Winterreifen ohne RDC-Sensoren

  • Liebe Forum-Mitglieder,


    ich fahre zwar schon meinen 3. E39, aber in diesem Forum bin ich neu. Also erst einmal ein herzliches "Hallo" an alle Gleichgesinnten!


    Nun zu meiner Frage:


    Mein 520iA EZ 2002 besitzt das RDC-System. Ich habe nun Winterräder ohne entsprechende Sensoren montiert und bekomme deshalb natürlich im BC-Display permanente Warnhinweise angezeigt.


    Die Nachrüstung von PDC-Sensoren wäre unwirtschaftlich (mehrere 100 EUR), aber die ständigen Warnanzeigen nerven.


    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Kann man das RDC-System irgendwie vollständig abschalten oder eventuell abklemmen? Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Holger_E39

  • Hallo und Willkommen im Forum Holger_E39,
    offiziell kann man es nicht abklemmen oder ausschalten., wenn du aber einen Codierschluessel von einem identischen Fahrzeug hast dr kein RDc hat, kann der :) dein Auto umkodieren. Es muss aber wieder umkodiert werden wenn du im Sommer mit RDC fahren willst. :ugly:
    Gruss

  • Hallo Soleil,


    zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Würde mein "Freundlicher" die Umcodierung denn vornehmen? Wenn nein, wo könnte ich das machen lassen? Und wie komme ich an den Code eines (bis auf die RDC) identischen Wagens?


    Wenn Ist es unmöglich ist, das RDC-System einfach so abzuschalten, hat BMW das ja geschickt hinbekommen. Allein die Materialkosten (RDC-Sensoren und Spezial-Schraubventile) summieren sich ja schon auf ca. 300 EUR. Dazu die Kosten für das Ab- und Aufziehen der Reifen, und schon ist man bei gut 400 EUR. Ganz schön kostspielige Angelegenheit!


    Gruß
    Holger_39

  • Hallo Holger,
    der :) kann das machen wenn er den Codierschluessel von einem identischen Fahrzeug hat. Den bekommt er nur von einem identischen BMW. D.h. gleiche Bj. gleiches Model nur ohne RDC. Das kann leider nur der :) weil kaum ein anderer ueber die Software verfuegt. :heul:
    Gruss

  • Hallo zusammen,


    RDC-Sensoren sind ja bei EBAY aufgrund des geringen Angebotes schwer zu bekommen.


    Mir fiel auf, dass die Sensoren anderer Marken wie z.B. VW/Audi oder Mercedes optisch baugleich sind mit den BMW-Teilen. Man kann keinen Unterschied erkennen. Ich nehme an, dass es auch der gleiche Hersteller ist.


    Hat jemand Erfahrung, ob die optisch identischen Sensoren anderer Marken, die auch auf 433 MHz senden, kompatibel zum RDC-System im E39 sind?


    Gruß
    Holger_E39

  • Hat mal einer ein Foto von den Dingern,keine Ahnung wie so was ausschaut.
    Ein Freund von mir fährt einen 928erGT der hat das RDC auch drinnen,meinte aber das die in den Felgen sind,kann das sein.Er hatte sich jetzt andere Felgen gekauft und jetzt gehts halt nicht mehr.Hab mich noch nie damit beschäftigt,wüsste gerne genaueres darüber
    Danke
    Gruß
    Alv

  • Es ist einfach ein ventil an dessen ende ein sender angebracht ist. Von außen siehste davon nix!


    Hier als Beispiel ein Bild vom RDC im Renault Laguna


  • Ha,
    mehr is das nicht?Tzzzz.
    Aber was ist den jetzt mit den Reifen und dem DSC,ist das dann im Gummi eingelassen?
    Danke für das bild.
    Gruß
    Alv


  • Wie meinst du das? :kratz: Ins Gummi ist sicher nix eingelassen ;)