Geräusche am Boden

  • Hallo! Seit 2 Tagen Besitzer eines 523 Touring. 11/99
    150TKM. Bin ausgiebig Probe Gefahren und dann mit der Neuanschaffung 650 km leise nach Hause gefahren. Nun kann ich noch nicht einmal andere zur Probefahrt laden, da es bei den geringsten Bodenunebenheiten anfängt am Boden (warscheinlich hinten)zu dröhnen bzw. zu poltern. Es ist, als ob die Hecktür offen wäre oder das Ersatzrad lose ist. Erst dachte ich es ist die Gepäckraumabdeckung.
    Ich habe alles rausgeräumt, incl. der Werkzeuge an der Hecktür. Beim Reifenhändler hatte ich ihn auf der Bühne, nichts Auffälliges. Nur Schläge auf den Tank machten inetwa die gleichen Geräusche. Es treibt mich zum Wahnsinn :mad: , da es bei der Probefahrt nicht war. Es dröhnt auch so ätzend nach, eine Bodenwelle,3-4 Poltergeräusche.Danke schon mal. :)

  • Benutze bitte mal die Suchfunktion des Boards und nutze die Stichworte "Lenkrad Poltern". Da müßten diverse Thereads auftauchen, die ein sehr ähnliches Phänomen beschreiben.

  • Danke, und so schnell eine Antwort. Die Seiten hatte ich gestern schon gefunden, haben mir aber nicht geholfen. Wie würden sich den tote Stoßdämpfer aüßern. Kann es sein, dass er sehr nachfedert und dabei den Tank in Schwingung bringt? Bei der Probefahrt war der nämlich fast leer, dann ging es gleich auf die Piste.

  • Hallo und Willkommen im Forum Poroton,
    tritt das Geraeusch auch beim Beschleunigen auf? Ein etwas schwammiges Fahrverhalten? Dann sind es die Tonnenlager. Nach der Km Leistung koennte es gut sein.
    Gruss

  • Beim Beschleunigen nicht, nur bei auch noch so leichten Stößen oder Unebenheiten. War heute bei ATU zum Fahwerks- und Stoßdämpfertest. Vorne alles in Ordnung, hinten sprachen sie von Hybridlagern, bestehend aus 2 Hybridlagern und einer Querstrebe?? Die sind längs der Fahrtrichtung im Bereich der unteren Achse. Material Stck. 27 € x 4, beide Seiten für knapp 400 € .Achsvermessung gehört dazu. Dazu hat einer außen am Rad hin und her gemacht und der andere hat innen die Luft an den Lagern gespürt!?Ich trau den Burschen nicht so ganz, was wenn hinterher immer noch....
    Sind diese Teile die Tonnenlager? Gibt es hier irgendwo eine Zeichnung der HA?

  • Hallo, Dank für den Link. Dann will ATU also nicht die Tonnenlager sondern die Gummi(Visko?)lager der hinteren Querlenker wechseln. Denkt jemand, dass die für die Geräusche verantwortlich sein könnte?
    Habe heute den E34 verkaufsfertig gemacht und bin noch mal gefahren. War vom Fahrgefühl viel ruhiger und weicher als der E39. Macht mir mal Mut, dass der E39 auch noch so wird.

  • ATU wollte mir diese Lager für 400 € wechseln (kleine rote Pfeile).Hatte meinen heute auf einer Bühne und habe die Teller der Tonnenlager? abgeschraubt. 2 von denen sehen ziemlich eingerissen aus. An der rechten Seite hängt die Achse aus dem Lager weiter raus als auf der anderen Seite. Hab Donnerstag Termin bei einer freien. Die machen´s auch zum ersten Mal. Verhandelt für 360 € alle 4 Lager.
    Sage dann Bescheid. Die hatten an den Lagern, die mir ATU überhelfen wollte nix auszusetzten

  • Die Tonnenlager waren ganz schön fertig, haben aber am Fahrgefühl nicht geändert. "350€ in der Freien"Das Geräusch war weiter da.
    Ich habe es nun endlich gefunden. Der Tank war´s.Der war auf einer Seite zu dicht an der Karosse und hat bei Bodenwellen immer "Dicke Backen" gemacht und schlug gegen die Karosse. Habe die Spannbänder gelöst, mit Eisen verschoben und Schaumstoff in den Schlitz geschoben und gut ist´s.
    Ich finde aber, dass der E39 viel härter ist al der E34.