knarzende Geräusche !?!

  • Seit gestern tritt bei mir folgendes Phänomen auf:


    Wenn ich nach Feierabend von einer der oberen Parkebenen aus unserem Parkhaus fahre höre ich ein gleichmässiges "Knarzen" aus dem Breich der Vorderachse. :kratz:


    Dieses tritt allerdings nur auf den abschüssigen und gebogenen (180 Grad-Kehren) Rampen bei Lenkeinschlag und gleichzeitigem Bremsen auf. :mad:


    Was kann das sein ??? :confused:

  • Stützlager tippe ich mal so ins blaue.


    sie trennen die (metall) feder vom (metall) federteller. sind sie kaputt, scheuert metall an metall und überträgt ein furchtbares knarzen quer durch die karosserie.

  • Der *Hinterhofschrauber* meines Vertrauens hat sich dann mal gestern meinen Bimmer zur Brust genommen. :D


    Die Ursache der knarzenden Geräusche war schlicht und einfach fehlendes Hydrauliköl in der Servolenkung.


    Es scheint im Öl-Kreislauf der Servolenkung eine Undichtigkeit vorhanden zu sein. Wo genau konnte er noch nicht feststellen.
    Er hat jetzt erstmal alles gesäubert und den Ölstand wieder aufgefüllt.
    Werde dann jetzt mal beobachten ob weiterhin ein Öl-Verlust vorhanden ist.


    Mein Schrauber tippt auf eine im Laufe der Jahre porös gewordene Leitung. Er wollte diese aber nicht auf Verdacht tauschen.

  • Sotavento

    Zitat

    Es scheint im Öl-Kreislauf der Servolenkung eine Undichtigkeit vorhanden zu sein. Wo genau konnte er noch nicht feststellen.


    Halt mal die beiden Schläuche unterhalb des Servoölbehältrers im Auge. Die Schellen sind Mist und verursachen oft den Ölaustritt. Falls das die Ursache ist, hol Dir welche vom Baumarkt, die sind besser als die vom BMW. Beim anziehen der Schellen behutsam vorgehen, der Behälter ist aus Plastik! Achtung, nur mit ATF-Öl auffüllen!!!
    Die Schläuche selbst sind aber von guter Qualität.


    Den Ölaustritt habe ich am Lüfter gemerkt da das Auto immer nach Öl roch. Im Winter leider nicht so leicht bemerkbar.

  • Jetzt wo Ihr das `knarzen` angesprochen habt, fällt mir ein - mein grüner hat sich nach einer längeren Regentour auch unwohl gefühlt!!
    Beim Lenken und vor allem beim leichten Federn knarzte es -von vorne- her! Nun bei trockenem Wetter ist alles wieder OK --- braves Auto :D


    Aber das macht mich stutzig und ich suche noch nach Möglichkeiten wie das kommt!


    :kratz::crazy: