Stahlflex Bremsleitungen: Welche und woher?

  • Hat jemand Erfahrung mit folgenden Stahlflexschläuchen ? LINK
    Sind 6 Schläuche...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich hatte welche von Fischer Hydraulik. Würde mich nicht wundern, wenn dieser auch der Zulieferer für diese Bremsschläuche ist.
    Hatte schon mehrere Hersteller von Stahlflex Leitungen gekauft. Alle waren bisher von Fischer Hydraulik beliefert worden. Außer die Goodridge Schläuche

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Preislich sind die ProBrake deutlich günstiger als die Fischer; daher nochmal die Frage, ob jemand speziell mit den ProBrake Erfahrung hat ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich hab die von Spiegler in meinem 540....war einfach, passgenau und beim Tüv kein Problem. Bei Ebay gekauft und auch eingetragen bekommen weil Gutachten nach paragraph 19 StVZO.


    Ist auch etwas bissiger geworden. Der ganze Satz, VA + HA, war 125 Eur.

  • Ich dachte, Eintragung ist nicht notwendig ? Es heißt doch immer mit ABE, ohne Eintragungspflicht ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Meine Spiegler haben ne ABE dabei und die ist nicht eintragungspflichtig.


    @Hem84


    Ist so auch nicht ganz richtig, eine ABE kann je nach Auflagen eine Kontrolle durch einen Prüfer verlangen, eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist dabei nicht erforderlich.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Es muss nicht in die Fahrzeugpapiere übernommen werden, richtig. Hätte ich geschrieben, manche unterliegen trotzdem einer Änderungsabnahme hätte es wahrscheinlich nur die Hälfte verstanden :finger:

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Nein, nicht alles. Nur wenn die oben genannte Auflage auftaucht. Und dann wird eine Änderungsabnahme durchgeführt und ihr habt den schriftlichen Nachweis. Damit KANN man dann es dann auch in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Richtig. So war das auch bei meinen Distanzscheiben.
    ABE ja, aber es steht auch klar da, dass man den ordnungsgemäßen Einbau überprüfen lassen muss.
    Der Ingenieur der Prüfgesellschaft schaut dann gemäß der Auflagen und Teilenummern ob alles passt, in dem Fall ob die richtigen Radschrauben verbaut wurden etc. und wenn alles in Ordnung ist stellt er ein Dokument aus in dem das entsprechend bestätigt wird und in dem Fall welche Reifen und Felgen zum Prüfzeitpunkt montiert waren.
    Eintragen in den Fahrzeugpapieren ist nicht notwendig, kann man aber machen.
    Ansonsten einfach den Wisch immer mitführen.
    Kosten waren für diese Aktion rund 50€

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich habe am WE Stahlfex-Schläuche von proBrake eingebaut. Soweit alles gut, den Effekt finde ich allerdings nicht so sensationell.
    Der Druckpunkt ist nur minimal deutlicher. Die Effekte die hier andere berichten, kann ich nicht bestätigen, hm. ?(
    Die Leitungen am ABS-Block habe ich nocht nicht getauscht, da ich etwas Bedenken bzgl. Entlüften habe, soll ja nicht so einfach sein...
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Austauschen dieser sehr kurzen Leitungen noch viel bringen kann.
    Bilder u.a. auf meiner userpage: LINK
    Noch jemand mit ähnlichen Erfahrungen ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ist mir schon klar. Beläge, Scheiben sind ATE 1 Jahr alt. Leitungen sehen gut aus (s.Fotos userpage). Ich wüßte auch nicht, was Metallleitungen für einen Einfluss auf den Druckpunkt haben sollen; die geben nicht nach. Außer sie sind durch.... :(
    Flüssigkeit vor einem Jahr gewechselt; und jetzt wieder beim Entlüften.
    Bremsleistung ist OK.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen