Tempomat regelt sehr unruhig

  • Tag Männers!


    Wenn ich mit Tempomat fahre, wird die Geschwindigkeit konstant gehalten - aber die Regelung der Geschw. passiert irgendwie ruckweise. Mir scheint es, als ob der Tempomat nur 1 und 0 Stellung vom Gas kennt.


    Wenn es Berg auf geht, gibt er mehr Gas als nötig und nimmt wieder das Gas weg, dann wieder Gas umd die Geschwindigkeit zu halten... dadurch entstehen solche ruckartige Bewegungen.


    Also, vor paar TKM war das definitiv nicht so!


    Wo muss ich nach dem Fehler suchen? Tempomat-Steuergerät oder gibt es noch andere Fehlerquellen.


    Gruss
    mosjka

  • ABS und ASC arbeiten aber normal? Könnte evtl. der Drehzahlsensor sein. Aber der FS sollte da was zu sagen können, vor allem, wenn es vor einer kurzen Zeit noch nicht war. Hast Du was geändert/repariert?

  • ABS & ASC arbeiten einwandfrei. Ich werde wahrscheinlich demnächst den FS auslesen lassen. Vielleicht wurde ja dort etwas abgelegt.

  • Drosselklappe habe ich nicht kontrolliert bzw. sind diese etwa in einem Diesel verbaut? :kratz: und den Seilzug auch nicht.


    Wo ist den der Tempomat verbaut? Bzw. Seilzug.

  • Ich habe das gleiche Problem.


    Ich habe bis zu 10km/h nach oben/unten.


    An Bergen lässt der sich erst zurückfallen um anschließen mit Vollgas und Kickdown übers eingestellte Tempo zu schnellen.


    Drosselklappe ist sauber, kein FC vorhanden.

  • Hallo,
    Willkommen im Club. Habe das gleiche Problem. War auch schon beim Freundlichen. Keine Fehler gespeichert, natürlich hatten sie noch nie von so einem Problem gehört und ich bin der allerallereinzige Kunde, der dieses Problem hat :(


    Würde mich schon auch interessieren, weil es nervt sehr, wenn er beim bergab fahren ständig ruckelt.


    Grüße
    David.

  • Hallo nochmal,


    Tschuldigung, die technischen Daten vergessen: 530dA touring, 04/2002, 100.000km, ja er hat ein AGR (Thermostat war auch schon kaputt) und ja er hat Drallklappen :apaul:


    Grüße
    David.

  • Recht interessant! Also bin ich nicht der Einzige mit soeinem Problem. Dann hoffe ich mal, dass wir zusammen die Fehlerquelle herausfinden.


    Wo fangen wir an :kratz::D

  • Raum Koblenz ist nicht so weit weg von Münster-Sarmsheim. Den FS kann ich Dir kostenneutral auslesen, wenn Du willst.


    :trinken:

  • Zitat

    Original von r-feschi
    Raum Koblenz ist nicht so weit weg von Münster-Sarmsheim. Den FS kann ich Dir kostenneutral auslesen, wenn Du willst.


    :trinken:


    Danke fürs Angebot. Etwa mit Carsoft?

  • Nein, EDIBAS/INPA. Carsoft soll (hab da keine Erfahrungen) ja nicht alles auslesen können.

  • ich hab das Problem auch. Meiner ist ein 540 Bj. 1996. Blöde technik. Gibt es denn nun schon Erfahrungen was im einzelnen wirklich der Fehler war?

  • Hi!


    Das gleiche ist mir heute aufgefallen, dass der Tempomat immer mal wieder leicht Gas gibt, dann wieder absackt, dann wieder Gas gibt. Halte ich die Geschwindigkeit mit dem Gasfuß ist das problemlos und "sauber" . Einer eine Idee?

  • Hi!


    Das gleiche ist mir heute aufgefallen, dass der Tempomat immer mal wieder leicht Gas gibt, dann wieder absackt, dann wieder Gas gibt. Halte ich die Geschwindigkeit mit dem Gasfuß ist das problemlos und "sauber" . Einer eine Idee?

    Und fehler gefunden?