Xenon Brenner tauschen - wie geht´s??

  • Hallo Zuzsammen,


    da mir die Suche hierzu leider noch keine brauchbaren Infos ausgespuckt hat mal die Frage an dieser Stelle.


    Wie werden denn die Xenon-Brenner getauscht?


    Müssen dazu die Scheinwerfer ausgebaut werden?
    Reicht es die Sicherung zu ziehen oder muss die Batterie abgeklemmt werden?


    Wenn jemand Lust hat wär das vielleicht auch was für den Werkstattbereich (How-To).


    Danke und schönen Gruß,
    Puschel

  • Hi,


    hab ich erst letzte Woche 4 mal gemacht und das ist ganz einfach! ;)
    Die Scheinwerfer müssen natürlich nicht ausgebaut werden!


    1. Licht ausschalten !!! Ansonsten Lebensgefahr !!!
    2. Motorhaube auf :devil:
    3. Den Stecker vom Xenonsteuergerät, der auf das Abblendlicht geht seitlich drehen, damit entriegeln und abnehmen
    4. Gummitulle rund um das Abblendlicht außen lösen
    5. Die Gummitulle sitzt auch innen direkt am Abblendlicht und muss von dort vorsichtig abgezogen werden
    6. Blick auf den Xenonbrenner und einen Plastikring außen herum. Dieser Plastikring muss wieder seitlich gedreht und entriegelt werden.
    7. Plastikring abnehmen und Xenonbrenner herausnehmen.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge!
    Die Plastikringe aus Punkt 7 haben 3 Befestigungspunkte und eine Kerbe! Ich dachte anfangs es ist egal wie ich den Ring aufsetze, ist es aber nicht! Die Kerbe muss nach unten zeigen. :top:


    Wenn man das einmal gemacht hat, dauert es ab dem 2. Versuch keine 2 Minuten!


    Grüße, Rob

  • Zitat

    Original von -robh@wk-
    Hi,


    hab ich erst letzte Woche 4 mal gemacht und das ist ganz einfach! ;)
    Die Scheinwerfer müssen natürlich nicht ausgebaut werden!


    Sagen wir mal, prinzipiell müssen die SW nicht raus.
    Aber bei meinem V8 hätte ich mir die Finger gebrochen, wenn ich es so versucht hätte.
    Und bevor ich durch viel Würgen und Drücken die Leuchtweiteneinsteller gekillt hätte, hab ich doch lieber die SW ausgebaut.
    Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Streuscheiben polieren. ;)
    Ich weiß allerdings jetzt nicht mehr genau, wie geräumig der R6 hinter den SW ist.




    M.f.G.



    Ich

  • Zitat

    Original von 123_bmw
    Ich weiß allerdings jetzt nicht mehr genau, wie geräumig der R6 hinter den SW ist.


    Es ist eng(Fahrerseite) aber ich habe auch nicht unbedingt Kinderfinger und es geht problemlos. Auf der Beifahrerseite ist soviel Platz, da kann man sich fast reinsetzen. ;)

  • Bitte beim abfummeln der Gummitülle vorsicht walten lassen. Immer die zerbrechliche Plastikstäbchen im Hinterkopf behalten.


    Mit Streuscheiben polieren wär ich auch vorsichtig. Bei Rückleuchten kein Thema, aber Scheinwerfer haben ne Lackschicht. Wenn müßte man die fast komplett runterrubbeln.

  • Moin,
    da schließe ich mich mal hier an.
    Bei meinem Bimmer geht das Abblendlicht nach ca. 1-2Sekunden aus und die Meldung kommt über CC.
    Liegt das am Brenner oder gibt es da mehrere Möglichkeiten?

  • Moin,
    Für die, die sich dafür interessieren:
    war heute beim :) die Xenonlampe war defekt und wurde erneuert.
    Das waren mal eben knapp 200,- T€uro :wall:
    Die Lampe selber hat mit knapp 130.- zu Buche geschlagen.

  • :apaul:
    Leck mich am ***** !
    Die haben dir für EINEN Xenon Brenner 130 Euro abgenommen ?!
    Hut ab.
    Also den Wechsel hättest auch du hinbekommen! Nur Mut ,da kann man eigentlich nicht viel falsch machen wenn man mit Bedacht und sorgfältig arbeitet!
    Für die 200 Euro hätte ich lieber noch ein paar mal getankt,naja jeder wie er meint....

  • woher weiß ich welche Farbtemperatur auf der noch funktionierenden Seite verbaut ist?


    Kann man das auf der Lampe ablesen?


    gruß werner

  • suche noch den goldenen tipp zum besten D2S Xenon brenner. Hab schon viel gelesen uber H7 und auch webshops gefunden aber wie besorge ich mich ein D2S Xenon birne (naja, zwei) fur ersatz von original 2001 birne? Muss nicht blau usw sein, etwa 4500-5000K. Mochte viel sehen im dunkeln, was anderen sehen oder denken wenn ich fahre ist mir nicht wichtig (ausser ich mochte keiner blind machen mit zuviel licht am falschen platz)

  • Zitat

    Original von -robh@wk-
    Hi,


    hab ich erst letzte Woche 4 mal gemacht und das ist ganz einfach! ;)...


    Bei mir ist nun auch der rechte hinüber :boese: .


    Also ist es nicht erforderlich vorher den Stecker am Steuergerät zu lösen?
    Lichtschalter aus und Zündung aus reicht?


    Gruß,
    Volker

  • ich muss heute uach die brenner tauschen.


    wie ist das jetzt beim VFL?
    die einen sagen, da kann man auch ohne werkzeug wechseln, die anderen sagen, da wären die brenner verschraubt mit torx?

  • argh, das ist doof. also nicht mal eben gemacht.


    vor allem wenn ich mir ansehe, wie wenig platz ich auf der fahrerseite hab, wird das bestimt witzig, damit nem torx schlüssel rumzufummeln.

  • Zitat

    argh, das ist doof. also nicht mal eben gemacht.


    Doch :)
    Ich habe noch die alten GDL Steuergeräte. Da wird der ganze Anschluß mit Spule auf die Brenner geschraubt.
    Kleine Ratsche und kurzer Torx dann geht das ohne Problem.

  • Hmm, bin etwas spät auf diesen Thread gestoßen. Ich habe die Xenon Facelifting-Edition und hatte bisher keine Idee, wie ich die Gummitülle komplett runterbekommen soll. Die saß innen so fest, dass beim Abziehen sicher was kaputt gegangen wäre. Man konnte sie aber komplett um die eigene Achse drehen, sie war also nicht festgegammelt, nur eben am inneren Ring wirklich gut verankert.
    Da ich keine Lust hatte, die Scheinwerfer zum Brennerwechsel auszubauen, habe ich mir anders beholfen:
    1. Stecker abgezogen (45°-Drehung nach links)
    2. die Gummitülle außen rundherum gelöst, aber ansonsten dran gelassen
    3. den inneren Ring, der den Brenner umgibt, kann man nun durch vorsichtiges Drehen der gesamten Konstruktion nach links lösen. Dazu praktisch in die Tülle reingreifen, dort den Brenner bzw. den inneren Befestigungsring fest umfassen und dann linksherum drehen. Auch hier ist nicht einmal eine Vierteldrehung erforderlich
    4. nun hat man die Tülle incl. dem inneren Ring in der Hand und der Brenner ist lose (vorsicht, dass er nicht versehentlich runterfällt)


    Der Rückweg:
    1. der neue Brenner sollte drei Aussparungen haben, die genau auf die herausstehenden drei "Zähne" des Scheinwerfergehäuses passen. Nur wenn alle Aussparungen getroffen sind, sitzt der Brenner richtig und kann mit leichtem Druck von hinten schon mal so weit festgedrückt werden, dass er nicht mehr herausfällt.
    2. nun wird der innere Befestigungsring vorsichtig (um den Brenner nicht wieder zu lockern) incl. Gummitülle wieder aufgesetzt und rechtsherum gedreht. Da man bei dieser Aktion nichts sieht, ist etwas Gefühl gefragt. Irgendwann ändert sich der Widerstand beim Drehen und es "geht nicht mehr weiter". Ich gehe davon aus, dass der innere Ring dann wieder fest ist.
    3. Stecker wieder aufsetzen und festdrehen.


    Das habe ich an beiden Seiten gemacht, denn mein rechter Brenner hatte schon ein schön tuffiges Rosa, und der linke wäre sicher bald gefolgt. Man soll ja immer beide gemeinsam wechseln. Die neuen Original Philips Brenner habe ich bei eBay für 61 Euro (Paarpreis incl. Versand) bekommen. Bisher verbaut waren Osram Xenarc Brenner.
    Der erste Eindruck nach dem Check: genial! Viel heller als vorher, insofern schon mal ein großer Gewinn. Die Höheneinstellung ist auf beiden Seiten zum Glück noch intakt und beide Scheinwerfer leuchten gleich hoch. Wenn mit dem Befestigungsring was schiefgegangen wäre, wäre das Ergebnis hier eventuell anders ausgefallen, so dass ich hoffe, dass es jetzt wirklich hält und ich nicht nur den Eindruck hatte.
    Nachahmern würde ich empfehlen, was ich auch beim nächsten Mal tun werde: vor dem Zusammenbau den inneren Ring von der Gummitülle trennen (dann sieht man ja alles und kann eigentlich nichts kaputt machen), dann den Ring montieren, fixieren und erst zum Schluss die Gummitülle wieder aufsetzen. Das dürfte sicherer sein bezüglich des festen Sitzes bei der inneren Befestigung.
    Falls noch jemand Fotos von der Aktion will, kann ich diese Korrektur natürlich auch gleich machen ;)


    Anbei noch die Bilder von den alten Brennern. Man sieht bei beiden einen deutlichen Verschleiß bei den Elektroden, sie sind teilweise so kurz, dass sie kaum noch in den Brennraum hineinragen. Bei den neuen Brennern sind sie ca. 2mm lang auf jeder Seite! Kein Wunder, dass die nur noch gefunzelt haben. Und das Rosa war schon fast peinlich ;)
    Nun ja, nach 9 Jahren dürfen die wohl auch runtergebrannt sein...


    Viele Grüße
    Joe