k&n filter reinigen

  • hallo ich habe ein geschlossenen k&n edelstahl luftfilter drinne. man sollte den ja bekanntlich ab und zu mal reinigen aber womit? habe mal von ein spezielen reiniger für k&n-filtern gehört aber woher bekomme ich den? oder kann ich den noch irgendwie anders reinigen?

  • Fahre den K&N ebenfalls, Reiniger und Öl gibts immer günstig bei ATU. Muss aber nicht zwingend von K&N sein, gibt auch ein gutes Preigünstiges Erzeugnis von JR ebenfalls bei ATU.
    Ebenso funktioniert sehr auch folgendes: Filter mit Ethanol (vergällt) reinigen und NICHT mit Pressluft ausblasen, dann mit Waffenplegeöl Balistol einsprühen abtropfen lassen und sauber gehts weiter.
    Funtzt nun schon viele viele Kilometer so und keine Probs in Sicht.

  • Es gibt ein Reinigungs-Set von K&N, kostet ca. € 16,- mit Reiniger und frischem Öl.
    Das gibt's unter anderem beim fast insolventen ATU. und bei vielen anderen und vor allem kompetenten Fachhändlern. ;)
    Und Ja... Ballistol ist für vieles gut ... aber in nen K&N würde ich das nicht reinsprühen.

  • bei einer angegebenen Laufleistung von 1.600.000 Km sollte der Reinigungsintervall nicht so oft vorkommen.
    Aber klar, Kontrolle ist besser und ratsam.
    Wenn das Original-Kit von K&N nur 16 ,-€ kostet - würd ich mir das holen - ist ja kein Geld !!!

  • Hallo,


    gibts auch bei Hein Gericke als Motorradzubehör.


    Bloss nicht zu viel einölen, sonst versaut man sich damit den LMM und das Zeug brennt sich mit der Zeit schön in den Glühfaden ein und der LMM reisst dann die Hufe hoch.


    Ich persönlich halte von den Dingern, nach etlichen Selbstversuchen, ja gar nix mehr. Ist nur ein schöner Marketing-Gag nach amerikanischem Vorbild.


    Ich habe noch nie was von einer Mehrleistung, besserem Sound oder Minderverbrauch gespürt.


    Das ganze soll natürlich jetzt keine Grundsatzdiskussion hier auslösen. Wers toll findet soll halt mit rumfahren.


    Viele Grüße
    Andreas


  • das einzigste wo ich dir recht gebe, ist die Möglichkeit mit dem LMM. dies tritt nur bei extremer Überölung auf.
    die anderen Angesprochenen Punkte, sind nicht richtig.

  • Moin,


    soll das heissen, dass Du besser weisst als ich, dass ich die angesprochenen Punkte nicht gespürt habe?


    Ähem, haben wir vielleicht eine Seelenverwandtschaft ohne das ich was von weiss? :D


    Nochmal, wems gefällt und wessen Wagen auf einmal 1l weniger verbraucht und auf Tachoanschlag geht soll mit den Dingern rumfahren und auch glücklich werden.


    Da ich weiss, wie solche Threads enden ist für mich hier jetzt Schluss. Ist auch nicht böse gemeint.


    Nochmal Gruß
    Andreas

  • hab mir auch vorhin bei atu 1000ml so einen Reiniger gekauft! aber nicht den von K&N den hatten sie nicht :( genauso wie ÖL. Daher werde ich es auch mal mit dem guten Ballistol leicht einölen!