Der " Ich habe heute geputzt " Thread ! BILDER erwünscht !

  • Dann ist doch alles gut! :top::trinken:
    Das da Pigmente mitkommen ist völlig normal. Die haben sich durch Schweiss und die Reibung gelöst....da ist aber genügend drauf!
    Wichtig für die Zukunft wäre:
    a) Dem Leder 1/2 jährlich etwas Pflege in Form von Reinigung zukommen zu lassen
    b) Dem Leder jetzt, wenn es dann vollständig trocken ist, mit einem Pflegemittel in Form einer Lederlotion einen gewissen Schutz zukommen zu lassen.


    Ich nehme dafür gerne ein altes Mittel von Centralin, das heisst Lederfit. Ist sehr preiswert und ohne Silikonöle...
    Man könnte auch vom Lederzentrum das elephant Fett auftragen, das dauert aber sehr lange bis es einzieht.... und wärmer sollte es dazu auch sein.

  • Hab dafür Meguiars Gold Class Rich Leather Cleaner & Conditioner genommen. Reicht das? :D
    Das soll ja eigentlich auch Reiniger sein, aber damit wird der Lappen nicht(mehr) dreckig.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • ...das sollte genügen, auch wenn ich das jetzt nicht explizit kenne und ich persönlich kein Fan dieser Marke bin...;)

    Achte aber mal darauf, ob da irgendwas mit Silikon drauf steht...wenn ja, dann besorge Dir lieber etwas anderes. Ich weise deshalb darauf hin, weil Meg. in seinen Produkten Silikonöle sehr gerne einsetzt...
    Das ist auf Dauer richtig schlecht für jedes Leder, weil es dadurch versprödet und aushärtet...

  • Hab nichts von Silikon lesen können. :) Danke schonmal :top:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Es geht doch nichts über einen frisch geputzten, original gepflegten Oberklassewagen der bayrischen Motorenwerke:

    "Wennst den Baum siehst in denst reinfährst hasts Untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hasts Übersteuern."
    -- W. Röhrl --


    "DAS ist noch ein Wagen und ein Wagen braucht Sprit!
    Weißt du was man macht wenn der Sprit bald alle ist?
    Richtig. Tanken!"
    -- A. Gräßer --

  • Vielen Dank! :)

    "Wennst den Baum siehst in denst reinfährst hasts Untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hasts Übersteuern."
    -- W. Röhrl --


    "DAS ist noch ein Wagen und ein Wagen braucht Sprit!
    Weißt du was man macht wenn der Sprit bald alle ist?
    Richtig. Tanken!"
    -- A. Gräßer --

  • Ich kann Eure Begeisterung für den E32 ja nachvollziehen und teile sie auch, aber der Thread heisst "Der ich habe heute geputzt Thread"...;)
    Ein paar mehr Details vom Auto dürften da durchaus sein! Z.B. mit was wurde geputzt, wie lange hat es gedauert usw...


    Gruss

  • Zitat

    Original von E39OFI
    Ich kann Eure Begeisterung für den E32 ja nachvollziehen und teile sie auch, aber der Thread heisst "Der ich habe heute geputzt Thread"...;)
    Ein paar mehr Details vom Auto dürften da durchaus sein! Z.B. mit was wurde geputzt, wie lange hat es gedauert usw...


    Gruss


    Natürlich, dann fang ich mal an:


    Einleitung:
    Grundsätzlich putze ich meine beiden Wagen innen wie außen immer vor der Haustür.
    Am Laternenmast vor der Haustür ist in 3,50m Höhe eine 60x40cm BMW Fahne befestigt. Somit weiß jeder der durch unsere Seitenstraße fährt "wo hier" der Wind weht. ;)
    Im Gegensatz zum allgemeinen Irrglauben grüßen mich die passierenden Straßenbewohner beim Autoputzen freundlich, mit den Worten:
    "Darf ich meinen auch dazu stellen?"
    Ich darauf: "Für ne Kiste Pils gern."


    Hauptteil:
    Nun hatte ich aufgrund blauen Himmels, strahlender Sonne, Bremsstaub auf dem Tiefbett meiner Felgen, sowie Blüten- & Saharastaub auf meiner Oberklasselimousine das Bedürfnis diese zu putzen.


    Zum Putzen des Exterieurs benutze ich folgende Produkte.
    - 6°C kaltes Pilsbier für Papa
    - 10l Eimer
    - 25m Gartenschlauch
    - Spitze speziell für Fahrzeuge
    - Spüli (3-4 Tropfen pro Eimer)
    - Microfaserschwamm
    - Abledertuch
    - Felgenreiniger 08/15
    - Spülbürste OHNE Metallgeflecht für Geschirr für 1€
    - alle 3 Monate Elsterglanz für Chrom (war aber nicht nötig)


    Der Wagen wird mit dem Gartenschlauch nur 'befeuchtet'.
    Anschließend wird mit dem Spuliwasser und dem Microfaserschwamm der Wagen 'einmassiert'.
    Danach wird der Wagen wieder mit dem Gartenschlauch abgespitzt.
    Zum 'Finish' den kompletten Knecht abledern.
    Ist der Wagen in meinen Augen wieder trocken werden nun noch die Felgen mit den aufgeführten Produkten gesäubert und im Anschluss mit einem Tuch trocken gerieben.


    Zum Interieur:
    - Staubsauger mit den bekannten 3 Aufsätzen
    - 5l Eimer
    - 2-3 Tropen Spüli
    - Microfasertuch
    - Nigrin Scheibenreiniger & Microfasertuch für die Scheiben.
    - Ohrenstäbchen zum säubern der Luftungsschlitze (war aber nicht nötig)


    Zuerst wird der komplette Wagen gründlichst ausgesaugt.
    Danach werden die Scheiben mit dem Microfasertuch und dem Nigrin Scheibenreiniger gereinigt.
    Zum Schluss wird mit 2-3 Tropfen auf 5l lauwarmen Spuliwasser das zweite MIcrofasertuch benässt, richtig ausgedreht und dann alle restlichen Oberflächen, außer der Sitze, Hutablage, mit Stoff bezogenen Oberflachen, gereinigt.


    Schluss:
    Zum guten Schluss lasse ich die Türen des Wagen noch offen stehen, setze mich auf die Mauer vor unserem Haus und beobachte bei einem weiteren 6°C kalten halben Liter meine abgelieferte Arbeit.
    Dabei stelle ich ausschließlich fest, dass ich einfach einen tollen Fahrzeuggeschmack habe.


    In diesem Sinne:


    Prost :trinken:;)

    "Wennst den Baum siehst in denst reinfährst hasts Untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hasts Übersteuern."
    -- W. Röhrl --


    "DAS ist noch ein Wagen und ein Wagen braucht Sprit!
    Weißt du was man macht wenn der Sprit bald alle ist?
    Richtig. Tanken!"
    -- A. Gräßer --

  • Mit Spüli?
    Ich hab hier schon mehrfach lesen dürfen, dass dies wohl nicht so gut für den Lack ist. Du holst damit wohl alle Schutzschichten runter, die dort jemals drauf waren.


    Auch lese ich nichts von einer Versiegelung, machst du dies bezüglich nichts?


    Aber Christian wird sich bestimmt bald dazu äußern, der steckt in dem Thema drin. :pop: :top:

  • Ich hatte schon auf diese Frage gewartet.

    Schon immer jedes Auto mit Spüli geputzt. Innen wie außen.
    Es ist die selbe Diskussion wie mit Motorenöl & ich bin resistent.
    Poliert wird max. 1 Mal im Jahr.


    Es darf sich jeder auf den Wagen das 'draufschmieren' was ihm in den Sinn kommt, mir reicht Spüli.
    Willst du viel, spül mit Pril.

