Vibrationen an der Vorderachse

  • Hi,


    wenn ich gleichzeitig mit beiden Rädern einen abgesenkten Bordstein 'rauffahre, vibriert meine Vorderachse bis ins Lenkrad.
    Wenn ich gleichzeitig bremsen muß, spricht direkt das ABS an.
    Wäre letztens fast in ein Schaufenster 'reingedonnert und ich war wahrhaftig nicht schnell.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ???


    Es kann doch nicht sein, daß ich bei 80000km die Vorderachse überhohlen darf, oder ???


    Gruß DJ

  • leider kann das sehr wohl sein, die Vorderachse beim E39 ist alles andere als stabil, bemüh mal die Forensuche und du wirst den blaues Wunder erleben was du da alles findest.
    Das Polltern bei der Unebenheit in Verbindung mit dem anspringenden ABS hört sich für mich nach den Stossdämpfern an.

  • HUHU
    WIe schnell fährst Du denn da hoch??
    Vielleicht sind ja auch "nur" die Stoßdämpfer kaputt.
    Bei den meisten TÜV Prüfstellen kann man für ein paar Euro einen Stoßdämpfertest machen. Vielleicht hilft das ja schon ;)

  • ...so wie es aussieht sind's die Stoßdämpfer, BMW sagt, das ist kein Einzelfall und Stoßdämpfer sind Verschleißteile usw, usw...Kulanz ginge sowieso nicht (eben Verschleiß)...blablabla...
    Das ABS springt wohl an, weil das Rad den Kontakt zur Fahrbahn verliert und bleibt auch bis zum Stillstand drin.


    Werde aber vorher nochmal zum ADAC alles testen lassen.


    Danke auf jeden Fall...


    Und wenn's daran ist, mache ich vorne gleich ein M-Tech-Feder mit 'rein...hat dann auch was Gutes...

  • Zitat

    Oder ADAC Mitglied sein, dann sind Stoßdämpfertest und Achsvermessung kostenlos


    Achsvermessung kostenlos ist das dein ernst, die kostet ja sonst min.50 Euro und beim :) 150 Euro. :lol:

  • Also eine Achsvermessung mag gratis sein, aber einstellen können die beim ADAC wahrscheinlich nichts.
    ATU macht das auch gratis, aber dann ist wahrscheinlich alles hinüber, weil die mir ja was Neues verkaufen wollen.
    War das nicht mal so, daß ATU Monteure am Umsatz der Filiale beteiligt sind ???
    Also wenn ein Reifen einseitig abläuft können Dir mir sagen: "Ja, das ist so, weil Vorspur oder Nachlauf oder...oder...oder...nicht stimmt."
    Aber was man verstellen muß um das Problem zu lösen, wissen die wahrscheinlich nicht.


    M-Fahrwerk verbauen...lassen...???


    Nee, nee, daß bekommen wir schon selber hin, man muß BMW ja nicht die Kohle nachwerfen.


    Was soll sich an der Achse verstellen, wenn ich neue Stoßdämpfer einbaue ???


    Gruß DJ

  • Ne an der Achsgeometrie ändert sich bei einem Stoßdämpferwechsel nix. Nur du machst den Wagen ja auch tiefer deswegen ists schon sinnvoll neu einstellen zu lassen. Obwohl selbst da war bei mir nix.

  • HUHU
    Ich hab nach der Tieferlegung auch nix vermessen.
    Und nach über 20000 km haben sich die Vorderreifen schön gleichmäßig abgefahren.
    Also kann es nicht so danebenstehen :top:

  • Zitat

    Original von crash-overide
    Achso mir hat das ein KFZ-Meister so gesagt.


    Gruß


    Weil er keine Ahnung hat oder Kohle verdienen will.
    Nach nem Stoßdämpferwechsel braucht man definitiv nicht neu einstellen.
    Nach nem Tieferlegen schon eher,muß aber nicht zwingend sein,auch wenn es im Gutachten meist so steht.
    Wie es Langer Sven schon sagte ,so war es auch bei mir .
    Du änderst ja beim Stoßdämpferwechsel nichts an den Spurstangen oder am Sturz,was soll sich denn da schon verstellen?Das Problem ist halt,das Leute die keine Ahnung haben sich einfach auf das verlasen müssen was irgendso ein Meister daherredet."Der wird es schon wissen als Meister".Mein Vater würde es auch glauben und würde nach nen Wechsel die Achsgeometrie neu einstellen lassen,weils der Meister halt gesagt hat.Schade eigentlich.....
    Gruß
    Alv

  • Zitat

    Original von Langer Sven
    Aber bei 90 % aller Fahrzeuge mus nach dem Feder oder Stoßdämpferwechsel die Achse neu vermessen werden.


    Und warum hast du es bei dir nicht gemacht? Wolltest du testen ob es auch ohne geht?


    (ernst gemeinte Frage eines Interessierten!)


  • Ich wollte nicht testen obs ohne geht.


    Ich habe keinen Sturz verstellt und die Spurstangen nicht angerührt.
    Also sollte sich die Achse nur minimal verändert haben da sich lediglich der Winkel der Spurstangen vom Lenkgetriebe zum Stoßdämpfer geändert hat.
    Das kann aber nicht viel sein.


    Also hab ichs drauf ankommen lassen.
    Und es war OK

  • irgendeinen grund wird die achsvermessung schon haben ..
    bei uns stellt sich das problem gar nicht da man wenn man eine tieferlegung eintragen will die bestätigung über achsvermessung und scheinwerfereinstellung braucht... :mad:


    ich glaube aber das sich bei einer tieferlegung die gesamte geometrie ändert
    -da die stoßdämpfer ja nicht exakt senkrecht stehen
    = änderung von sturz und nachlauf (mc pherson)
    - das lenkgetriebe bleibt am gleichen platz
    =änderung der spur


    das kann natürlich auch bei einem stossdämpferwechsel sein - zwischen kaputten und guten gasdruckdämpfern hatte ich beim e34 fast 2cm unterschied - die waren aber komplett hinüber


    wenn ich mich wo irren sollte - bitte korrigieren

  • Achte mal auf die Angebote der Reifenhänler, die bieten zeitweise Achsvermessungen an, aber bestimmt nich zurzeit des Winterreifenwechsels. Ansonsten müßtest Du mal eine Örtlichkeit nennen damit man dir einen entsprechenden Tip geben kann.