Akustische POI Meldung mit MK4 Rechner

  • Tach auch,


    ich bin gerade auf diesen Thread hier gestoßen, weil ich danach gesucht habe :lol:


    Ich würde gern bei mir einige POIs dauerhaft anzeigen lassen, unter anderem Tankstellen und Fotoapparate :D


    Wie mach ich das?
    Ich hab was gelesen von einer abgeänderten Firmware?!
    Bisher muss ich ja jedes Mal auf "Info zum Standort" und dann auswählen was ich angezeigt bekommen möchte, das nervt aber oder ich bin zu faul, könnt ihr euch aussuchen :lol:


    Vll weiß ja jemand Abhilfe..

  • Hallo Zusammen,


    Eure Wünsche sind, meines Wissens nach, nicht oder nicht vollständig zu erfüllen.
    Wenn auf einigen Navis POIs dauerhaft angezeigt werden, so macht man sich hier die Eigenschaft der Originalsoft zu Nutzen, dass hier vom Militär genutzte Gebiete gegen die gewünschten POIs ausgetauscht werden.
    So pimpt man die Soft mit Kameras auf.
    Hier ist ein Eingriff in die Software Eures Navirechners MK4 erforderlich.
    Auch hier gibt es dann keine Auswahl mehr, sondern die einmal ausgetauschten POIs werden entweder angezeigt oder nicht. Andere, wie z.B Tankstellen können dann nicht dauerhaft statt dessen angezeigt werden.


    Bedeutet: Auch bei der veränderten Software muss man die Wunsch-POIs immer wieder unter Informationen anwählen.


    Gruß, Jörg

  • Zitat

    Original von Darkstar
    Kann man eigentlich den Bereich ändern, in dem sich das MK4 meldet?
    Wie ich gehört habe, sollen es standardmäßig 600m sein.
    Es nervt teilweise auf der BAB, wenn sich das Ding ständig warnt, obwohl die POIs sich nicht dirket auf meinem Weg befinden...


    Gruß Thomas


    Hab soeben den MK4 mit der "Neuen" V32..... aufgespielt, es wird unter Einstellungen auch ein Poi-menü angezeigt..


    D,GB,F Ein und Aus...


    Aber es kommen keine Meldungen, was mache ich falsch?


    Es ist auf "Ein" eingestellt????


    Mfg.

  • Hmmm, der Thread befasst sich mit der Meldung von speziellen POIs. Häufig sind Blitzer gemeint.
    Du fragst nach der allgemeinen Spracheinstellung :kratz: .


    Andere POIs, wenn nicht speziell programmiert (in der Firmware) und speziell auf der DVD zur Verfügung gestellt, werden nicht mit einer akustischen Meldung ausgegeben, sondern nur auf dem Bildschirm angezeigt.


    Gruß, Jörg

  • Zitat

    Original von joerg4
    Hmmm, der Thread befasst sich mit der Meldung von speziellen POIs. Häufig sind Blitzer gemeint.
    Du fragst nach der allgemeinen Spracheinstellung


    Ja ich mein die Blitzer:headbang:


    Es wird mir keine Akustische Meldung "600 Meter" vor dem Blitzer ausgegeben!


    Entweder ich mach etwas Falsch, oder es geht wirklich nicht?


    In den Informationen, kann ich reingehen, und kann die Poi´s per Hand aktivieren, aber eine Meldung gibt es nicht?

  • Nun, ich weiss nicht, welche V32 Du eingespielt hast. Diese Firmware für das MK4 ist nicht von BMW sondern meist eine manipulierte V31.


    Willst Du die Sprachausgabe bei speziellen POIs, so wird diese Version mit einer Software verändert. Hier ist das Stichwort Navtweak und Navspeak. Mit dieser Soft können Töne und Sprache, sowie ein Willkommensbildschirm am 16:9 oder die Skyline im Navibildschrim oder eine Tag/Nacht-Einstellung geändert werden.
    Willst Du dann bestimmte POIs melden lassen, so ist die Software Poison behilflich. Hiermit kannst Du die Original DVD so verändern, dass die gepimpte Firmware des MK4 POIs (nicht alle, nur bestimmte) meldet.


    Alle andere Navisoft die so zu runterzuladen ist kann die Fotoapparate nur anzeigen lassen. :D


    Du siehst, für ein bischen Ton ist das ganz schön aufwändig.


    Bei mir "erklingt" nur ein leises "Plop", da die anderen Sachen: Achtung Gefahrenstelle oder solche Dinge auf Dauer nerven.
    Vor allem, da, wie schon erwähnt, es anscheinend keine Möglichkeit gibt, weiter entfernte POIs von der Meldung auszuklammern... :mad:


    Gruß, Jörg

  • Zitat

    Original von firefighter
    Genau, es ist also nicht nur wichtig die V32+ aufs MK4 zu spielen, sondern man muss auch ein Karten DVD haben, die mit den passenden Informationen ausgestattet ist.


    Hallo!


    Meine Vorgehensweise....


    Neues Laufwerk einbauen lassen "M3,5" irgendwas ist die Bezeichnung!


    V32+ auf den MK4 Rechner eingespielt


    Und am schluss die "Bearbeitete" DVD mit den Blitzern eingeschoben!


    Poi´s natürlich auf ein Eingestellt



    Und es geht trotzdem nicht :wall:



    Keine Akustische Warnung


    :wall:



    Mfg.

  • Das hängt nicht mit der bearbeiteten dvd sondern du brauchst eine bearbeitete v32. Welches auf dein rechner eingespielt wird. Oder hast du schon die bearbeitete version v32?

  • Das ist ja genau das, was ich meine ;)


    Mit den "normalen" DVDs gibt es auch nichts, was eine entsprechend modifizierte Firmware des MK4 (hier oft die V32 genannt) auswerten könnte. Auch auf eine "normale" Erweiterung der POIs mit allen möglichen Zusatzinformationen (es werden ja auch Mc Donalds, LPG Tankstellen und sonstige Infos hinzugefügt) gibt es da keine Warntöne.


    Im speziellen Fall der Poison Software wird eine Funktion der Originalsoftware ausgenutzt. Und zwar werden militärische Sperrgebiete, welche eine Warnung auslösen, gegen die Blitzer getauscht. Fügt ihr also nur POIs (welcher Art auch immer) hinzu, so kann man diese zwar auswählen, es werden aber keine Warnungen ausgegeben. :top:


    Gruß, Jörg