Stahlflex Bremsleitungen: Welche und woher?

  • Hallo,
    ich habe hier mal noch eine Frage zu den kürzeren Schläuchen. Hier wurde gesagt dass Fahrzeuge mit ASC diese nicht verbaut haben. Ein Anderer sagt er hat sie verbaut. :confused:


    Kann ich die Kurzen Schläuche denn im eingebauten Zustand, ohne dass ich irgendwas abbauen oder das Auto aufbocken muss, irgendwo sehen?

  • Zitat

    Original von snass
    Hallo,
    ich habe hier mal noch eine Frage zu den kürzeren Schläuchen. Hier wurde gesagt dass Fahrzeuge mit ASC diese nicht verbaut haben. Ein Anderer sagt er hat sie verbaut. :confused:


    Kann ich die Kurzen Schläuche denn im eingebauten Zustand, ohne dass ich irgendwas abbauen oder das Auto aufbocken muss, irgendwo sehen?


    Meines wissen, nur Fahrzeuge mit DSC haben diese kurze Schläuche
    Die Schläuche kannst man aus dem Motorraum sehen. Die sind in der nähe des Hydroaggregats an den Bremsleitungen für HA verbaut.

  • Zitat

    Original von schiffi
    Also ihr meint die am hydroaggregat im Motorraum?
    Habe kein DSC (Nur ASC) und habe sie auch ;)


    So ich habe jetzt gerade ein Blick in den Motorraum geworfen. Die kurzen Schläuche kann man gut erkennenn (hinterm ABS Hydroblock). Mein Auto hat allerdings auch nur ASC.

  • Ich hab meine Goodridge auch vom Ralf Schmitz, nix dran auszusetzen :top:

    Hi, wollt mal fragen ob du mit den Stahlflex zufrieden bist?
    Habe mal bei ebay geschaut die hier so empfohlen werden von Spiegler aber die kosten mal 180€ in der Edelstahl ausführung und mit Ummantelung. Da kosten die von Goodridge nur 100€ in der Edelstahl ausführung, also die Anschlüsse.

  • Mal dazu: Habe mal einen TÜVler auf Stahlflex Bremsleitungen angesprochen. Dieser äußerte sich eher negativ diesbezüglich, weil man angeblich keine Alterungsprozesse oder Defekte mehr an der Leitung erkennen könnte. Bei den Gummi Leitungen wäre das anders. Beim Motorrad habe ich mir damals Stahlflex von Fischer verbaut, und war sehr zufrieden damit. Ist an der Aussage vom TÜVler was dran? bzw. was sind die Nachteile von Stahlflex Leitungen (außer der Preis :D) ?


    Lg Markus

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Einmal hast du einen präziseren Druckpunkt am Pedal und die Marder können die Schläuche nicht mehr durchbeißen.


    Ein kleines Schmankerl ist auch die Auswahlmöglichkeit an Ummantelungen und Farben.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • :D Wie gesagt, aus den angeführten Gründen habe ich es beim Motorrad verbaut, damals. Gerade der Druckpunkt war ohne ABS, für mich, wichtig. Das die noch fancy aussehen, wers mag 8o .


    Die Nachteile wären halt interessant, weil selten drüber gesprochen wird / wenig darüber bekannt scheint.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Die altern auch nicht so schnell wie die normalen und das ärgert den Prüfer, weil er die nicht als Mangel anführen kann.
    im übrigen kann man das auch sehen, wenn die sich aufblähen, dann reißt das Gewebe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gibts Marken die man meiden sollte / Hersteller die sich als "besser" als anderer herausgestellt haben?.


    Hatte damals beim Motorrad Spiegler Stahlflex. Scheint aber ausschließlich für den Motorradbereich zu sein. Goodrige sowie Fischer habe ich auch gelesen.


    Irgendwelche Empfehlungen nach Erfahrungswerten?

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • 6 Schläuche, weil sonst die 2 Teilstücke vom ABS-Block zu den hinteren Bremsleitungen neben dem Krümmer weiterhin "Gummi" bleiben.
    Wenn man es macht, dann schon richtig, d.h. mit den zwei.
    Ansonsten ist die Steifigkeit in der Hydraulik messbar geringer, ob man das auch spürt, hängt wohl von der eigenen Sensibilität ab ;)
    Die hinteren Bremsen tragen konstruktiv sowieso weniger zur Bremskraft bei als die vorderen (wegen Achslastverlagerung beim Bremsen)
    Im Grunde genommen verändert man mit Umbau der Schläuche auch die Bremsbalance minimal,
    aber das ist wirklich nur noch messbar und darum sollte man sich keine Gedanken machen...

  • Wenn man die zwei Schläuche in der Nähe des Hydroblocks auch macht, könnte evtl das Entlüften schwieriger werden (?)

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen