Fehlende Leistung beim 530i

  • Hei Leute,


    als es bei uns neulich zum ersten Mal so richtig kalt war, viel mir auf das mein 530er irgendwie keine Leistung hatte, am nächsten Tag lief er dann wieder wie eine eins.


    Mittlerweile hat er das Problem immer öfter, man hört dann auch immer so ein tiefes Brummen, normalerweise klingt der Motor heller. Ich kann auch schlecht lokalisieren ob das Brummen direkt vom Motor oder mehr vom Auspuff bzw. Kat kommt, es hat den Schein als komme das Brummen mehr von hinten.
    Allerdings kann es auch nix mit der Außentemperatur zu tun haben, denn meine Freundin hat mich gerade im Nachbarort abgeholt und das Problem war wieder da, ist aber 7 Grad warm draußen.


    Momentan hat er 52000km drauf und Baujahr ist er 05.01. normalerweise darf doch da noch nix sein.
    Ich hab ihn beim BMW-Händler im August gekauft, ist also noch Garantie drauf.


    An was kann das wohl liegen?


    Falls ihr irgendeinen Tip habt sagts mir bitte, denn ich werde morgen meinen Händler anrufen, dann kann ich ihm vielleicht gleich sagen was eventuell defekt sein könnte.
    Wenn dieses Problem auftritt, fährt er sich als hätte er 100PS weniger, so fuhr sich sonst mein 1990er 520i. Wenn ich dann beim Händler bin geht er bestimmt wieder einwandfrei wie ich mich mit meinem Glück kenne.
    Der Motor läuft aber immer ganz ruhig, auch wenn das Problem auftritt stottert er nicht oder läuft anders.

  • Ich tippe einfach mal auf die Lamdasonde. Der LMM faellt aus, das der Motor ja sonst ruhig laeuft. Lass den :) mal sein Stecker anschliessen. Muesste ja eigentlich etwas ausspucken.
    Gruss

  • Da ich auf dem Motorengebiet ein Laie bin verzeih mir die blöde Frage: "Lamdasonde hab ich zwar schon oft gehört, aber was macht dieses Teil genau?" :kratz:

  • Die Lamdasonde ist ein Chemischer Sensor, der die Sauerstoffkonzentration im Abgas misst. Durch das elektrische Signal ist es der Regelelektronik moeglich, das Kraftstoff/Luftgemischgemisch so einzustellen, dass eine ideale Verbrennung stattfinden kann, bei der sich kein oder nur sehr wenig Sauerstoff im Abgasstrom findet.
    Gruss

  • Ah, jetzt kann ich mir da schon mehr drunter vorstellen.
    Danke schon mal für die Hilfe, diese Lambdasonde macht glaube ich öfters Probleme beim E39, hab ich nämlich schon des öfteren gelesen, daß dieses Teil nicht mehr richtig arbeitet.
    Werde das morgen meinem :) mal sagen, das es wahrscheinlich an diesem Teil liegt.

  • Ich habe gerade nochmal dein ersten Post gelesen und mir ist aufgefallen, dass er dumpf brummt ,das koennte auch eine Auspuff-Dichtung vor oder in der Naehr der Sonde sein. Mach mal das Auto an und halte den Auspuff hinten zu. Wenn es irgendwo pfeifft, weisst du es ist der Auspuff/Kruemmerdichtung, auf jedenfall irgenwas am Auspuff.
    Gruss

  • Oh, alles klar, danke dir. :top:


    Leider komm ich da morgen nicht dazu, denn meine Freundin braucht ihn morgen früh auf die Arbeit, ist aber gut zu wissen. Ich werde trotzdem gleich morgen früh beim :) anrufen, denn das regt mich jetzt auf :mad: und ich will das das Problem so schnell wie möglich behoben wird. Du wirst dieses Gefühl sicherlich kennen, das ist einfach Sch.... wenn irgend was neues nicht richtig funktioniert, vor allem wenn es sich um das heißgeliebte Auto handelt. ;)

