Richtbank ja/nein?

  • Kurze Frage: Muss ein 528i auf ide Richtbank um den Vorderachsträger wechslen zu können bzw. den Motor dabei auszubauen? Muss der Motor nach obn oder unten heraus?

  • nein, auf die Richtbank muss er ganz sicher nicht denn der vorderachsträger is ja ein geschraubtes teil mit festgelegten befestigungspunkten....


    normalerweise kann man diese träger nur wenig oder garnicht hin und her bewegen bei gelösten schrauben
    aber zurnot sieht man ja meist die alten Abdrücke noch wo er vorher gesessen hat
    achsvermessung würde vielleicht nict schaden am schluss.....


    Richtbank nur bei ersetzen von geschweissten teilen ( z.B. die längsträger an denen dein vorderachsträger angeschraubt wird.....)



    der Motor kommt nach oben raus ...mit werkstattkran !!!


    gruss


    ps: hast ihn geknallt ????

  • jein... erstmal vielen Dank für deine Antwort :top: .... bin mit meinem Bimmer aufgesetzt und nun wird unter anderem an der Vorderachse der Hauptträger, Motorträger, Servotronic, Federbeine komplett, Querlenker teilseise (aus Gründen der Sicherheit) gewechselt und meine befreundete Werkstatt meinte es würde nicht gehen ohne Richtbank... kann ich aber leider nicht glauben - eher das der Wagen auf der Hebebühne zu lange den restlichen Ablauf stören würde :(

  • aha....hast aber heftig aufgesetzt....also ich würde mich auf richtbank nicht einlassen wenn die karosserie nichts abgekriegt hat ...macht die sache unnötig teuer......arbeitszeit für auf und absetzen miete für den richtsatz usw.....


    dafür muss meiner meinung auch nicht der motor raus..... für motorbock oder achsträger würde ich den motor nur aufhängen ....(am kran oder gibt solche aufhängegestelle die man auf die kotflügelbank aufstützt......

  • genau... war gerade in einer anderen Werkstatt die mir positiv in Erinnerung geblieben ist - die meinen auch Richtbank ist überflüssig, Motor wird angehoben und Motorträger getauscht....


    hat schon ziemlich heftig gekracht, die Karosserie ansich hat aber keinen einzigen Kratzer... vieles wird einfach nur aus sicherheitsrelevanten Gründen getauscht, ist ja alles Aluguss - auch ein 528i ist nicht unbedingt langsam unterwegs...