Winterreifen aufziehen - Problem

  • Hi Leute,


    ich will gerade die Winterreifen draufmachen, was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte. Doch bei einem Hinterreifen gibts ein Problem...und zwar krieg ich den Reifen nicht ab - ich habe alle Schrauben der Felge gelöst doch das Dingen bewegt sich keinen Millimeter. Hab auch schon vorsichtig versucht mit einem Stück Holz und einem Hammer die Felge loszukriegen keine Chance. Gibts da noch irgendeinen Trick??? Bitte um schnelle Hilfe...der Wagen steht nämlich aufgebockt in der Einfahrt ;) Thx

  • Junge, Junge da haben wirs wieder - die Akademiker in der Praxis .... :lol:


    Ist nicht schön - aber wirkungsvoll:


    Alle Schrauben lösen und zwar so dass sie Spiel haben (2-3 mm). Fahrzeug wieder absetzen, Wagenheber weg. Einsteigen, 20 cm nach vorn fahren und dabei etwas heftig abbremsen. Das sollte die Räder auf der Achse lösen (innerhalb des Schraubenspiels). War bei meinem Dreier immer so - jetzt lasse ich allerdings wechseln. Macht weniger dreckige Hände ... :D
    Viel Erfolg!

  • hallo,


    man muss auch nicht unbedingt fahren.......auto mit leicht gelockerten schrauben ( 2- 3 gewindegänge)
    auf das rad stellen und dann seitlich wackeln...
    also mit dem rücken gegen die seitenwand drücken praktich


    vor und zurück fahren bringt manchmal nicht genug aber wenn das rad seitlich auf der nabe kippelt....

  • Das mit dem Hammer und dem Holzstück ist eine gute Idee ! Aber die anderen Tips passen auch.


    Nur für die Zukunft würde ich dann mal etwas Fett VOR dem Anbringen der Räder benutzen und dann geht es beim nächsten Mal viel einfacher :D

  • Danke - ich habs dann mit einer Kombination aus mit lockeren Schrauben fahren und bremsen und dann nochmal Holz & Hammer geschafft. Hab auch ein bissel Fett drangeschmiert.
    rjl324: Hihi...kennst du zufällig die Werbung die es mal gab...irgend
    ne Sekretärin oder so zu einem neu eingestellten:"Das System ist im Grunde total einfach...kapiert jeder..." - Er "Ich hab studiert..." Daraufhin sie "Oh...hmm na dann...*pause*ich erklärs ihnen..." ;)

  • @ JanneKk


    Genau! Die Briten sagen auch "If you haven't got much education, you must use your brain."


    Freut mich aber dass die Einfahrt jetzt wieder frei ist. :trinken:

  • Hi,


    solche Probleme hatte ich immer mit meinem damaligen Audi A6, doch ein Freund gab mir mal den Tip Plastlilube auf die Kontaktstellen zu schmieren, danach war ruhe.
    Habe damals auch verzweifelt vor dem Rad gesessen, Trick mit anlösen fahren und bremsen hatte auch nichts gebracht, nur etwas "zärtliche" Gewalt krönte den Erfolg.

  • Nur Mut,
    fast jede Fachwerkstatt verwendet den Holzblock mit Hammer :heul: .
    Was soll es denn kosten Felge mit Gebet und Geduld von der Nabe zu lösen.
    Wichtig!!!!
    Vor neuer Montage aber unbedingt Nabe und Felge mit feinem Schmirgel rostfrei machen und fetten.

  • Zitat

    Original von e39-TomNur Mut, fast jede Fachwerkstatt verwendet den Holzblock mit Hammer :heul: .


    Ja das sagt sich so einfach...aber im ersten Moment kommts einem schon komisch vor mit Holzblock und Hammer seine Alufelgen zu bearbeiten *g* :O;)

  • Zitat

    Original von JanneKk
    Ja das sagt sich so einfach...aber im ersten Moment kommts einem schon komisch vor mit Holzblock und Hammer seine Alufelgen zu bearbeiten *g* :O;)


    ach, geht schon ;) würde mich wundern wenn du mit nem Stück Holz dein Alu´s beschädigst.


    ich hab das Problem jedes, aber wirklich jedes Jahr :crazy: .... trotzdem ich immer alles nochmal abgeschmirgelt und sauber gemacht habe

  • Zitat

    Original von ahaering
    Hallo
    mach mal nach dem abschmirgeln etwas Kupferpaste dran, wirkt wunder :D


    Gruß
    Andreas


    hatte ich vor ein paar Jahren schonmal gemacht ... da war dann nur ein Hinterrad fest und nicht beide :mad:;)


    nee, hast scho recht ... aber irgendwann war die Tube alle und dann hab ich nichts mehr nachgekauft ... vergessen halt ... und an die Hammer-Variante hab ich mich mittlerweile gewöhnt :D

  • Uhhh, leidiges Thema. Hatte ich damals bei meinen Alpinas auch.


    - Wagen hochbocken
    - alle Radschrauben lösen
    - mit dem Fußballen vorne gegen den Reifen treten
    - wiederholen bis der Reifen ab ist
    - danach Fußbad nehmen :D


    Hat bis jetzt immer funktioniert.


    Gruß

  • sagt mal was schafft ihr denn alle ?????? :kratz::D


    ich hatte damit noch nie probleme bei keinem auto obwohl ich nicht immer kupferpaste verwendet habe


    wenn noch etwas davon auf der nabe hängt vom letzten räderwechsel hab ich auch keine neue paste draufgeschmiert.....

  • @ All,
    also mit Fett solltet ihr sehr vorsichtig sein. Das beste ist Kupferpaste. WennFettdann nur ganz wenig und auf keinen Fall auf das Gewinde der Radschrauben. Bei mir fallen die Reifen schon von selber ab wenn alle Schrauben gelöst sind. :D
    Gruss

  • Wie hier schon geschrieben :


    Auflageflächen von Felgen und Radnaben mit Bürste ordentlich reinigen und dann Kupferpaste drauf.


    Nie wieder Arbeit mit festgefressenen Rädern.


    mfG


    Knut

  • ich hab mir das einmal beim :) abgeschaut .. felgen und auflageflächen an der bremsscheibe mit einer drahtbürste (kupfer) reinigen .. am besten mit der bohrmaschine ...


    ich schraube dafür - wenn es notwendig ist und ich es mache - ein paar alte radschrauben ein - damit kein schmutz ins gewinde kommt


    wenn dann alles ganz sauber ist kommt dann etwas kupferpaste drauf ..


    null probleme ..


    anzumerken wäre da noch wenn sich schmutz oder rost zwischen bremsscheibe und felge befindet ist das oft die ursache für ein eigenartiges zittern wie bei einer unwucht ..