Zusatzlautsprecher Telefon bzw Kabelplan

  • Grüße,
    hab jetzt endlich angefangen meine Anlage einzubauen in meinen kleinen und bin nun schon wieder auf ein Rätsel gestoßen..
    Nach dem Tausch der Lautsprecher vorn geht erstmal meine FSE vom Telefon nicht mehr, logisch da ich keine zwei anschlüße mehr an meinen Lautsprechern habe bzw keine zwei Spulen..nun die Frage wo kann ich direkt im Innenraum das Lautsprecherkabel abgreifen von der Freisprecheinrichtung ohne erst in der Tür rumzubauen..Idee wäre einfach im Fußraum nochmal einen Zusatzlautsprecher zu installieren und fertig Wäre..

  • also so, wie ich das jetzt rauslese hast du nicht nur die lautsprecher getauscht sondern alles neu verkabelt :kratz:
    du hast nen original telefon drin, was bisher über deine anlage gelaufen ist und da du diese jetzt nicht mehr nutzt funnzt die fse nicht mehr ?!
    wenn dem so ist dann klemm doch einfach die original kabel an deine lautsprecher wieder an und somit wir das signal von der fse wieder übertragen.


    wo liegt denn hier das problem?


    flash

  • Zitat

    Original von flash4bmw
    also so, wie ich das jetzt rauslese hast du nicht nur die lautsprecher getauscht sondern alles neu verkabelt :kratz:
    du hast nen original telefon drin, was bisher über deine anlage gelaufen ist und da du diese jetzt nicht mehr nutzt funnzt die fse nicht mehr ?!
    wenn dem so ist dann klemm doch einfach die original kabel an deine lautsprecher wieder an und somit wir das signal von der fse wieder übertragen.


    wo liegt denn hier das problem?


    flash


    Das Problem liegt darin, daß bis 09/2001 vorne Doppelschwingspulenlautsprecher verwendet wurden. Eine Spule fürs Radio und die andere fürs Freisprechen. Das Freisprechmodul hat seine eigene Tonendstufe. Da nun normale LSP´s verbaut wurden, ist das Telefon jetzt stumm und man muß entweder basteln oder einfacher einen neuen kleinn Lautsprecher irgendwo verbauen. Ab 09/2001 speißt das Freisprechmodul die NF direkt ins BM54 und es können ohne Probleme auch standard Lautsprecher verwendet werden.

  • Genau das trifft den Punkt..habe nicht neu verkabelt da ich keinen E36 fahre mit 7000Watt Musikleistung :):lol:
    Habe lediglich die Weiche verändert und die Lautsprecher um irgendwann sauberen Klang zu haben da ich nur das einfache System habe und kein DSP und dadurch besagtes Problem mit den Doppelspulen..
    Danke für den Link werde mich mal durcharbeiten mal sehen ob da ne Lösung steht..Wollte gern im Fußraum unten rechts nen Lsp installieren..PS mit drauf klemmen geht nicht da zwei endstufen etc..
    Echt Genial was manche hier für Detailwissen haben..Hut ab