BEBILDERTE ANLEITUNG: AGR Ventil (Abgasrückführung) beim M57 Motor deaktivieren

  • Die zentrale Frage lautet doch: Woher wollen Forscher, Politiker und sonstige Menschen wissen, dass die globale Erderwärmung von uns Menschen, die mit abgestelltem AGR fahren, kommt? :O Warum kann dies nicht ein normaler natürlicher Vorgang sein den es früher vielleicht auch schon mal gegeben hat? Wer weiß denn was vor ein paar Millionen Jahren war? KEINER!!


    Ich persönlich glaube, das die Erde immer so alle paar Millionen Jahre einen „Reset“ macht (+ und - Pol zusammen klemmt! :D). Alles Leben auslöscht um sich dann eine wahrscheinlich unbestimmte Zeit zu geben um sich komplett zu erneuern. (Erdöl, Gas, Atmosphäre etc.)


    ...nur so am Rande :lol:

  • Der Beitrag einer AGR im Gesamtklimabilanz ist vergleichbar mit einem Steak mehr oder weniger im Jahr. Ein Hamburger weniger und mein Auto darf mit gutem Gewissen effizienter verbrennen.


    Rinder stossen weitaus mehr CO2 aus als alle Transportmittel der Welt. Laut neuester Studie.

  • Dass die Politik viele Sachen gern mal auf ihre Seite zieht und entsprechend zurechtbastelt um daraus Kohle zu machen wissen wir ja. Das gabs schon öfter. Die aktuelle Umweltdiskussion schlägt aber dem Faß wirklich den Boden durch.

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()

  • Reden die was von Erderwärmung und gleichzeitig soll der Oktober der kälteste seit zich Jahren sein :kratz::D

  • Früher: Eissschmelze, furzende Rinder, Klimaerwärmung, Treibhauseffekte. Homo rudolfensis hauste in seiner Höhle.


    Heute: Eisschmelze, furzende Rinder, Klimaerwärmung, Treibhauseffekte. Homo sapiens wird zur Kasse gebeten.


    So schauts aus.

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Zitat

    Original von Bolti
    müsste beim 525d auch funktionieren, oder?


    ja natürlich!!!!
    Mach mal auf, dan staunst Du was für einen Dreck dein Motor ansaugt! :apaul:

  • Hab nach Anleitung aus diesem Forum den Unterdruckschlauch verschlossen.
    Das Auto hatte untenrum keine Leistung mehr.
    Kam im Kreisverkehr kaum weg.
    So, ich das Teil wieder rausgeschraubt aus dem
    AGR-Ansaugschlauch und er läuft wieder.
    Ich dachte das Ventil ist dicht ohne Unterdruck.
    Komisch.

  • Bei mir läufts ohne probleme!
    Mein Stadtverbrauch ist sogar von 11,5 auf 10,7 Liter gefallen (obwohl es jetz kälter geworden ist) :D

  • Hallo,


    hat jemand schon seid dem AGR ab ist FS ausgelesen?


    Bei mir stand gestern irgendwas mit AGR bla bla brenraum temparatur niedrig oder so?


    Ist dass denn normal dass das im Fehlerspeicher was steht.

  • ich habs mitn 50 cent stück gemacht! aber ging voll in die höse!!


    Wagen lief total unrihig als wären injektoren kaputt! fuhr mehrmals nicht mehr als 150kmh.. hat viel öl hinten raus gedrückt!!!

  • Zitat

    Original von TrunKz
    ich habs mitn 50 cent stück gemacht! aber ging voll in die höse!!


    Wagen lief total unrihig als wären injektoren kaputt! fuhr mehrmals nicht mehr als 150kmh.. hat viel öl hinten raus gedrückt!!!


    Wo hast Du denn die Münze rein gesteckt, wenn ich fragen darf????

  • Hallo
    hab heute auch die AGR stillgelegt. Bei der ersten Probefahrt lief der Wagen aber erst über 3000 Umdrehungen mit voller Leistung :heul: (darunter wirkte er sehr zugeschnürt). Hab anschliessend die AGR wieder aktiviert und siehe da, die Kiste läuft wieder.
    Kann so der Aussage nicht zustimmen, dass eine deaktivierte AGR keine Leistungseinschränkung bringt.

  • Die AGR-Deaktivierung funktioniert erfahrungsgemäß auch nur bei den EURO 2 & EURO 3 Motoren, wenn ich richtig orientiert bin.


    Ab EURO 4 wird die AGR elektronisch überwacht und eine problemfreie Stillegung ist daher nicht mehr möglich. EURO 4 wurde von BMW ungefähr im vierten Quartal 2003 eingeführt, meine ich - weiß ich aber nicht sicher. Es hängt also auch vom Monat des Baujahres 2003 ab, ob eine AGR-Deaktivierung möglich ist oder nicht.


    Mit eurem pauschalen Erfahrungsaustausch werdet ihr also so nicht weiter kommen, wenn ihr nicht genauer zwischen den Motoren differenziert. ;)


    Beim AGR deaktivieren ist immer auch zu überprüfen, dass sich der Steller-Mechanismus im geschlossenen Zustand befindet; wenn dies nicht der Fall wäre, also unkontrolliert Abgas aus der nicht einwandfrei geschlossenen AGR ausströmen kann, führt dies zu Leistungsverlust.
    Wer einen EURO 4-Motor manipuliert, sollte wegen der OBD-Überwachung ebenfalls mit Leistungsverlust rechnen können.



    Gruß

  • Hallo,


    wie ich schon hier erwähnt habe im FL stand bei mir "AGR System senkt durch zuführen von Abgasanteilen in den Brennraum. Die Schadstoff konzentration des Abgases gesenkte Vebrennungstemparatur weniger NOx". :motz:


    Wenn der Motor kalt ist habe ich weniger Leistung, mir kam vor als ob der Motor abstirb nicht fahren möchte.
    Ich habe FL Motor vielleicht sollte man nicht einfach AGR Deaktivieren, ich habe in anderem Forum gelesen stand;


    "Bei den neueren Baujahren wird die abgeklemmte AGR über einen höheren Wert der Luftmasse vom Steuergerät erkannt. Hier hilft dann nur das softwareseitige Anpassen der "AGR - Rate"" :crazy:


    Was meint ihr? Sollte man wieder alles rückgängig machen oder einfach weiterfahren.

  • bei meinem tds (bj 12/96) scheint es soweit zu klappen sprich kein leistungsverlust. habe nur das gefühl, dass er jetzt nen höheren verbrauch hat :kratz:
    werde mir mal die letzten tankrechnungen rauskramen und den taschenrechner anschmeißen.


    gruß
    flash

  • Zitat

    Original von flash4bmw
    bei meinem tds (bj 12/96) scheint es soweit zu klappen sprich kein leistungsverlust. habe nur das gefühl, dass er jetzt nen höheren verbrauch hat :kratz:


    Logisch im Zusammenhang mit der AGR-Deaktivierung ist es nicht, denke ich. Ich bestreite nicht den Mehrverbrauch, den Du festgestellt hast, vermute aber, dass es nichts mit der AGR-Deaktivierung zu tun hat, sondern auf andere Umstände zurückzuführen ist.


    Bitte nicht vergessen: Kraftstoffmehrverbrauch kann auch auf andere Umstände zurückzuführen sein; ich denke dabei an die kältere Winterjahreszeit, die den Verbrauch durchschnittlich ansteigen läßt oder eine veränderte Bereifung (Winterreifen), deren Rollwiderstand höher ist usw. ... . Dies alles bleibt nicht ohne Auswirkung hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs. Dass die kältere Jahreszeit darauf Einfluß ausübt, dürfte unstrittig sein.


    ----------------------------------------------------------------------


    Falls jemand behaupten möchte, dass ein Motor ohne AGR einen höheren Verbrauch haben soll, hätte ich dafür gerne eine einleuchtende Erklärung, warum ein Motor mit verbesserter, effizienterer Verbrennung (ohne AGR = bessere Zylinderfüllung mit erhöhtem und verbrennungsaktivem Sauerstoffanteil) mehr Kraftstoff verbrauchen sollte. ;)



    Gruß