!! DRINGEND !! anleitung für hintere stoßstange touring abnehmen gesucht

  • Hallo,


    ich wollte gleich die hintere Stoßstange von meinem touring abnehmen um einen neuen PDC Kabelbaum zu verlegen, irgendwo gab es hier und auch in einem anderen forum eine anleitung dafür, leider find ich sie nicht mehr.
    wenn einer grad den link kennt wäre ich sehr dankbar wenn er ihn grad posten würde :)


    viele grüße
    philipp

  • versuchs mal so,


    Zierleisten hinten ab, dann sollten da 2 Schrauben (oder Muttern) sein, diese Lösen und dann müsste man die Stosi abziehen können...


    War zumindest beim e34 so...


    Sicher bin ich mir beim e39 nicht!

  • Ne so einfach ist das nicht


    Radlaufblende Li + Re demontieren sind Spreitzclipse drinn
    auf beiden seiten des Heckblechs je drei Muttern lösen
    jetzt Stoßfänger aus der Karoserie ziehen

  • Schau mal hier...


    HIER


    Hab nach der Anleitung problemlos meine Anhängerkupplung montiert - solltest dir also demnach auch zur Demontage dienen können.

  • Zitat

    Original von HASIMMO
    Ne so einfach ist das nicht


    Danke fürs Richtigstellen, musste nur schnell gehen laut Betreff, deshalb gab ich mal den Tip :top:


    Man lernt eben nie aus, hinten hab ichs beim e39 noch nicht gemacht ;)

  • Zitat

    Original von Robert83


    Danke fürs Richtigstellen, musste nur schnell gehen laut Betreff, deshalb gab ich mal den Tip :top:


    Man lernt eben nie aus, hinten hab ichs beim e39 noch nicht gemacht ;)


    gern geschehen
    Früher war vieles einfacher heute muss man das halbe
    Auto auseinander nehmen wenn man was tauschen oder montieren will :lol:
    aber so lernen wir es wenigstens kennen


  • So geht's auch... ;)
    Die Ladekante abclipsen und die beiden Schrauben lösen + die Spreizniete in den Radhausschalen entfernen.


    Man kann natürlich auch umständlich sechs Muttern von Innen lösen (da kommt man ganz prima ran... :rollen: ) und die Stoßstange mit den kompletten Pralldämpfern ausbauen.

  • Kommt halt immer drauf an, was man machen will. Bei der AHK (siehe Link weiter oben) gehts halt nur von innen.
    Wenns nur ums PDC geht, wie angesprochen, dann reicht die andere Methode sicher auch aus. :top:

  • Die Sache mit dem Abclipsen ist halt auch die gefahr dass die Clipse abbrechen dann braucht man ne neue Abdeckung
    Es ist immer die Farge wie man was besser macht aber möglich ist halt beides