Hilfe! Bremspedal lässt sich bis zum Blech durchtreten, trotz voller Bremsleistung

  • Hallo!


    Ich hätt da mal gern ein Problem.
    Oder auch nicht? :D


    Mein Bremspedal macht komische Sachen.


    Wenn ich im Stand und bei laufendem Motor kräftig auf das Bremspedal trete (Druckkraft schätzungsweise mit Körpergewicht), gibt das Pedal immer mehr nach, und vorne rechts "klickt" und "klackt" und "knarzt" ein Geräusch ziemlich "blechartig". Das Pedal ist sehr schwammig und man spürt dass es sich immer mehr und mehr durchtreten lässt, je länger man draufdrückt. Es gibt praktisch keinen "festen" Druckpunkt.


    Bremsleistung ist beim Fahren trotzdem immer voll da, Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit mit 4 (ABS-)blockierenden Rädern ist auch kein Problem.


    Ich finds halt nur komisch dass mit genügend starkem Druck im Stand das Pedal immer weiter nachgibt, bis man unten fast beim Endpunkt angekommen ist.


    Ist sowas normal??


    BKV wurde vor 2 Jahren wegen Wassereinbruch getauscht und ist in Ordnung. Bremsen sind auch vor 2 Jahren neu reingekommen. TÜV hat vor 2 Monaten ebenfalls nichts bemängelt. Marderschaden ist auch auszuschließen, da Garagenfahrzeug.


    Danke


    Christian

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Hallo.


    Ich würde den Wagen nicht mehr fahren bevor sich den jemand
    angesehen hat. Mit den Bremsen ist nicht zu spassen.
    Erstmal würde ich das System auf undichte Stellen durchsuchen, und
    die Bremsflüssigkeit und auch den BKV überprüfen.


    Gruss. :top:


  • ok werd ich auf alle fälle mal machen


    das was mir jetzt noch spontan einfällt ist folgendes: seit mindestens 2 jahren wurde die bremsflüssigkeit nicht mehr gewechselt. sollte aber alleine daran nicht liegen, denke ich. oder doch?

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Könnte sein dass es daran liegt. Wenn der Wasseranteil in der
    Bremsflüssigkeit zu gross ist so lässt sich diese leichter komprimieren
    und das ergibt dann eine schlechte Leistung der Bremsen.
    Besser diese überprüfen und dann weisst du ob das Problem dort
    liegt oder nicht.


    Vielleicht hilft dir dieser Thread auch weiter.


    Gruss. :top:

  • ok danke erstmal


    werd heute nach der arbeit mal links die abdeckung vom bkv öffnen und mal reinguggen und flüssigkeit prüfen.
    sieht man eigentlich ob die bremsflüssigkeit wasser gezogen hat oder kann das nur die werkstatt machen?

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    ok danke erstmal


    werd heute nach der arbeit mal links die abdeckung vom bkv öffnen und mal reinguggen und flüssigkeit prüfen.
    sieht man eigentlich ob die bremsflüssigkeit wasser gezogen hat oder kann das nur die werkstatt machen?



    Hi,


    das nennt sich spindeln. Brauchst ein Gerät dafür. Die Werkstatt macht das aber kostenlos.





    Gruss Stefan

  • ich würde auch sagen das ist normal.Ich hab das gleiche.Vollbremsung geht ab der hälfte des Petals,aber es würde noch bis kurz vorm Bodenblech durchgehen.Mein Bruder hat das gleiche,nagelneuer Seat Ibiza...

  • Hallo,


    bin grad mal zu dem Link gesprungen und hab mir die interessante PDF Datei durchgelesen, und muss sagen dass das haargenau auf meine Situation passt. Das Verhalten meines Bimmers ist also normal, so wie ich das sehe.


    Ich fahre aber trotzdem mal in die Werkstatt zum Nachsehen und zum Bremsflüssigkeit wechseln, da die alte schon mindestens 2 Jahre drin ist.


    Danke für eurer Tipps und die Hilfe


    Christian

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Hallo,


    weiß jetzt wo die Ursache liegt.


    Das durchfallende Bremspedal im Stand ist tatsächlich ganz normal und ein unbedenkliches Verhalten.


    War trotzdem wie versprochen in der Werkstatt und da kam heraus, dass der jetzige Siedepunkt meiner Bremsflüssigkeit bei 163°C lag, also viel zu niedrig. Die kommt Mittwoch neu rein, außerdem noch Stahlflexleitungen für die Bremsen.


    Achja, was haltet Ihr denn von folgendem Angebot:


    http://cgi.ebay.de/STAHLFLEX-BREMSSCHLAUCHE-GOODRIDGE-BMW-E39-E-39-MIT-ABE_W0QQitemZ130292795870QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item130292795870&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    Christian

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Hallo,
    ich weiß, ist ein alter Thread, mein Anliegen passt allerdings hierzu.


    Meinen M5, den ich seit knapp 20 Jahren habe, wir mittlerweile nur noch im Sommer bewegt. Hab ihn am WE aus dem Dornröschenschlaf geholt.
    Stand jetzt 8 Monate in trockner Garage.
    Problem : Bremspedal ging ganz leicht bis zum Anschlag durch. Pumpen half erst mal nix. Lies den Motor mal laufen und suchte ein Leck unterm Fahrzeug : Nix. Alles auf den ersten Blick dicht. Motor aus. Pumpte noch wenige mal und Pedalweg wurde immer geringer bis hin zu "normal" Motor gestartet. Alles scheinbar o.k. (Kann so ja net bleiben).
    Wenn er nun über Nacht steht, kann ich in der Früh beim ersten Kontakt zur Bremse geringfügig durchtreten (ca. 30% Bremsweg), dann ists wieder wie es sein soll ~5-10%


    Wo soll ich suchen ? Bremskraftverstärker ? Hauptbremszylinder ? DSC ?
    Bremsflüssigkeit ist 3 Jahre alt ...


    Gruß
    Rolli