BMW Styling 42 18 Zoll eintragen?

  • Nee kaufe mir ja keine getürkten Federn! :ugly: das braucht niemanden spanisch vorkommen..... :D

    Gibs zu, du hattest 4 Kulis gefunden und hast den Kasten damit Tiefer gelegt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Auch nicht, hab die vom Monstertruck meines Sohnes genommen, die sind nicht so weich wie ausm Kuli!

  • Schon, hab aber noch Zlotys hier von meinem letzten Raubzug durch Polen! Man muss ja iwann mal alles wieder zurück klauen! :thumbsup:

  • Könnte jemand mit ner Traglastbescheinigung mal nachsehen, was die 8x18 an Gewicht aushalten?


    Im Katalog stehen die mit der Auflage "Vorderachse". Anhand der Geometrie macht das aber keinen Sinn. Könnte dann ja nur noch an der Traglast liegen...

  • Schon interessant, dass keiner Bock hat, mal in sein offensichtlich vorhandenes Gutachten zu sehen und mir den einen Wert zu sagen...


    Hilfe wird wohl in diesem Forum von den meisten Nutzern nicht so groß geschrieben. Bin ich zwar anders gewöhnt, aber gut, kann man sich auch dran gewöhnen.

  • Schreib doch mal in die Bar, vielleicht sieht es dann jemand! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Schon interessant, dass keiner Bock hat, mal in sein offensichtlich vorhandenes Gutachten zu sehen und mir den einen Wert zu sagen...


    Hilfe wird wohl in diesem Forum von den meisten Nutzern nicht so groß geschrieben. Bin ich zwar anders gewöhnt, aber gut, kann man sich auch dran gewöhnen.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen weiß ich nicht woher du die Annahme hast das hier User ein Gutachten dazu haben müssen.
    Du kannst aber sehr gerne selber dein Glück versuchen, wie es geht habe ich hier beschrieben.
    Zulässige maximale Radtraglast für OEM BMW Felgen bei BMW bekommen, wie es geht hier beschrieben!


    Leider haben sich die Vorgaben dazu bei BMW verschärft so das es von dort einige negative Rückmeldungen gegeben haben soll.

  • Na weils hier im Thread so steht...


    Beispielsweise:

    [...]
    Unter ausschließlicher Vorlage der von BMW zugesandten Traglastbescheinigung hat mir der TÜV
    [...] eingetragen [...]


    Und weil BMW - wie du ja auch schreibst - zur Zeit nen Kaufbeleg haben möchte, ich aber noch nicht mal die Felgen habe (da ich ja ohne Traglast nicht weiß, ob mir die jemand eintragen kann), hab ich gehofft, jemand hier wäre so nett und würde mir seine einscannen oder zu mindest die Traglast nennen.

  • die Briefkopie bringt dir 0,0 weil da nicht drin steht in welchem Zustand das Fahrzeug während der Prüfung war.
    Wenn da nur minimal die kanten angelegt wurden ist das ganze nicht bei dir nicht eintragbar und sofort anfechtbar, sofern nicht exakt die gleichen abmaße vor liegen.
    Das würde dir nur was bringen, wenn du den ganzen Wagen von jemandem parallel daneben stehen haben würdest der das eingetragen hat.
    deshalb schrieb ich Vergleichsgutachten, welcher Felgenhersteller ist dabei egal, Hauptsache die Daten stimmen und der Prüfer kann sehen, was für anforderungen gestellt werden.


    es haben reichlich Hersteller ihre Gutachten Online stehen, da kannst du dir das passende dann raus suchen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • äh, falls das auf mich bezogen ist:
    Hab ja nix von ner Brief-Kopie gesagt und die Gutachten der reichlichen Hersteller werden mir wohl auch nix bringen, da ich ja BMW brauche für die BMW-Felgen.

    Ich hab lediglich nach der Traglastbescheinigung gefragt und die bezieht sich ja nur auf die Felgen.
    Aber ich unterstelle dir mal, dass du das alles weißt und dich vermutlich verlesen hast bei meiner Frage.

  • So, für alle die evtl. vor dem gleichen Problem stehen wie ich:
    Die Traglast von beiden Styling 42 in 18 Zoll (also die 8x18 und die 9x18) beträgt laut BMW 730kg.

  • Ach und ich dachte, ein Screenshot aus dem Forum hier würde reichen.



    Mir gings doch gar nicht um eine Eintragung, sondern warum man die 8x18 gemäß BMW nur an der VA fahren darf:

    [...]



    Im Katalog stehen die mit der Auflage "Vorderachse". Anhand der Geometrie macht das aber keinen Sinn. Könnte dann ja nur noch an der Traglast liegen...

    ... und an der liegt's damit offensichtlich auch nicht.
    => Einschränkung seitens BMW für mich nicht nachvollziehbar.