Kombiinstrumententest

  • hallo.


    kann mir jemand sagen wie ich einen kompletten test des kombiinstruments machen kann. gibt es da irgendwelche menüs oder muss ich damit zum freundlichen fahren? habe endlich meine blaue be (er) leuchtung bekommen. :D nun zeigt er mir aber den tank nicht richtig an. der war vorher auch schon defekt. pls help

  • Hi,


    rechte Taste im Kombiinstrument gedrückt halten (die für die CC) und Zündung einschalten. Danach müssten erst die ganzen Codes, Fahrgestellnr. usw. durchlaufen anschließend Pixeltest und Instrumententest. Schaut übrigends echt geil aus wenn die Armaturen so rumwandern!!

  • ne ne


    habe es machen lassen. da meine tankanzeige sowieso defekt war hat er angeboten diese zu richten. komischerweise geht eben die temperaturnadel nicht mehr. irgendwelche ideen zur selbstreperatur?

  • Glaub nicht das man da viel Reparieren kann. Bis auf Lötstellen nachlöten fällt mir da nix ein. Wird wohl das beste sein die Platine zu tauschen.

  • puuh neu löten...


    kann es vielleicht irgendwie daran liegen das man es neu codieren muss oder so? muss ich dann damit mit komplettem auto hinfahren oder reicht der kombi?

  • Warum neu kodieren? Es ist doch das Orginal Kombi aus deinem Wagen oder? Probieren kannst es. Fahr mal zum Freundlichen. Vielleicht kann man ja was machen. Glaub aber eher nicht! Das ganze Kombi muss ja auch nicht getauscht werden. Es reicht ja die Platine! Vielleicht mal Ebay abklappern. Aber schau vorher mal zum Freundlichen, vielleicht ist es gar nicht so wild!

  • Hi,


    wenn nur die Beleuchtung neu gekommen ist, brauch es nicht neu codiert zu werden. Ich denke, es ist beim Umbau etwas schief gelaufen. Vielleicht sind die Stecker vom Kombi nicht richtig angeschlossen oder es ist eine Leiterbahn beim Einbau beschädigt worden.


    Gruß

  • Guten Morgen,


    hab da auch noch so ein Problem mit dem Test!
    Ich wollte meinen Alpina Tacho testen ob alles funzt.
    Problem ist aber das die Außentemparatur spinnt! Wenn ich den Tacho anschließe und diesen
    Test machen will macht´s "Ping" und dann kommt Außentem. -40 Grad und ich kann den Test
    nicht herdrücken! Woran liegt das wenn die Außentem. spinnt? Ist aber nur bei dem Alpina Tacho,
    kann also nicht am Fühler liegen.


    Weis da einer vielleicht rat?? Hab auch nix am Tacho verändert!


    Gruß Michi

  • Guten Morgen Michi528i,
    Einmal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen und schon stimmt die Anzeige wieder :D
    Das gilt übrigens für alle Fälle wo der Aussentemp-fühler und das Kombi während "Zündung an" getrennt waren, also auch wenn z.B. die Tempfühler Zuleitung getrennt wird während die Zündung eingeschaltet ist.
    Gruss

  • Ok, muß ich mal probieren.
    Aber das andere Problem ist die Anzeige! Hab heute erfahren das es mehrere High Kombi´s gibt.
    Kann es daran liegen daß km/h und Drehzahl nicht funktionieren? Der Alpina Tacho ist von 97 und meiner ist ja 99?! :confused:

  • Hi,
    nun hab ich das hidden-Menü freigeschaltet :D . Und bei Fehler-Codes hab ich 4 Einträge gefunden. Nun wär's natürlich super, wenn ich deren Bedeutung wüsste... :kratz:


    Kann mir jemand sagen, wo ich deren Bedeutung nachschlagen kann? :kratz:


  • ....das kann noch n icht mal der :) - denn diese Codes soind interne Kombifehler - und da gibt es gar keine Tabellen für - der :) zuckt da auch nur mit der Schulter.



    Diese Codes sagen aber auch "Null" aus über Fehler - und stehen in keinem Zusammenhang mit dem Fehlerspeicher.



    Mach dir da mal keine Sorgen.



    Gruß M-Driver

  • Hallo,


    ich war grad in Garage und hab ein paar Tacho´s getestet.
    Kann mir jemand sagen wofür diese Kürzel bei den Fahreug Info´s stehn?


    CI:
    DI:
    BI:
    M:
    S:


    Und wofür oder was sagt die CAN Bus Version aus??? :kratz:
    Ich habe bei meinem Tacho CAN:02, M5 CAN: 03 und Alpina CAN 01 :kratz:


    Gruß Michi