    "Wennst den Baum siehst in denst reinfährst hasts Untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hasts Übersteuern."
    -- W. Röhrl --


    "DAS ist noch ein Wagen und ein Wagen braucht Sprit!
    Weißt du was man macht wenn der Sprit bald alle ist?
    Richtig. Tanken!"
    -- A. Gräßer --

  • Zitat

    Original von Killfr0g
    Mit Spüli?
    Ich hab hier schon mehrfach lesen dürfen, dass dies wohl nicht so gut für den Lack ist. Du holst damit wohl alle Schutzschichten runter, die dort jemals drauf waren.


    Auch lese ich nichts von einer Versiegelung, machst du dies bezüglich nichts?


    Aber Christian wird sich bestimmt bald dazu äußern, der steckt in dem Thema drin. :pop: :top:



    ...ja, Robert...habe es gerade gelesen.... ;)


    Wie an anderer Stelle schon gesagt: Ein jeder schafft mit dem Werkzeug das ihm taugt...das kann und will ich auch überhaupt nicht negieren!


    Ich persönlich kann vom Einsatz der (Geschirr-) Spülmitteln aber nur abraten!
    Erstens, wie Robert schon angesprochen hat, ist ein Geschirrspülmittel ein astreiner Entfetter! Wenn ich den Lack eh korrigieren (polieren) oder eine neue Versiegelung aufziehen will, dann würde das zwar noch halbwegs Sinn machen, aber:
    Dieses entfetten findet ja leider nicht nur auf dem Lack sondern auch an den Tür-und Fenstergummis sowie den vielfältigen Kunststoffen außen am Auto statt!
    Und alles, das ich einem Kunststoff oder Gummi je an Schutzschicht entziehe oder entzogen habe, kann ich mit keinem nachträglich aufgebrachten Pflegemittel dieser Welt mehr zurück geben! ...auch wenn die Hersteller da anderes versprechen. Der Schwabe sagt dazu: Fort isch' fort... :)


    Spüli hat also auf und auch im Auto eher kein sinnvolles Betätigungsfeld.
    Auch verliert der Lack dadurch nicht nur etwaige noch vorhandene Wachsschichten, sondern auch aus der oberen Schicht des Klarlacks die im Lack eingebetteten UV-Filter und andere Stoffe die ihn widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse machen...


    Ich würde also in Deinem Fall zusehen, möglichst noch vor dem Sommer, den Lack mit einer Wachsschicht zu schützen...

  • Ich hole jetzt mal weit aus.
    Als ich 17 Jahre alt war, hat unser Nachbar seinen dunkelblauen Audi A4 B4 mit allen möglichen Pflegeprodukten für 'was weiß ich für Geld' behandelt.
    Automarkenshampoo, Markenpolitur, Markenversiegelung immer schön drauf damit.
    Nach 3 Jahren war der Audi A4 nicht mehr dunkelblau sondern dunkellila.
    Das hat mich nachhaltig geprägt.


    Klar, "dann hat es dein Nachbar falsch angewendet"..., etc.
    Aber wie gesagt, jedem das seine.


    Hier ein Bild von einem über 3 Jahre langen alle 4 Tage geputzen Spüli-KFZ:

    "Wennst den Baum siehst in denst reinfährst hasts Untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hasts Übersteuern."
    -- W. Röhrl --


    "DAS ist noch ein Wagen und ein Wagen braucht Sprit!
    Weißt du was man macht wenn der Sprit bald alle ist?
    Richtig. Tanken!"
    -- A. Gräßer --

  • ...wie schon gesagt, ein Jeder so wie er kann und mag! :top::trinken:


    Der Sinn dieses Threads besteht ja in meinen Augen einmal primär darin, dem geneigten Leser gewisse Anhaltspunkte zu geben, wie und mit was man welche Reinigungs- und/oder Pflegeproblemchen am Auto meistern kann. Auch ist es ggf. dem Ein-oder Anderen eine kleine Motivationshilfe, sich einmal an seinem Auto der kosmetischen Seite zu widmen...
    Ich kann und möchte nur Tipps geben. Ob die user hier damit etwas anfangen können, kann ich dann nur hoffen.


