BMW Styling 42 18 Zoll eintragen?

  • Muss ich denn nun irgedwas mitführen oder eintragen lassen bei meinen 18 Zoll styling 42 oder einfach ranmachen fahren und gut???

  • Hi,
    was hast du denn in deinem Fahrzeugschein stehen?
    Denke nicht das du Reifengrößen in 18 Zoll eingetragen hast, wenn dieses so sein sollte musst du diese Eintragen lassen.
    Wenn du keine Entsprechende Felge eingetragen hast,
    musst du auch diese Eintragen lassen, auch wenn es eine original BMW Felge sein sollte.


    Fazit,
    wenn die Rad Reifenkombination nicht in deinen Papieren steht, mußt du Sie Eintragen lassen. Zumindest hier aAdW.


    Hi Stefan.
    "Bei uns nicht. Der TÜV hat umpfangreiche Unterlagen, was geht und was nicht.
    Auf meine 265er ringsum hat er mich gestoßen - ich hätte im Traum nicht dran gedacht vorn 265er zu fahren."
    Genau diese Unterlagen, dabei handelt es sich wahrscheinlich um diese besagten Vergleichsgutachten.
    Hier am aAdW, berechnet der Tüv Ingeneur 29 Euro für die viertelstunde und setzt dieses als Erhöhten Aufwand mit auf die Rechnung, das kann man sich ersparen, indem man diese Vergleichsgutachten mitbringt.
    Bis Samstag.
    Gruß

  • Habe ja den neuen Fahrzeugschein und in dem steht eh nur eine Reifengröße. 225/65 R16 glaub ich. Mehr steht im neuen ja eh nicht drin. Dann gibt es aber im Schein unter "k" (Nummer der EG-Typengenehmigung oder ABE) die Nummer oder Code e1*98/14*0028*. Und unter diesem Code sind die Felgen von BMW für den 5er freigegeben. Viele sagen halt deshalb muss man sie nicht eintragen lassen weil sie somit ja eigentlich im Schein stehen, nur eben nicht einzeln aufgeführt sondern an Hand dieses Codes.

  • Soweit mir bekannt hat die Limo schon ab Werk 18" mit eingetragen.
    Im Fahrzeugbrief stehen die vollständigen Angaben.


    Gruß Stefan

  • Habe gerade mal nachgeschaut aber ich habe auch einen neuen Brief und da steht genau das gleiche drin wie im Schein. Nein nicht mal das. Die 225er stehen da auch nicht drin. Aber wieder der Code unter dem alle für das Auto zugelassenen Reifen/Felgenkombinationen stehen. Aber kann ich das auch nem anderen Polizisten erzählen???

  • Wo ist der alte Brief? :kratz:


    Man bekommt den alten Brief bei Neuerstellung entwertet wieder ausgehändigt.



    Ähm, dann schau mal in deiner Betriebanleitung. Seite 25, 26, 27.
    Da steht´s. :D

  • Zitat

    Original von marzahn94
    Habe ja den neuen Fahrzeugschein und in dem steht eh nur eine Reifengröße. 225/65 R16 glaub ich. Mehr steht im neuen ja eh nicht drin. Dann gibt es aber im Schein unter "k" (Nummer der EG-Typengenehmigung oder ABE) die Nummer oder Code e1*98/14*0028*. Und unter diesem Code sind die Felgen von BMW für den 5er freigegeben. Viele sagen halt deshalb muss man sie nicht eintragen lassen weil sie somit ja eigentlich im Schein stehen, nur eben nicht einzeln aufgeführt sondern an Hand dieses Codes.


    Hi,
    das mit dem Code, dazu kann ich dir Leider keine Auskunft geben, ob damit die BMW Felgen fahren darfst oder nicht.
    Wenn allerdings nur 225/65? R16 (225/55 R16 )eingetragen hast, MUSST du meiner Meinung nach auf jeden Fall die Reifengröße eintragen lassen.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    weiß inzwischen einer, ob man auf nem Touring die Styling 42 mit vorne 225/40 R18 und 255/35 R18 hinten eingetragen bekommt? Ich weiß normal sind 235 und 265, die sind mir aber übertrieben.


    MfG

  • Zitat

    Original von turbo4
    Hallo,
    weiß inzwischen einer, ob man auf nem Touring die Styling 42 mit vorne 225/40 R18 und 255/35 R18 hinten eingetragen bekommt? Ich weiß normal sind 235 und 265, die sind mir aber übertrieben.


    MfG


    Die Frage hatte ich beim TÜV München vor einer Woche - und der Prüfer dort hat es verneint mit dem Verweis auf die 235er bzw. 265er Größe und dem zu geringem Abrollumfang.

  • mir auch meine felge BMW Styling 42 18" noch nicht eintragen seit ein Jahr .muss ich diese jahr eintragen aber wann. :D

  • Hat denn jemand die 42er mit 8Jx18 rundrum auf einer Limo mit 245ern eingetragen?


    BMW gibt die ja original nur als 235er auf 8J VA und 265 auf 9J HA an.


    Wenn 235/40 vorne geht, sollten doch 245/40 auch gehen oder?

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Hi


    Ja sollte passen.
    Einzelabnahme ist allerdings erforderlich.


    Warum willst du es eigentlich machen?


    Für die Einzelabnahme brauch ich aber sicher Unterlagen und die von BMW sagen ja leider nix über die 245er aus. ;(


    Warum?
    Weil ich die so komplett bekommen habe (noch bekomme).
    Und weil ich mit noch dickeren Schlappen mit dem kleinen Motor kaum noch vorran komme ;)


    Im Moment hab ich rundrum 235er auf 17 Zoll ohne Probleme und eingetragen.

  • sorry, dass ich die Leiche ausgraben muss.
    Mich würde nur interessieren, ob jemand von euch die Styling 42 in 8x18 rundum auf nem Touring fährt und wie sich das zum einen optisch macht und zum anderen, ob die Eintragung mit Traglast problemlos ging (sollte ja eigentlich, wenns nirgends schleift).

  • 8x18 auf der HA wird nicht gut aussehen, höchstens in Verbindung mit Distanzringen. Ich habe die 9x18 hinten.


    Eintragung ist übrigens problemlos.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Geld :D


    Spaß, ist überall unterschiedlich. Aber wenn der Rest Serie ist sollte es um 50-70€ kosten.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]