  • Guten Morgen allerseits,
    ich habe jetzt gerade mit meinem :) telefoniert, der hat mir jetzt morgen um acht einen Termin gegeben.
    Ich hab ihm das Problem nochmal geschildert und hab ihm auch eure Meinung dazu gesagt und er meinte es wäre durchaus möglich das die Lamdasonde spinnt. Die hängen ihn jetzt morgen mal an ihren Computer und lesen den Fehlerspeicher aus, dort müßte der Fehler dann im Normalfall aufgezeichnet sein.
    Vor einer Stunde hat mich meine Freundin von der Arbeit aus angerufen, heute früh lief er wieder wie eine eins.
    Das soll einer schlau drauß werden. :confused:

  • Hi Razi,


    sporadische Fehler sind die schlimmsten :mad:
    Das ist dann u.A. auch der Vorführeffekt beim Freundlichen und dann steht man da und alles funktioniert. Im Fehlerspeicher sollten diese Mängel aber auch festagehalten sein. Wenn es die Lambda-Sonde ist kommst du noch relativ günstig weg. Ist es allerdings der LMM so kannst du mal tief in die Tasche greifen!


    Viel Glück morgen.


    Gruß

  • So, jetzt gehts mir wieder besser.
    Ich komme gerade vom :) , laut Fehlerspeicher ist der Drehmoment-Drehgeber defekt, der gibt des öfteren kein Signal mehr von sich, dann schaltet der Motor ins Notprogramm und mir fehlt die Leistung.


    Geht auf Garantie, der Drehgeber kostet normalerweise um die 50€.


    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, daß auch dies der Fehler war, nicht das noch irgendwas anderes hinüber ist. :kratz:


    Am Montag bauen sie mir einen neuen rein.

  • @ Raziel530,
    den Drehmoment-Drehgeber gibt es, er ueberwacht irgendwie das Drehmoment und sendet irgendwelche Daten an das Motormanagement. :kratz: Aber 100% kann ich es dir auch nicht erklaeren.
    Gruss

  • Hab im Internet auch nichts verwertbares gefunden. Ich wert mich nach dem Urlaub mal aufklären lassen. Vom Namen her schreit das förmlich nach Tuning, da läßt sich bestimmt was drehen.

  • So, ich war jetzt heut beim :) in der Reperatur, und jetzt rennt mein Baby wieder wie ne eins. Es war nicht der Drehmomentdrehgeber, vielleicht wollte mich der BMW-Mann weng veräppeln, oder mich aushorchen ob ich mich mit Motoren auskenne, keine Ahnung. Auf jeden Fall hat mein Onkel auch noch nie etwas von so einem Teil gehört und der kennt sich normalerweise mit BMWs aus.
    Es lag an dem Nockenwellenpositionssensor, da wurde jetzt auf Garantie ein neuer rein gebaut. Danach haben sie sogar noch meinen Wagen gewaschen :top: .

  • Ich weiss ja nicht wie die bei eurem :) die Autos waschen. Bei uns fahren die immer durch die Waschstraße und da scheiss ich drauf. Geht nur der Halbe Dreck runter und versauen den Lack. Nene wenn die das bei mir nochmal machen hau ich zu!

  • Kann ich bestätigen, die Waschanlagen in den Niederlassungen sind auch nicht besser als andere. Im Werk München soll die Waschanlage glaube ich mit Emufedern bestückt sein. Das ist wohl das Beste für den Lack.

  • Na Jungs, nun is aber gut, ich fands nen schönen Zug.
    Ich fahr vielleicht zweimal im Jahr durch die Waschanlage, wenn das ein BMW nicht aushält dann weiß ich auch nicht.
    Außerdem werden eure Schmuckstücke ja bestimmt auch häufig gewachst, das schützt den Lack sowieso nochmal zusätzlich.