Warnblinker bei Vollbremsung automatisch einschalten - geht das?

  • Is misch schon klar.


    Willst nun einen Ansatzpunkt haben, wie die das realisieren oder nicht????


    Das Renault nicht BMW ist, ist mir auch klar.


    Wenn ich das machen würde, wäre ich froh wenn ich zumindestens einen kleinen Ansatzpunkt hätte.


    Also, willst einen haben oder nicht?


    Ansonsten spar ich mir den Weg zu Renault

  • jo prinzipiell ist natürlich jeder tipp hilfreich, danke


    hab da zwar schon meine eigenen pläne und vorstellungen aber ein bisschen schnüffeln schadet ja nie :top:

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Also bei Citroen wird durch eine Kombination aus Bremsverzögerung (Sensor ähnlich eines Airbagsensors) und der Geschwindigkeit, in der das Bremspedal betätigt wird.


    Nachrüsten sehe ich so als unmöglich an.


    Zumal es in D eigentlich nicht zulässig ist (wird aber durch EU-Prüfverfahren legalisiert, welches nichrt für umbauten gilt.).


    Verhält sich so ähnlich wie die Blinkerquitierung beim Öffnen/Verschlie0en. Dies war bin 2005 auch nicht legal, aber jeder hats verbaut.

  • Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    jo prinzipiell ist natürlich jeder tipp hilfreich, danke


    hab da zwar schon meine eigenen pläne und vorstellungen aber ein bisschen schnüffeln schadet ja nie :top:



    :top:

  • Wenn die erst angehen wenn die Fuhre nach der Vollbremsung steht macht das ja auch Sinn, während der Fahrt (oder halt Bremsung) nicht.

  • Tja, was hat meine Recherche bei Renault ergeben???


    Gaynau, keine Auskunft.


    Vollpfosten :mad::mad::mad:


    Da lernt man 3 1/2 Jahre bei denen, versteht sich danach immer noch prächtig, aber trotz alledem, keine Auskunft.


    Geheimnis.


    Nun gut, wie dem auch sei.


    Wichtel: Wäre das nicht etwas für dich???


    Klick

  • das mit renault: hört sich net gut an
    das mit dem link: hört sich gut an!
    scheint mit einer art beschleunigungssensor zu funktionieren...

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Fahr mal mitm BMW zu Renault und willst die was wegen der hauseigenen Fzg Technik fragen.


    Ich glaub, der einzige Grund, das mich der Meister net gefragt hat, ob ich noch alle Murmeln in der Tasche habe, war der, das er mich kennt :D


    Wie das in dem Link funzt, weiß ich allerdings nun nicht, aber vllt hilfts dir ja weiter

  • Das AWS integriert ja die notwendigen Sensoren selbst. Sicherlich eine sehr universelle Möglichkeit. Sollten die entsprechenden Daten allerdings beim E39 schon auf dem Bus liegen, könnte man ja den Hersteller von eLight anhauen, ob das nicht integrierbar wäre.

  • Hab hier noch was gefunden:


    Klick


    Zitat aus dem Golf V Forum:


  • Ich hab ja das xCar Modul verbaut, das zeigt mir im Kombi die Beschleunigung an. Sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen. Ich denke mal, die Werte werden von den Airbagsensoren abgerufen, glaube das sind Beschleunigungssensoren.
    Diesen Wert müsste man doch abgreifen können, bzw. wenn ein bestimmter Beschleunigungswert überschritten wird, gehen die Warnblinker halt an.
    Kenne mich mit so Elektronikkrams nicht so aus :(

  • wie wäre es denn, wenn nicht die warnblinkanlage angeht, sondern das Nebelschlusslicht hinzugefügt wird? Es muss sogar irgendwie durch Programmieren machbar sein, den der X5 E53 hat in der letzen serie auch schon 2-Stufige Bremslichter bekommen, welche auch auf div. Parameter setzen. Und ja, Das LCM vom X5 ist so ziemlich gleich aufgebaut wie das vom E39...
    Es gib im Progman ein Pfad: Nachrüstung 2-Stufige Bremsleuchten, jedoch nur für X5 :heul:
    Bei BMW hat das heutzutage jeder, nur nicht mit den Warnblinker sondern mit dem erhöhen der Leuchtkraft durch zuschalten von den Nebelschlusslichter.


    Ach ja, der neue FIAT 500 betätigt sogar die Warnblinkanlage wenn man untersteuert... oder extreme ESP eingriffe beim beschleunigen auftreten. Doch die Blinkfrequenz ist stark erhöt, also pro sekunde wird die Warnblinkanlage circa 3 Mal leuchten......das ist bald zu viel des guten.. :crazy:


    Gruss

  • Zitat

    Original von E39_Driver
    wie wäre es denn, wenn nicht die warnblinkanlage angeht, sondern das Nebelschlusslicht hinzugefügt wird?


    Klar, deswegen ist es auch verboten die NSL einzuschalten bei normaler Sicht ...

  • Es ist schon Verboten einfach mit den NSL herum zu fahren, doch wie selten machst du eine Vollbremsung??? und es schaltet sich zu den normalen Bremsleuchten hinzu wenn halt stark gebremst wird. Damit der darauffolgenede merkt...da vorne wird gebremst...

  • In der Artikelbeschreibung auf der Herstellerseite meines XCar-Style Moduls steht, dass mein Modul bei Vollbremsung die Warnblinkanlage aktiviert.
    Nun in der Bedienungsanleitung steht nicht ein Wort darüber und der Händler (dachmodule) reagiert nicht auf meine Kontaktversuche.
    Hat jemand schonmal mit diesem Händler erfolgreich Kontakt aufnehmen können?