Stahlflex Bremsleitungen: Welche und woher?

  • Zitat

    Original von TheoB


    Das heißt mit Eintragung teurer als die mit ABE. Oder müssen die ABE-Leitungen auch abgenommen werden wegen der Einbauordnungsmäßigkeit?


    Gruß TheoB


    Wenn man so will ja... Aber nur deswegen, weil die mit ABE nur deshalb nicht eingetragen werden müssen, da sie für die Serienbremse eine allg. Betriebserlaubnis haben. Da mein Vorhaben war andere Bremsen zu fahren, hab ich die ohne ABE aber mit Teilegutachten gekauft und legal eintragen lassen.

  • Die Stahlflexleitungen mit Teilegutachten von Goodridge sind identisch mit den Leitungen mit ABE. Man zahlt halt die ABE extra. Da ich das nicht einseh hab ich mir die ABE besorgt, werde einen Aufkleber mit der Teilenummer an den Leitungen anbringen und gut ists gewesen. Seh ich überhaupt nicht ein da was eintragen zu lassen. Sind ja immerhin die identischen Teile.


    Wer also die ABE braucht für die Goodridge Leitungen...;)
    Aufkleber muss natürlich jeder selber machen. :trinken:

  • Dazu hab ich gleich ne Frage :D


    Soll ich HEL oder Goodridge nehmen ?
    Und hat man einen Nachteil durch die Farben oder Vorteil?
    Die einen gibts mit ABE die anderen nicht.
    Was kost das Eintragen ca?

  • Danke @ Labbykutscher


    Aber ich hab jetzt fest gestellt das bei den Hel ALLES aus Edelstahl ist, also auch die Verschraubungen bei Goodridge schaut das nicht so aus :kratz:

  • Da steht überall 4 Stück man bräuchte doch dann 6 Schläuche, pro Achse 2 und 2 vorn am ABS im Motorraum.


    Macht für mich 6. :kratz:

  • Zitat

    Original von Labbykutscher


    Kommt aufs BJ an, ab FL nur 4 ;)


    ?????????? Abs im Motorraum? Alles Bremsletungen! Auch bei meinem vfl.
    oder habe ich da was übersehen?

  • Moinsen,


    ich fahre schon seit sechs Jahren mit den Goodridge Stahlflexleitungen durch die Gegend und bin nach wie vor sehr zufrieden.
    Im Motorradbereich sind Stahlflexleitungen schon seit Jahrzehnten ein MUSS!


    Vorteile:
    1. Investition für die Ewigkeit
    2. Besserer und konstanterer Druckpunkt, dadurch feinere Dosierbarkeit
    3. Ca. 45€ günstiger als OEM


    Ich bin im Flugzeugbau tätig und an einem AIRBUS ist alles von Goodridge, von daher kommt mir auch nichts anderes auf den Hof.


    Auch bei den Goodridge Sätzen ist alles aus Edelstahl!


    Gruß
    SL540

  • Zitat

    Original von bmwe39muc


    ?????????? Abs im Motorraum? Alles Bremsletungen! Auch bei meinem vfl.
    oder habe ich da was übersehen?



    Schau nochmal genauer hin

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi Leute die Goodridge sind sehr gut is keine billig Zeug und auch Made in Germany da bin ich mir sicher den ich bestelle meine immer dort und die werden dann auch so gemacht wie ich die haben will. Wenn man ein Fahrzeug tieferlegt ist auch die Leitung meist zulang und dann kann diese knicken was bei den Stahlflex sehr gefährlich ist. Deshalb lasse ich mir die dann auch mal kürzer fertigen. Ich kann die nur empfehlen.


    Gruß Alex

  • Welche Schlüsselgröße wird für die Installation/Deinstallation der Bremsschläuche benötigt? 11mm und 14mm sollen es ja bei den originalen Bremsschläuchen sein? Für die 11mm Stahlleitung bräuchte ich dann ja einen Spezialbremsschlauchschlüssel, würde ich bei der 14mm Verbindung auch mit einem normalen Schlüssel auskommen? Bleiben diese Größen übrigens bei den Goodridge unverändert?