Reifenalter...

  • Ich hätte gerne mal ne Einschätzung von euch.


    Da mir meine Sommerfelgen (Styling 31) nicht sonderlich gefallen und hab ich mich nach 16"ern umgesehn.
    Orginal BMW sollten es schon sein und so hab ich in der Bucht Styling 33 Felgen mit Firestone-Bereifung ersteigert.
    Laut Beschreibung sollen die Reifen "in Ordnung " sein und er gab 5mm Profil an.
    Jetzt hab ich die Felgen bekommen und natürlich die Reifen begutachtet.
    Profil so ca 5mm, das passt.
    ABER Herstellungsdatum 1997, und die Reifenflanken sind leicht rissig. (Das war auf den Bildern nicht zu sehen).


    Den Verkäufer hab ich jetzt angeschrieben, das ich einen Mangel sehe, da in meinen Augen die Artikelbeschreibung"in Ordnung" nicht zu trifft.
    Der wiederum redet sich jetzt raus und meint die Reifen seien in Ordnung, er hätte sogar TÜV mit den Reifen bekommen..


    Jetzt ist die Frage, seh ich das mit dem Mangel richtig oder muß ich in den sauren Apfel beißen und nachgeben
    [SIZE=1](und die Felgen mit "richtiger" Beschreibung in der Bucht verkloppen)?[/SIZE]


    Danke im Voraus für eure Hilfe.


    [SIZE=1]btw: Sollte ich das falsche Subforum erwischt haben bitte verschieben ;)[/SIZE]

  • Reifen sollten nicht älter als 7 Jahre sein. Wenn du 10 Jahre alte Reifen dem TÜV vorführst, jagt er dich mit nem Baseballschläger wieder vom Hof.


    Kein TÜV:


    Privater Verkäufer??? Dann guten Appetit bei dem Apfel.


    Mit in Ordnung meinte er wohl das Reifenprofil. Wenn das ausreichend ist ist der Reifen auch in Ordnung, wenn men keinerlei Ahnung von der sogenannten DOT Ziffer hat.


    Und diese Ahnung haben nicht alle. Er denke ich mal auch nicht.


    Leicht rissige Reifen??? Na prost Mahlzeit.


    Aber du weisst doch sicherlich die Ebayregel "Privatverkauf, keine Rücknahme, Garantie oder GEwährleistung"???


    Wenn ja, hast du definitiv in den sauren Apfel gebissen.


    Mahlzeit :D

  • Empfohlen wird ein maximales Alter der Reifen von 7 Jahren, jedoch sind die Reifen laut TÜV erst ab 10 Jahren nicht mehr verkehrstauglich. Sprich: bei deinen 12 Jahre alten Reifen sagt dann selbst der TÜV, dass die nicht mehr "in Ordnung" sind.
    "In Ordnung" implementiert ja den gebrauchsfertigen Zustand, der hier nicht gegeben ist, da die Reifen im deutschen Straßenverkehr NICHT VERWENDET WERDEN DÜRFEN ! ! !
    Du würdest also selbst vor Gericht problemlos zu deinem Recht kommen ;) Hast du Verkehrsrechtschutz? Die sollten sowas übernehmen...

  • Zitat

    Original von Dicker528
    Aber du weisst doch sicherlich die Ebayregel "Privatverkauf, keine Rücknahme, Garantie oder GEwährleistung"???


    Wenn ja, hast du definitiv in den sauren Apfel gebissen.


    Mahlzeit :D


    Gilt meines Wissens nach nicht, wenn die Artikelbeschreibung nicht dem Artikel entspricht! Und da der Artikel nicht "in Ordnung" ist weil nicht gebrauchsbereit, sollte er durchaus rechtliche Ansprüche geltend machen können.


    Gruß, Mika

  • Ob das bei privat genauso gilt, wie bei geschäftlich dann ja.


    Allerdings gibts ja gehörige Unterschiede zwischen privat und geschäftlich.

  • Haste Rechtsschutz? Wenn ja, dann ab dafür!
    Wenn nicht? Isses dir das Risiko wert?

  • Ich sehe jetzt halt das Problem in der Formulierung..und sehe es durch euch auch etwas bestätigt.


    Der eine sagt eher so, der andere so, der dritte ist sich nicht sicher
    und bei einem Streitwert von 150 Euro dürfte das Ding wohl eher unter geringfügig abgestempelt werden oder?

  • Zitat

    Original von SAR1207
    Ich sehe jetzt halt das Problem in der Formulierung..und sehe es durch euch auch etwas bestätigt.


    Der eine sagt eher so, der andere so, der dritte ist sich nicht sicher
    und bei einem Streitwert von 150 Euro dürfte das Ding wohl eher unter geringfügig abgestempelt werden oder?



    Hi,


    im weitesten Sinne sind sie doch in Ordnung.
    Hättest vorher Fragen sollen, nach dem DOT.


    Nun mußte damit glücklich werden. ;)




    Gruss Stefan



  • War ein Schnellschuß, drei Minuten vor Auktionsende...
    So langsam wird wohl die Befürchtung zur Gewissheit.


    Hat mir jemand einen Preisleistungstipp?
    Reifengröße 225/55 R16 ?

  • Das geht in die Rubrik "Pech gehabt", die Bezeichnung "in Ordnung" ist sooooo weitläufig, dass du,meines Erachtens, gar nichts machen kannst. Zumal du die für 150€ gekauft hast, und bei der Rechtschutzversicherung eh´ eine Selbstbeteiligung hast. Es lohnt sich einfach nicht........

  • Zitat

    Original von SAR1207
    Hat mir jemand einen Preisleistungstipp?
    Reifengröße 225/55 R16 ?


    Ich stehe vor der selben Frage, werde wohl Conti Premiumcontact 2 * drauf machen. Komplettsatz 586€ all incl. Pirelli P7 * läge bei ca 480€

  • Nochmal zur DOT.
    Wo steht denn das 10 Jahre alte Reifen nicht mehr verwendet werden dürfen? Hat da jemand evtl etwas schriftliches?


    Weil meines wissens stimmt das so nicht. Ich hatte mich da mal bei einem Reifenhändler erkundigt und der sagte mir. Man sollte sie nicht mehr verwenden aber dürfen tut man es. Er sagte auch das die Reifenhersteller sonst verpflichtet wären ein Verfallsdatum aufzuprägen.


    Und beim TÜV war ich schon mit viel älteren Reifen. Die untersuchen diese dann zwar ganz genau auf Alterserscheinungen aber wenn sie keine aufweisen gibts die Plakette.

  • Zitat

    Original von kragujevac
    KUMHO ECSTA KU31


    habe ich mir vor kurzem gekauft in der Grösse. 4 Stück 300EUR.


    Wo kriegt man die für den 75 Euro das Stück?
    Wenn du mir ein Link oder ne Adresse hättest..

  • Zitat

    Original von Volker B5
    Nochmal zur DOT.
    Wo steht denn das 10 Jahre alte Reifen nicht mehr verwendet werden dürfen? Hat da jemand evtl etwas schriftliches?


    Das hat auch niemand geschrieben. Es gibt sovieles was nicht verkehrstauglich ist und wird trotzdem bewegt. Verboten und nicht verkehrstauglich sind 2 äußerst verschiedene Schuhe.



    Zitat


    Weil meines wissens stimmt das so nicht. Ich hatte mich da mal bei einem Reifenhändler erkundigt und der sagte mir. Man sollte sie nicht mehr verwenden aber dürfen tut man es. Er sagte auch das die Reifenhersteller sonst verpflichtet wären ein Verfallsdatum aufzuprägen.


    Und beim TÜV war ich schon mit viel älteren Reifen. Die untersuchen diese dann zwar ganz genau auf Alterserscheinungen aber wenn sie keine aufweisen gibts die Plakette.


    Da hast du recht. Aber zeig mir einen 12 Jahre alten Reifen ohne Risse in der Flanke.


    Wenn du dir den ersten Post nochmals durchliest, wirst du sehen, das er Risse in der Flanke hat.


    Damit wird der nie TÜV bekommen.


    Und ein 10 Jahre und älterer Reifen hat Risse. Definitiv. Das ist Gummi und Gummi wird porös. Nicht jeder lagert die Reifen immer korrekt. Nicht jeder hat Garage oder trockenen dunklen Keller etc.......


    Das du alles vorschriftsmäßig machst, mag sein, aber nicht alle sind so

  • Zitat

    Original von SAR1207


    Wo kriegt man die für den 75 Euro das Stück?
    Wenn du mir ein Link oder ne Adresse hättest..



    In grossem Auktionshaus, habe ich vor ca. 2 Wochen gekauft. Reifenhändler, mit Rechnung und allem PiPaPo
    225/55/16 99W
    DOT ca. 4008 (Ende 2008)
    Extrem schnell geliefert.....kann ich empfehlen.


    Die habe ich gekauft



  • Also ich hatte bis vor Kurzem noch einen Satz Goodyear Winterreifen von 1996 im Keller, also 13 Jahre alt ... und die hatten keine Risse!
    Liegt aber auch daran, dass die die meiste Zeit ihres daseins im trockenen, dunklen Keller lagen! ;)

  • [quote]Original von Mika
    Empfohlen wird ein maximales Alter der Reifen von 7 Jahren, jedoch sind die Reifen laut TÜV erst ab 10 Jahren nicht mehr verkehrstauglich. Sprich: bei deinen 12 Jahre alten Reifen sagt dann selbst der TÜV, dass die nicht mehr "in Ordnung" sind.
    quote]


    Ich bezog mich darauf. Also der Tüv sagt nicht GENERELL das 12 Jahre alte Reifen nicht in Ordnung sind. Es kommt halt auf den Zustand an. Es können also auch durchaus 12 Jahre oder ältere verkehrstauglich sein.

  • Zitat

    Original von Volker B5


    Ich bezog mich darauf. Also der Tüv sagt nicht GENERELL das 12 Jahre alte Reifen nicht in Ordnung sind. Es kommt halt auf den Zustand an. Es können also auch durchaus 12 Jahre oder ältere verkehrstauglich sein.


    Und ich bezog mich hierauf... :D
    Ist aber wohl wirklich nicht gesetzlich festgelegt. Soweit würde ich es aber auch nie kommen lassen :rollen: