schwinge und zwar:


    1) Schraube Schwinge - Radträger (Nr. 5-6, die lange)
    2) Schraube Schwinge - Rahmen (Nr. 9-10, die vordere)
    3) Schraube Schwinge - Rahmen (Nr. 11-12, die hintere, Exzenter)


    siehe: http://de.bmwfans.info/parts-c…support_wheel_suspension/


    möchte morgen die Radlager welchsen und dazu die Schwinge runterklappen, damit ich von hinten besser an die Radlagerschrauben drankomme.


    Vielen Dank und sorry, falls ich die Infos wo übersehen habe.

  • 5-6: 256 Nm Mutter soll ersetzt werden. Hab die alte weiter verwendet und mit Loctite gesichert.
    9-10/11-12: 58 Nm vorne, hinten 112 Nm (M12) bzw 174 Nm (M14)


    Alles in Normallage anziehen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hallo,


    kann man das der Übersichtlichkeit halber bitte im ersten Post ergänzen? Wäre schön, wenn dort alles auf einen Blick zu finden wäre.


    Danke und beste Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Kann man vermutlich höchstens als Mod/Admin. Für User geht editieren nur wenige Stunden soweit ich weiß. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja, das glaube ich auch. Aber deswegen dachte ich gestern, ich schreib das mal hier drunter. Vielleicht kann man die Editier-Funktionen ja auch nur für diesen Thread ändern. Ich würde mich auch für's pflegen dieses Threads verantwortlich führen, wenn mp3 keine Zeit oder Lust hat.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Touring-Fan Bescheid geben, der macht das :top:
    Ansonsten paar Tage Geduld bewahren, dann passiert das auch automatisch ;) bin ich mir sicher

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Schwungrad an Kurbelwelle (M54)


    Typ:


    S62, M60/1, M60/2, M62: 105Nm Schalter


    M40, M42, M43, M43TU, M44, M70, S70, M73, M57TU: 120Nm Schalter


    Alle anderen: 105 Nm


    Würde heißen beim M54 sind es 105 Nm ?
    Das M54 verwirrt einen in der Überschrift.

  • M54 / M57 / M47 / M47TU / M52
    Schaltgetriebe: 105Nm - Schrauben erneuern


    M54 / M57 / M57TU / M47 / M47TU / M67 / M67TU / M52
    Automatik: 121Nm - Schrauben erneuern

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • M10 Mutter, Abgasanlage an Krümmer ist selbstsichernd - also neu. 45Nm
    Neue Dichtung nicht vergessen und Gewinde mit Kupferpaste bemalen :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!