    Es ist aber sicher im Sinne dieses Threads, wenn man einzelnen Aktionen entweder auf dem Lack oder im Innenraum mit entsprechenden Fotos belegt. Ein rel. kleinformatiges Einzelbild, sei mir nicht böse, hat dabei leider nicht all zu viel Aussagekraft.
    Ich bin gerne bereit zu glauben, das Du mit Spüli den E23 ganz manierlich gereinigt hast. Aber, mal Hand auf's Herz, das war mit Sicherheit nicht alles! ;)


    Das Dein Nachbar mit allerlei teurem equipment auf Dauer keinen Erfolg hatte, lässt entweder den Schluß zu, das die Qualität der Produkte nicht ausreichend war, oder aber, und das halte ich für wahrscheinlicher, sind diese Produkte nicht korrekt angewendet worden. Das liegt in der Regel häufig daran, das entweder die Anwendungsanleitung nicht beachtet wird, oder aber das es gar keine taugliche gibt!
    Manchmal fehlen auch Hinweise auf notwendige Vorarbeiten, weil es für den Hersteller lukrativer ist, das sein Produkt in geringeren Abständen wiederholt angewendet wird...dann kauft der Kunde nämlich häufiger nach!


    Es ist wie mit vielen Dingen im Leben....kaum macht man es richtig, schon klappt's! :lol::D

  • Hand auf's Herz:
    Der Wagen wurde in meinem Besitz 1 Mal poliert, und sonst mit Spüli geputzt.
    Würde ich weitere Pflegeprodukte verwenden, warum sollte ich dies nicht angeben?


    An dem kleinformatigen Bild kann ich nichts ändern, 256kB & 1 Bild pro Thread maximal.
    Zwar kann ich mit Stolz behaupten ein Autonarr zu sein, aber Photo's beim säubern meiner Kfz's anzufertigen, darauf bin ich noch nicht gekommen.


    Ich möchte betonen, dass ich kritikfähig bin und deine Aussagen und fachkundigen Begründungen auch geschätzt zur Kenntnis nehme.
    Dieses Forum hier befindet sich auf einem hohen Niveau, auch der Moderatoren wegen. Dafür :respekt:


    So genug geschleimt.


    :trinken:

    "Wennst den Baum siehst in denst reinfährst hasts Untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hasts Übersteuern."
    -- W. Röhrl --


    "DAS ist noch ein Wagen und ein Wagen braucht Sprit!
    Weißt du was man macht wenn der Sprit bald alle ist?
    Richtig. Tanken!"
    -- A. Gräßer --

  • Dankeschön! :danke: ...das Lob nehme ich, stellvertretend für meine Moderatorenkollegen gerne entgegen! :trinken: ...hören Wir verständlicherweise natürlich gerne! :)
    Und selbstverständlich liegt das Niveau auch ganz erheblich an den vielen engagierten usern, die sich hier eingefunden haben! ;)


    Zu den Bildergrößen wäre vll. noch zu sagen: Du könntest ein externen file (Bilder) hoster verwenden und die links dann hier (auch per Spoiler) einfügen!


    Hier gäbe es eine gute Anleitung dafür!


    Wie Du merkst, lasse ich nicht locker Dir weitere Bilder Deiner Auto's respektive der Pflegeumfänge zu entlocken... ;)


    Gruß

  • Heute mal den Rest vom Sitz geputzt. Hab diesmal auch ein Bild mit dem direkten Vergleich gemacht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Habe die Tag auch mal den Innenraum wieder auf Vordermann gebracht. Muss jetzt unbedingt mal das Sitzpolster des Fahrersitzes wechseln :wall:


    Verwendet habe ich nur den BMW Lederschaum.