Drehmomentsammlung (bitte auch weiterhin melden)

  • Diesen Thread finde ich :top:


    Auch, wenn ich selbst meinen Bimmer wahrscheinlich soweit nie auseinander bauen werde, dass ich die Wertesammlung mal brauche, fände ich es prima, wenn einer der Mod´s das Kapitel mal oben antackern könnte. :respekt:

  • Moin,


    hab da auch noch mal eine kleine Frage.


    Ist es wirklich richtig das der Mitnehmerflanschnabe/Radnabe mit der M37 Mutter mit 300 Nm angezogen wird hinten? :kratz:
    Will meine Radlager jetzt wechsel!


    Zitat

    Mitnehmerflanschnabe - Bundmutter (M27) = 300 Nm

  • Mein Autodata sagt mir auch bei ner M27-300Nm
    M24-250Nm und M22-200Nm

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich will am Montag an meinem 530 d von der VA die oberen und die unteren Querlenker wechseln. Ebenso die Spurstangen und Pendelstützen.


    Kann mir jemand die Drehmomente nennen?


    In den vorherigen treads sind Drehmomente aber ich kann sie nicht ganz zu meinen Lenkern zuordnen.


    Wieviele Kilometer kann ich fahren ( ohne spureinstellen )????


    Und welche Konsequenzen kann das nach sich ziehen?

  • drehmomente kann ich dir keine geben...


    auf jeden fall solltest du nach dem wechsel der teile am besten gleich zum spureinstellen fahren. wirst schon merken wie kagge sich das sonst fährt :D


    deine reifen werden es dir auch danken, die fahren sich mit falscher spur sehr ungleichmäßig ab.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren


  • Das könnte daran liegen, dass es bei einem radführendem Federbein keine oberen Querlenker gibt. Und für nicht existierende Teile, gibt es auch keine Anzugsmomente. ;)


    Bzgl. Fahrwerksvermessung hast ja schon ne Antwort bekommen.

  • Servus zusammen!Wollt mal Bescheid geben dass ich mit Hilfe von ;) "Eseltonic" ;) u.a. an sogut wie jedes Anzugmoment für jedes Fahrzeug komme.Bei Bedarf einfach melden..Eine Übersicht werde ich erstellen, dauert aber noch eine Weile.
    Wer es kennt, weiß was man hat

  • Ventildeckelschrauben (15 Stück) beim M54 Motor: 8 Nm
    Info vom :)

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Zitat


    Wie macht ihr das mit den Gewichten? Ich habe nicht gerade drei 68 Kilo- und ein 21 Kilogewicht hier zufällig rumstehen. :kratz:


    1. zum Baumarkt fahren, 6 Säcke a' 30 kg. und einen Sack mit 20 kg. Estrichkleber o.ä. kaufen und die Rechnung aufheben


    2. Plastikkanister mit 8 ltr., bzw. 1 ltr. Wasser befüllen oder alternativ Mineralwasserflaschen nehmen


    3. vermessen und


    4. das Zeug wieder zurückbringen


    (Vielleicht nicht ganz fair gegenüber OBI und Co. aber was soll's, die Sachen gehen ja unversehrt zurück ;) )


    Übrigens: "mein Baumarkt" gibt mir die Säcke auch so, weil ich ihm erklärt habe was ich tun will und er auch BMW fährt

    Einmal editiert, zuletzt von panman ()


  • Das Drehmoment habe ich oben mit "@KawaAndy" gepostet und dir sogar noch eine PN mit den Daten geschickt!! ;)


    Fahrzeug mindestens an der HA (beide Seiten) komplett ausheben, Getriebeheber o.ä. unter den Lenkerdrehpunkt stellen (Vorsicht!!! das der Heber nicht wegrutscht) und die Schrauben einzeln austauschen.
    Wenn die Schraube drin ist (nicht gleich fest ziehen), sollte zuerst das Rad (Falls du es abgebaut hast) wieder montiert werden und das Fahrzeug auf den Boden gelassen werden ("in Normallage anziehen") und dann die Schraube mit dem angegebenen Drehmoment anziehen. :top:

  • hallo für den E39 M54 B25 Limo ohne Luftfederung und ohne Sportfahrwerk suche ich folgendes Drehmoment:


    Hinterachse:
    Führungslenker Verschraubung an der Buchse zum Achsträger = Nm??


    Kuglekopf zum Radträger soll 65Nm betragen :)