Tempomat regelt sehr unruhig

  • Hallo Leute, sorry das ich das Thema hochhole... bei mir ist es das selbe Problem. Er ruckelt im Tempomat betrieb aber auch nur manchmal. Am stärksten aber so bei 110kmh. Hat jemand schon eine Lösung gefunden? Ich habe gemerkt dasS sich mein Automatik Getriebe auch etwas komisch verhält. Wenn ich leicht beschleunige, und dann ganz leicht vom Gaspedal runter gehe dann geht gleichzeitig die Drehzahl auf 100-300 Umdrehung p.m hoch. Vielleicht liegt es auch da dran?! ‍♂️ Eine Getriebe Spülung habe ich neulich erst gemacht und es ist zu kein unterschied gekommen.
    Es ist ein 530i bj 2001 140tkm
    Danke im Voraus für jede Antwort und Hilfe.

  • Deswegen wird hier seit Jahren geraten, bei Benzinern einen offiziellen ZF-Getriebservice bei ZF machen zu lassen.


    Es ist nicht nur das Öl was verschleißt, sondern auch die Federn, Kugeln etc im Schieberkasten. Einen reinen Ölwechsel bei unseren Fahrzeugen ist definitiv Perlen vor die Säue geworfen, sofern nicht schonmal oben beschriebener Service gemacht worden ist. :thumbup:


    Klar, kostet ein paar Hundert Euro, danach fährt das Fahrzeug aber wie neu! Spass kostet nunmal ;)

  • Deswegen wird hier seit Jahren geraten, bei Benzinern einen offiziellen ZF-Getriebservice bei ZF machen zu lassen.


    Es ist nicht nur das Öl was verschleißt, sondern auch die Federn, Kugeln etc im Schieberkasten. Einen reinen Ölwechsel bei unseren Fahrzeugen ist definitiv Perlen vor die Säue geworfen, sofern nicht schonmal oben beschriebener Service gemacht worden ist. :thumbup:


    Klar, kostet ein paar Hundert Euro, danach fährt das Fahrzeug aber wie neu! Spass kostet nunmal ;)

    ZF macht das ja seid einiger Zeit nicht mehr direkt selbst sondern über die Aftermarket Partner. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht ob das dort genauso gut funktioniert?

  • ZF macht das ja seid einiger Zeit nicht mehr direkt selbst sondern über die Aftermarket Partner. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht ob das dort genauso gut funktioniert?

    Wäre mir neu. Seit wann soll das denn so sein?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wäre mir neu. Seit wann soll das denn so sein?

    Ich sollte mir wirklich abgewöhnen den Aussagen der Werkstatt in der der Wagen mal war Glauben zu schenken...
    Natürlich hat ZF noch eigene Service Standorten im ganzen Bundesgebiet.
    Nächstes mal schaue ich gleich selbst nach. Sorry.

  • ES gibt seit einiger Zeit Werkstätten, die nennen sich "ZF Partner". Da war ich neulich mal und habe mich nach den Kosten für einen Service für ein 5HP19 erkundigt. Sagt er: "Da brauch ich den Fahrzeugschein, so ne Bezeichnung sagt mir nix!"
    OK, Holzwickede ist auch nur ne knappe Stunde weg ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ES gibt seit einiger Zeit Werkstätten, die nennen sich "ZF Partner". Da war ich neulich mal und habe mich nach den Kosten für einen Service für ein 5HP19 erkundigt. Sagt er: "Da brauch ich den Fahrzeugschein, so ne Bezeichnung sagt mir nix!"
    OK, Holzwickede ist auch nur ne knappe Stunde weg ...

    Wenn ich nur ne halbe Stunde dahin über die 40 brauche, wieso brauchst du dann ne Stunde bei der Hälfte vom Weg? :kratz:


    Preis kann ich dir aber sagen schwankt je nach umfang zwischen 600 und 700€

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Preis kann ich dir aber sagen schwankt je nach umfang zwischen 600 und 700€

    Rechnung ZF Pfungstadt 09.2018 625€


    Ölwechsel, Filter, Schalteinheit zerlegt gereinigt und gewartet. Dichtelemente ausgetauscht.
    Keine Garantie auf dichtheit der Welle, da schon jenseits der 200TKm, musste ich sogar unterschreiben.
    Ergebnis: Einwandfrei :top:

  • Hallo zusammen,

    habe das gleiche Problem (Bj. 9/2000, 525i Schalter) , nämlich das der Tempomat nur 0 und 1 zu kennen scheint. Geschwindigkeit und Drehzahl bleiben gleich aber der Tempomat gibt Gas und dann wieder nicht. Gleichmäßiges Fahren geht anders.

    LMM steht nicht im Fehlerspeicher, hab ich auch schonmal getauscht.

    Seilzug? Welcher Seilzug?


    Gibt's schon Lösungen?


    Danke und Grüße

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Zwischen Drosselklappe und dem Tempomatstellmotor im Motorraum.


    Edit sagt stimmt M54 hat keinen Bowdenzug für den Tempomaten.


    FS schon ausgelesen? LMM ist von welcher Marke?

    Kann eigentlich nur an Sensoren oder Falschluft und Co am Motor liegen.


    Bei defektem Kupplungs- oder Bremsschalter würde der Tempomat abgeschalten werden und nicht komisch regeln.